AW: Wie kann ich die schärfe meine Objektivs testen?
tag zusammen,
ich hole diesen thread mal wieder hoch, da gerade der unbeantwortete teil der ausgangsfrage mich umtreibt und auch das durchstöbern der suchergebnisse nicht wirklich weitergeholfen hat:
wie stellt man fest, ob die eigenen bilder so scharf sind, wie es mit der eigenen ausrüstung möglich wäre? ein paar kriterien bzw. testmöglichkeiten (angepinnt) würden doch reihenweise anfragen auf einmal erledigen.
stand jetzt muss man schon bilder unter "problembilder" einstellen mit der frage "ist das scharf???", wobei dann sehr subjektiv ein paar antworten wie "ja", "passt" oder sonstiges kommen. etwas unbefriedigend für beide seiten (threadstarter und leser).
ich habe beispielsweise ganzkörperaufnahmen (quer) in einem feld bei sonnenuntergang (4/3-sensor mit 10 mp) gemacht und von den augen ist kaum noch was erkennbares übriggeblieben. die bilder sind auch nicht wirklich verschwommen, aber nachschärfen per ebv bringt nur ungewolltes rauschen mit sich.
mir geht es jetzt auch nicht um diese meinen speziellen bilder, aber wie stellt man (gerade als anfänger) denn fest, ob das schon alles ist, was geht?