• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie "imitiere" ich die hipstamatic-app?

klittersplitter

Themenersteller
ich bin absolute neueinsteigerin im bereich dslr-fotografie. meine kamera ist noch nicht mal hier angekommen. ich schreibe also nur rein theoretisch:D.

bisher knipse ich mit einer fuji finepix f200exr und in letzter zeit besonders oft mit der hipstmatic-app auf dem iphone. ich mag die effekte total gerne. die bilder sind natürlich grottig was schärfe etc anbelangt, keine frage (also reibts mir bitte nicht so doll unter die nase). ich hoffe, ich motzt nicht zu sehr über derartigen diletantismus :o.

jetzt, mit einer richtigen kamera, soll ja alles anders werden und ich wüsste gerne, ob ich solche effekte auch selbst hinbekommen kann, zumindest ansatzweise. ihr braucht mir keine detaillierten anleitungen hier zu schreiben, ich mag eure zeit nicht über die maßen in anspruch nehmen, sowas gibts hier sicher auch schon. irgendwo. vielleicht habt ihr linktips zu guten tutorials? ich "erkenne" die effekte bzw. deren bezeichnung nicht profimäßig und weiß deshalb nicht, wonach ich suchen soll.

momentan habe ich als bildbearbeitungsprogramm nur acdsee pro 3 hier, das ich vorwiegend zum zurechtschneiden benutze:o oder um mal einen pickel wegzuwischen.
habt ihr gute tips für ein anfängerkompatibles bearbeitungsprogramm?

hier mal beispielbilder, die mit der hipstamatic-app gemacht wurden und die ich gerne mit einer dslr vom stil her "nachmachen" würde.
man kann bei der app aus verschiedenen "objektiven" und "filmen" wählen, die bilder sind alle nicht alle mit der gleichen "kamera" (wenn mans so nennen will) gemacht.
die letzten beiden sind gleich, die ersten jeweils unterschiedlich.

Cross Processing ist das Schlagwort. Onkel google sollte dir die nötigen Infos und Tutorials zukommen lassen.

Zu anfängerkompatibler Software kann ich nicht viel sagen, da ich immer mit Photoshop arbeite. Jedoch schwören viele auf Photoshop Elements, da es ein abgespecktes Photoshop zu einem guten Preis ist.
Andere User wissen über verschiedene Softwareprodukte sicherlich mehr.

Gruß

Krass... da kaufen wir uns Kameras und Objektive im Wert von Kleinwägen und Einfamilienhäusern, und dann stellt sich wieder und wieder heraus daß die magischten Bilder aus nem iPhone kommen...

Naja, nicht ganz Ernst gemeint, aber der Scherz hat einen wahren Kern - mir gefallen die Bilder schon extrem gut, besonders nr. 1 gefolgt von nr. 4.

Mein bester Freund und ich machen im Frühjahr eine kompette Ausstellung NUR mit iPhone (3) Bildern.

Sorry wenn dir das jetzt nicht direkt weiterhilft, aber ich ahne schon was du für Bilder abliefern wirst, wenn du erst vernünftiges Werkzeug hast und bedienen kannst.

Keep shooting & Grüße,
FLiszt

Hallo.

ich bin absolute neueinsteigerin im bereich dslr-fotografie. meine kamera ist noch nicht mal hier angekommen. ich schreibe also nur rein theoretisch:D.

Na dann: Herzlich Willkommen!

momentan habe ich als bildbearbeitungsprogramm nur acdsee pro 3 hier, das ich vorwiegend zum zurechtschneiden benutze:o oder um mal einen pickel wegzuwischen.
habt ihr gute tips für ein anfängerkompatibles bearbeitungsprogramm?

Das was Du wahrscheinlich brauchen wirst ist eine "echte" Bildbearbeitung.
Die gibt es von kostenlos (Gimp) über "für Hobbybenutzer bezahlbar" (Photoline, Photoshop Elements) bis zur "richtig teueren Profi-Anwendung" (Photoshop).

Die meisten Tutorials wirst Du wahrscheinlich für die am meisten verbreiteten Programme finden. Und das sind zumeist Photoshop bzw. Photoshop Elements.

Ich persönlich würde Dir Photoshop Elements an's Herz legen, da es mit ca. 80 Euro noch bezahlbar ist, eine Menge kann und es relativ viele Tutorials etc. dafür gibt.

Gruss
Michael

Krass... da kaufen wir uns Kameras und Objektive im Wert von Kleinwägen und Einfamilienhäusern, und dann stellt sich wieder und wieder heraus daß die magischten Bilder aus nem iPhone kommen…

Bin gespannt ob die junge Dame es auch so toll fände, wenn die neue H&M Kampagne mit iPhone geschossen würde oder die Fotos für Schöner Wohnen :lol:

Aber ich stimme zu: für private Fotos ist das iPhone inzwischen echt Gold wert, die Qualität reicht für Facebook oder 10er Abzüge völlig aus
und vor allem hat man es immer dabei und niemand fühlt sich dadurch bedroht.

Ganz im Gegensatz zu einer 1d Mark 4 mit dem 70-200 2.8, da fühlt man sich als ob man gleich erschossen würde :p

Ich persönlich würde Dir Photoshop Elements an's Herz legen, da es mit ca. 80 Euro noch bezahlbar ist, eine Menge kann und es relativ viele Tutorials etc. dafür gibt.

Wenn Photoshop Elements auch Aktionen beherrscht, wäre das auch mein Tip. Solche gibt es nämlich wie Sand am Meer.

Ja, kostet 15 $, dass sind aber Aktionen. IIRC geht das nicht mit PSE sondern nur Ps. Warte mal, ob das andere genauer wissen... Ich muss da passen. Kenne mich nur mit Ps-CS 3 aus... :o

Krass... da kaufen wir uns Kameras und Objektive im Wert von Kleinwägen und Einfamilienhäusern, und dann stellt sich wieder und wieder heraus daß die magischten Bilder aus nem iPhone kommen...

Naja, nicht ganz Ernst gemeint, aber der Scherz hat einen wahren Kern - mir gefallen die Bilder schon extrem gut, besonders nr. 1 gefolgt von nr. 4.

Mein bester Freund und ich machen im Frühjahr eine kompette Ausstellung NUR mit iPhone (3) Bildern.

Sorry wenn dir das jetzt nicht direkt weiterhilft, aber ich ahne schon was du für Bilder abliefern wirst, wenn du erst vernünftiges Werkzeug hast und bedienen kannst.

Keep shooting & Grüße,
FLiszt

:o danke.

so, jetzt muss ich nochmal nachfragen - das bundle, geht das nur mit der "normalen" photoshop-version? oder auch mit lightroom?

Ich würde PhotoScape ausprobieren. Da sind ein paar Filmeffekte drin zum Herumspielen. Außerdem braucht man für ein wenig Crossen beim kostenlosen PhotoScape im Gegensatz zu Photoshop Elements kein Fremdplugin.

http://www.youtube.com/watch?v=mDnL4oxd33k

Edit: Da Du scheinbar Lightroom besitzt, kannst Du da auch nach Presets im Internet suchen. Die scheint es massenweise zu geben.

Also auf dem PC sieht das alles nicht ganz so gut aus (Verfügbarkeit von Software). Es gibt viel für die mobilen Geräte, wenn du ein iPad hast, dann gibt es da Tonnen von Software.

Um solche Looks hinzubekommen müssen oft viele verschiedene Effekte kombiniert werden. Cross-Processing, Filmlook, Vignette, Texturen, Ränder.

Ich kenn bisher für den PC nur Color Efex 4 von NIK, die verschiedenste dieser Effekte kombinieren. Günstig ist der Spass nicht und auch das Handling der Daten ist nicht so schön wie auf den iOS Geräten.

Wenn du ein iPad hast, dann geht es (fast) ganz einfach. Du muss nur deine Bilder vom PC auf das Tablet bekommen (keinesfalls durch iTunes, dort wird die Auflösung reduziert). Am Besten importiert du von einer SD Karte.
Dann nimmst du z.B. SnapSeed :top:, Pixlromatic, PhotoToaster, PhotoForge, Luminance oder eine der tausend anderen Apps und fertig ist der Lack.

Auf dem PC (Win) kenne ich sonst nichts, vielleicht hat PSE in der aktuellen Version einiges in der Richtung zu bieten.

Wenn du was Gescheites findest, dann gib hier doch Bescheid. Wich würde es auch interessieren.

[…] das bundle, geht das nur mit der "normalen" photoshop-version? oder auch mit lightroom?
Das Paket wird nur mit einem Photoshop der Creative Suite funktionieren. Lightroom beherrscht keine Photoshopaktionen; eine ungefähre Entsprechung stellen die Lightroom-Vorgaben (preset) dar.

Dann nimmst du z.B. SnapSeed :top:, Pixlromatic, PhotoToaster, PhotoForge, Luminance oder eine der tausend anderen Apps und fertig ist der Lack.

Auf dem PC (Win) kenne ich sonst nichts, vielleicht hat PSE in der aktuellen Version einiges in der Richtung zu bieten.
Stimmt, auf nem Windowsrechner laufen nur solch altbackene Exoten wie GIMP, Photoshop und weitere weitgehend unbekannte Programme mit magerer Ein-Klick-Zack-Schick-Funktionsausstattung. :ugly:

Für solche Spielereien kann ich dir CameraBag ans Herz legen:

http://nevercenter.com/camerabag/desktop/

Von der Version 2 gibt es aktuell eine kostenlose Beta-Version. Das ist ein eigenständiges Programm und kostet eigentlich nicht viel mehr als ein Abend im Kino.

Ansonsten gibt es das schon angesprochene Pixlromatic auch kostenlos für Windows.

Heute Abend mache ich mal von einem Bild, dass mit "I Love Hipstamatic" bearbeitet wurde, einen Screenshot von der Ebenenpalette. Man kann ja mal schauen, ob man das mit PSE o. a. nachbauen kann. Eine Aktion ist ja nur ein Makro und beinhaltet keine Intelligenz.

@TO: wenn der Nachbau möglich ist, geht es einfach: Bildbearbeitung kaufen, installieren. Photoshop Testversion laden, installieren. Dann nachbauen. :)

Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle mal PhotoLine anschauen. Preiswerter und leistungsfähiger als PSE...

Erinnert mich alles stark an "Lomo": "crossen", Vignette usw.. Für Gimp gibt's z.B. dieses Lomo-Skript mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten ....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Schüerin/Studentin/etc? Du könntest Photoshop vergünstigt bekommen, denn die anderen (PS Elements, etc) kann ich dir nicht empfehlen, Lightroom ist toll, wird für deine Zwecke aber nicht reichen.

Ich würde PhotoScape ausprobieren. Da sind ein paar Filmeffekte drin zum Herumspielen. Außerdem braucht man für ein wenig Crossen beim kostenlosen PhotoScape im Gegensatz zu Photoshop Elements kein Fremdplugin.

http://www.youtube.com/watch?v=mDnL4oxd33k

Edit: Da Du scheinbar Lightroom besitzt, kannst Du da auch nach Presets im Internet suchen. Die scheint es massenweise zu geben.

ne, ich besitze das noch nicht, ich hab nur eben schnell auf der adobe-seite geguckt und da fie mir auf, dass das das günstigste war. das einzige, was ich bisher besitze ist acdsee.

Also auf dem PC sieht das alles nicht ganz so gut aus (Verfügbarkeit von Software). Es gibt viel für die mobilen Geräte, wenn du ein iPad hast, dann gibt es da Tonnen von Software.

Um solche Looks hinzubekommen müssen oft viele verschiedene Effekte kombiniert werden. Cross-Processing, Filmlook, Vignette, Texturen, Ränder.

Ich kenn bisher für den PC nur Color Efex 4 von NIK, die verschiedenste dieser Effekte kombinieren. Günstig ist der Spass nicht und auch das Handling der Daten ist nicht so schön wie auf den iOS Geräten.

Wenn du ein iPad hast, dann geht es (fast) ganz einfach. Du muss nur deine Bilder vom PC auf das Tablet bekommen (keinesfalls durch iTunes, dort wird die Auflösung reduziert). Am Besten importiert du von einer SD Karte.

Wenn du was Gescheites findest, dann gib hier doch Bescheid. Wich würde es auch interessieren.

nein, das wollte ich nicht hören!!!! ich will keine kaufargumente fürs ipad!!! neinneinnein (ich bin eh schon blank). :D
aber gut zu wissen. vielleicht spar ich ein bisschen. hach mensch, ich seh schon, dieses forum ist sehr konsumfördernd.

Bist du Schüerin/Studentin/etc? Du könntest Photoshop vergünstigt bekommen, denn die anderen (PS Elements, etc) kann ich dir nicht empfehlen, Lightroom ist toll, wird für deine Zwecke aber nicht reichen.

ja, ich bekäme als lehrerin das eduset ;).

danke für eure vielen hilfreichen kommentare (auch für die, die ich jetzt nicht im einzelnen zitiert habe). ich muss mich da mal reinarbeiten und die verschiedenen sachen nachgucken. aber jetzt hab ich eine gute grundlage.
ich werde berichten!

Für die Bearbeitung von Schnappschüssen auf dem PC nutz ich mittlerweile das hier:
http://pixlr.com/o-matic/

Gibts zum runterladen auf den PC, für die Äpfel und die Androiden. Natürlich ist es weit entfernt von richtiger Bildbearbeitung - aber hey, es macht Spaß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten