• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie kalibriere ich 2 Monitore, (Notebook und Dell 2408)

vflove

Themenersteller
Hallo,

sorry dass ich das Thma hier noch mals aufgreife, aber ich verstehe es leider noch immer nicht.

Ich habe ein Notebook (Toshiba Satego X200-21D) und einen Monitor (Dell 2408WFPb).
Habe heute meinen Spyder 3 Pro bekommen und versucht beide zu kalibrieren.
Notebook hat dann im Vergleich einen blauen Stich gehabt, Dell einen grünen.

Beim Dell sind aber die Farben sooooo intensiv, dass es in den augen sticht.
Außerdem wurde noch eine CD mit ICC-Profil für den Monitor mitgeliefert.

meine Frage: Ich hab jetzt beide monitore kalibriert, wie kriege ich es jetzt aber hin, dass beide die gleichen Farben anzeigen, wozu brauche ich das ICC-Profil von dell, das Kalibriergerät hat auch noch ein Profil erstellt (wohin jetzt mit diesem)???

gerne könnt ihr mich auch auf ähnliche Themen verweisen, ich habe hier aber schon so einiges gelesen, aber es leider noch immer nicht verstanden.:ugly:
Gibt es da auch eine idiotensichere Bedienungsanleitung? :o

Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Bei Windows kannst du eigentlich in den Systemeinstellungen jedem Monitor ein eigenes Profil zuweisen. Speicher das neu erstellter Monitorprofil von Monitor A an einem sicheren Ort ab, mache dann den zweiten Monitor zum Primärmonitor (Anzeige-Optionen) und erstelle ein zweites Profil. Anschleißend kannst du sie einzeln zuweisen.
Das mitgelieferte Profil sollte dann hinfällig sein.

Ich habs mit der blödern Sypder Software auch nicht geschafft dass mein CRT und LCD auch nur annähernd das gleiche Bild zeigten.

Geholfen hat nur ne neue Software ( basICColor 4.1.11) und dann passt.
Die Sypder Software, sogar die Elite Version, oder besser die Farbprofile davon, sind leider nicht das Wahre.

Wichtig ist auch dass die Farbprofile auch richtig geladen werden. Aber der Sypder Loader macht das eigentlich. Ansonsten hilft xcalub.exe zum Laden.

http://xcalib.sourceforge.net/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten