WERBUNG

Wie interpertiert ihr das ??

• Themenersteller Themenersteller guggi
  • Erstellt am Erstellt am

guggi

Guest
Gleichzeitige Aufzeichnung im RAW- und JPEG-Format in sechs möglichen JPEG-Qualitätsstufen

Für mich klingt das so das wenn ich RAW eingestellt habe auch gleich ein JPG abgespeichert wird.

Gefunden auf http://www.godiz.ch/shop/product_info.php?products_id=257

Bin schon auf eure Interpretationen gespannt.

lG

guggi schrieb:
Gleichzeitige Aufzeichnung im RAW- und JPEG-Format in sechs möglichen JPEG-Qualitätsstufen

Für mich klingt das so das wenn ich RAW eingestellt habe auch gleich ein JPG abgespeichert wird.

Gefunden auf http://www.godiz.ch/shop/product_info.php?products_id=257

Bin schon auf eure Interpretationen gespannt.

lG
sehr unglücklich ausgedrückt.
aber zu interpretieren braucht man da nichts. fakt ist, dass die 300d jpegs in 6 verschiedenen qualitätsstufen speichern kann oder wahlweise als raw, wobei bei raw ein jpeg-bild in mittlerer qualität immer und automatisch mitgespeichert wird (im raw eingebettet).

Also wenn ich RAW einstelle dann krieg ich RAW und nicht RAW+JPEG

lG

guggi schrieb:
Also wenn ich RAW einstelle dann krieg ich RAW und nicht RAW+JPEG

lG
doch, bekommst du!
das in mittlerer qualität im raw immer eingebettete jpeg bild kannst du mit den verschiedenen raw-konvertern per "extrahieren" aus der raw-datei rausholen. es ist ein ganz normales jpeg, wie die kamera es bei einstellung "mittel/normal" auch alleine liefert.

Hi Scorpio!

Du hast recht es ist sehr unglücklich ausgedrückt.
Wenn ein unbedarfter so wie ich :D das lese dann entsteht bei mir der eindruck, dass wenn ich raw einstelle dann hab ich gleich ein jpeg auch dabei ohne das ich irgend einen konverter brauche um mir die bilder anzuschauen.

absolut genial ist das irfanview die raw dateien anzeigen kann, oder soll man besser sagen das eingebette jpeg.

lG

du bekommst keine 2 Dateien, sondern nur ein Datei mit der Endung RAW. In dieser Datei ist ein JPG in der gewählten Qualität eingebettet, welches du mit geeigneter Software extrahieren kannst!

Stimmt schon ist mir auch klar. Ich bekomme nur eine Datei.

Wenn ich aber den Text lesen wird meiner meinung nach suggeriert, dass man zwei bekommt.

lG

aze:

wenn man es genau nimmt bekommt man eh zwei dateien nur halt nicht eine raw und eine jpeg sondern eine crw und thm.

*gg* *ironi*

lG
;)

Und mit der gehackten FW kann man bei der 300D sogar bestimmen was für ein jpeg eingebettet werden soll....Dann passt die Aussage wieder ;)

Hatte bevor ich eine 300d/10d in der hand hatte auch gedacht, dass man zwei Dateien bekommt. Wäre auch praktischer. Stehen eigentlich in der THM-Datei wichtige Sachen drin oder kann man die löschen?

Ah da schau her, habe gerade die Verknüpfung auf Irfanview gelegt. geht tatsächlich :rolleyes:

Man lernt ja nie aus hier ;)

Pat

Cougarman schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, das Irfanview tatsächlich die RAW's laden kann :confused: :eek:
Und ich spreche nicht von dem eingebettetem JPG !!

Danke für den Hinweis :D :D :D
Ab Version 3.85 (aktuell gibt es die 3.90) gehts !!
Jetzt werde ich den RAW Modus (bei wichtigen Bildern) sicher öfter verwenden.
IrfanView benutze ich schon lange um die gemachten Fotos schnell zu sichten und unbrauchbare Ruck-Zuck zu löschen.

Download 801KB
http://www.irfanview.de

Die RAW Bildvorschau hat mir mit der Canon Software zu lange gedauert, das ist ein mächtiges Manko :(

sichten, ausmisten,sortieren und solche prophanen dinge gehen auch bestens mit C1. da auch gleich mit exif-daten und histogramm in echtzeit.

gruss

rené

Cougarman schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, das Irfanview tatsächlich die RAW's laden kann :confused: :eek:
Und ich spreche nicht von dem eingebettetem JPG !!

Hallo,
Irfan View ist in der Tat ein tolles Programm. Es scheint aber so zu sein, als würde das Programm wirklich die ins CRW eingebettete JPG-Datei lesen und nicht die CRW-Datei. Oder Irfan View kann CRW-Dateien der EOS 300 besser lesen als die der G2. Bei meinen G2 CRW-Dateien hat mir Irfan View immer ein deutlich zu dunkles Bild angezeigt. Bei der EOS entspricht die Anzeige der der eingebetteten JPG-Datei. Zudem zeigt Irfan View als Größe der CRW-Datei 2048 x 1360 Pixel an, was halt die Größe des eingebetteten JPG ist.

Hademare schrieb:
Bei der EOS entspricht die Anzeige der der eingebetteten JPG-Datei. Zudem zeigt Irfan View als Größe der CRW-Datei 2048 x 1360 Pixel an, was halt die Größe des eingebetteten JPG ist.

Stell die Größe der eingebetteten JPG Datei kleiner ein, dann merkst Du den Unterschied. ;)

Irfanview muß das lesen der CRW Dateien natürlich erst beigebracht werden, durch ein entsprechendes Plugin und den Canon DLL Dateien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten