• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kann ich Dateien verifiziert kopieren?

mdrm

Themenersteller
Ich habe gerade eine neue 750GB Festplatte installiert um meine RAW Files auf eine Platte zu speichern.
Wie kann ich Dateien von meinen anderen Festplatten kopieren, und dabei sicher sein dass alles korrekt auf die neue Platte landet? Die RAW Dateien auf die anderen Platten werden dann gelöscht.

Ich vertraue Windows Explorer nicht, ich glaube hiermit werden daten nicht verifiziert

Ich hab ein kleines Freewareprogramm für mein Backup. Es nennt sich "Personal Backup". Wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, erfüllt aber alle Funktionen sehr zuverlässig.

Danke Morgoth
Das Programm Personal Backup funzt gut.
Lässt kaum wünsche frei, und gesamte Platten können kopiert werden.

Man muss nur erstmal durch die geballte Information durchsteigen. Hat halt keinen schönen bunten runden Wizard der einen mit vielen praktischen Tips nervt :D

Alternative vielleicht Easy2Sync. Habe ich mich damals dazu
entschieden. Weiß nicht mehr, warum. Gibt es eine Testversion,
ist auch nicht teuer.

Du könntest vor dem Kopieren eine CRC-Quersumme deiner Daten erstellen und nach erfolgter Kopie verifizieren.

Tools für diese Prüfwerte gibt es zuhauf (ich mache es innerhalb des TotalCommanders, alternativ gibt es dutzenweise Freeware für diesen Job), große Arbeit macht es keine und verlässlich ist es auch.

Hallo,

ich kann Dir den Sycronaut empfehlen. Das Tool ist recht gut und ich habe es mir sogar gekauft. Du kannst Dir unter www.syncronaut.de eine voll funktion fähige 30-Tage-Demo runterladen und das Programm testen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

von der c't Zeitschrift gibt es ein schönes Script, einfach mal nach "Backup für Faule" (c't 8/2003, S. 160) suchen bzw. Backup per Knopfdruck !

Dieses nutzt Windiff zur Verifikation der Daten, welches auf jeder Windos installations CD zu finden ist !

Gruß Martin

in sachen backup kann ich nur true image von acronis empfehlen. ist aber nicht kostenlos, aber genial und das geld wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten