• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie ist das mit der Bildaufnahmequalität?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2431
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2431

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Zusammenhänge der Bildaufnahmequalität erklären? Ist die folgende Feststellung richtig, oder verstehe ich da etwas falsch?

Große, mittlere und kleine Bilder unterscheiden sich nur in der Pixelanzahl. Nehme ich aus einem großen oder mittleren Bild einen Ausschnitt, der einem kleinen Bild entspricht, komme ich bei allen drei Stufen das gleiche Ergebnis (wenn die gleiche Komprimierung, z.B fein oder normal eingestellt ist). Die Pixelgröße und die gespeicherte Bildinformation bleibt immer gleich.

Ich stelle diese Frage, weil ich in der Regel Bilder nur auf eine normale Größe belichten lassen will, d.h. in der Regel kleiner als DIN A5. Ich sollte also sogar bei kleinen Bildern mit der Komprimierung Fein zu den bestmöglichen Ergebnissen kommen. Für Bilder in Postergrösse kommt sicherlich nur RAW oder Groß/Fein in Frage.

Für eine kompetente Antwort währe ich Euch sehr dankbar

ben
 
Ist schon klar, wie er es gemeint hat .......
Wenn Du sicher bist, dass Du die Bilder nur in A5-Größe ausbelichten lässt und nicht größer, bzw. vor der Aufnahme schon zu wissen glaubst, dass Du ein Bild nicht größer brauchst (und auch keinen Ausschnitt, wie von Dir richtig gedacht), dann reicht tatsächlich eine kleinere Auflösung von knapp 3 MP ohne weiteres aus.
Aber wehe, wenn Du später denkst, von diesem oder jenem Bild häte ich doch gerne eine größere Vergrößerung gehabt oder einen Ausschnitt - dann ärgerst Du Dich sicher.
Wenn Du keine Speicherplatzprobleme hast, dann würde ich immer die größte Auflösung (6MP) und die geringste Kompression nehmen (oder sogar RAW, wenn Du in EBV fit bist).
Wenn Du aber mit Speicherplatz eher knapp bemessen bist und das auch nicht aufstocken möchtest, dann reicht sicher auch die mittlere Auflösung in geringster Kompression, wenn Du eben sicher bist, dass Du die Bilder nicht größer als A5 haben möchtest. Oder eben gezielt vor der Aufnahme entscheiden möchtest, ob große oder mittlere Auflösung ..........
Das kannst nur Du selbst entscheiden.
Ausser dem Speicherplatz hast Du aber dabei sonst keine Vorteile ......
 
ben schrieb:
Große, mittlere und kleine Bilder unterscheiden sich nur in der Pixelanzahl. Nehme ich aus einem großen oder mittleren Bild einen Ausschnitt, der einem kleinen Bild entspricht, komme ich bei allen drei Stufen das gleiche Ergebnis (wenn die gleiche Komprimierung, z.B fein oder normal eingestellt ist). Die Pixelgröße und die gespeicherte Bildinformation bleibt immer gleich.

Wenn Du vom selben Standort mit der selben Brennweite 3 Bilder in 3 verschiedenen Auflösungen machst, dann sind auf jedem Bild die selben Objekte im selben Größenverhältnis zueinander. Allerdings sind sie auf den unterschiedlichen Bildern unterschiedlich groß.

Das selbe Ergebnis bekommst Du, wenn Du das große oder das mittlere Bild auf die Auflösung des kleinen herunterrechnest. Ausschneiden darfst Du da nix.

Die gespeicherte Bildinformation bleibt also nicht gleich sondern nimmt mit sinkender Auflösung ab. Das siehst Du schnell, wenn Du ein Bild mit kleiner Auflösung auf die Größe eines Bildes mit hoher Auflösung hochrechnest. Die fehlende Bildinformation wird da je nach Programm besser oder schlechter dazugerechnet.

Allerdings stimmt Dein Fazit. Für Postkartenformat reicht es in einer kleinen Auflösung mit Einstellung Fein zu fotografieren.
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich bin also auf dem richtigen Weg. Wenn ich mit Klein/Fein arbeite lege ich mich endgültig auf ein Bild bis maximal A5 fest und an Ausschnittvergrößerungen sollte ich besser auch nicht denken :o .

ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten