• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie in aller Welt, fotografiere ich mit meiner Nikon D3000 in Schwarzweiß ?

Momentaufnahme-

Themenersteller
Hi, also ich würde echt gerne mal in Schwarz-Weiß fotografieren,
weiß aber nicht wie ich das einstellen kann ..
Oder kann ich nur die Bilder anschließend in Schwarz Weiß umwandeln ?

Bitte helft mir ;D

Du kannst beides, wobei Du beim nachträglichen Umwandeln mehr Spielraum hast.

Vorschlag: nimm JPEG + RAW, dann kannst Du es auch nachher noch entscheiden (und notfalls dem SW-Bild auch wieder Farbe verpassen, oder Farbfilter simulieren, oder oder oder...), und hast trotzdem ein SW-Vorschaubild am Monitor.

Achja, wo bei der D3000 die Umschaltung im Menu zu finden ist? => Handbuch.

DOCH, DA STEHT ES DRIN. Vielleicht hast Du nur die Kurzversion gedruckt, ich glaub Nikon spart sich das Handbuch bei den Billigkameras mittlerweile, aber dann ist die Vollversion als PDF dabei.

Hi,

ich würde die Bilder normal aufnehmen und später mit einer guten EBV in Schwarz-Weiß umwandeln. Das klappt meist besser, als diesen Schritt schon in der Kamera zu machen.
Schau aber trotzdem mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 143 unter Monochrom nach. Da steht alles, was Du wissen mußt.

HTH,

Thomas

Ich würde es aber trotzdem nicht in der Kamera mit der Monochrom-Einstellung machen. Besser ganz normal in RAW und Farbe fotografieren, und hinterher am PC in der Bildbearbeitung nach S/W konvertieren. So kann man besser die Farbfilter (gelb/orange/rot) der klassischen S/W-Fotografie simulieren und bspw. die Stimmung dramatisieren etc.
Man kann da wesentlich mehr machen als die Kamera von sich aus kann.

Deswegen kann er aber doch das jpeg als s/w mitlaufen lassen. Da sieht man gleich auf dem Monitor, ob das Bild in s/w nach was aussieht oder nicht.

Für die Feinanpassung ist das RAW ja in jedem Fall unangetastet.

Nur wenn man mit RAW nix am Hut hat, sollte man das jpeg aus den erwähnten Gründen in Farbe belassen.

Gruß messi

Es gibt da ne Menütaste und in diesem Menü kann man die Bildeinstellungen einstellen ... und da gibt es s/w bzw. Monochrom :D ... steht alles auch im Handbuch :cool:

Nein ich bin einfach nur Generation "faul" ich kenne mich mit Kameras -ja auch Spiegelreflexkameras- aus da ich sogar einmal ein Praktikum als Fotograf gemacht habe.
Aber ich habe bisher noch nie mit 'Nikon gearbeitet.

Deshalb ist das jetzt eine kleine Umstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten