• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie hat er das gemacht? (Augen)

Steady_I

Themenersteller
Erstmal wieder das obligatorische :ugly: an alle

So, bereits vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern in den Tiefen der "Chip Fotowelt"
auf eine wirklich beeindruckende Aufnahme gestoßen.
Es handelt sich um ein Portrait, dass mich fasziniert und fesselt und in mir natürlich gleich das Verlangen weckte, ein ähnliches Photo anzufertigen.

Problem: Ich denke, dass hier ein guter Schuss EBV zum Einsatz gekommen ist und dies wäre für mich relatives Neuland, wenn ihr versteht.
Zwar besitze ich PS in Version 3, doch wirklich eingearbeitet habe ich mich da leider noch nicht.
Nun wollte ich fragen, ob mir vllt. einer der "Könner" hier ein paar Tipps geben kann, speziell die Augen betreffend, die imho fantastisch rüberkommen.
Besagtes Bild wäre unter folgendem Link zu finden:

http://fotowelt.chip.de/k/menschen-portraits/frauen/_/534198/

Wäre euch dankbar für Hilfe, also wer Lust hat kann hier Ideen und Wissen weitergeben.

Fetzen Gruß

Max:cool:

Abgesehen davon, dass die Dame von Natur aus schon schöne Augen hat, sind sie hier denke ich nochmal selektiv aufgehellt bzw. der Kontrast zwischen Iris und dem weißen Glibberzeugs verstärkt.

Das geht mit dem Nachbelichten- und Abwedelwerkzeug.

Eine gute Sw- Umwandlung und das Bild ist fertig.

Nicht viel EBB, die Augen sind nur etwas geschärft (kontrastverstärkt), Rest ist einfach passende Ausleuchtung...

Zu deutsch also einfach ein gutes Photo?
Ergo eher raus und knipsen als sich in PS einen abzuklicken.

Gut, danke euch Dreien!

...Nun wollte ich fragen, ob mir vllt. einer der "Könner" hier ein paar Tipps geben kann, speziell die Augen betreffend, die imho fantastisch rüberkommen...
Die Mitglieder hier, die nicht wissen wie die Augen so zu bearbeiten sind, werden behaupten, dass nichts bearbeitet ist.
Diejenigen, die solche Augen bearbeiten können, die werden dir sagen es ist bearbeitet.
Der Einzige der dir sagen könnte was wirklich gemacht wurde, ist der Fotograf oder der Bearbeiter...

Ich sage, es ist ein toller Blick, ein tolles Foto und die Augen sind bearbeitet, wie das schon greenhornjoe angemerkt hat.

GRUSSbill

Hintergrundebene dupliziert, Aufhellen über negativ multiplizieren in der Ebenenpalette, maskieren und dann die Augen mit dem Pinsel freigelegt. So würde ich es machen.

hi,
bin weder foto noch EBV spezialist, jedoch weiss ich,
das im film und fernseh umgebung, oft diverse augentropfen angewandt werden,
um gewisse effekte zu bekommen,das könnte die reflektionen erklären.

persönlich denke ich, es wurde daran gearbeitet,
weil das weiss der augen (nennt man das netzhaut?) keine äderchen zeigt/hat.

greeTz ADOX

Also das ist eindeutig bearbeitet! Ich würde es ähnlich wie HarryF machen! Es langt am anfang die Hintergrundebene zu duplizieren und negativ zu multiplizieren und dann den rest etwas abdunkeln! Kontrast und Schärfe in den Augen über Ebenenmaske selektiv verstärken! Da gibts noch so einige andere Möglichkeiten, aber hab jetzt nicht wirklich lust das hier alles hinzuschreiben:D

So, war im Urlaub:rolleyes:

Thx Harry & dem Buschbub für die Anregung, werde bei meinen Arbeiten einmal so vorgehen.
ADOX: Der Gedanke is echt interessant, werd mich mal drüber belesen,

danke auch den Andern, schön das einem hier immer geholfen wird:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten