WERBUNG

Wie gut arbeiten eure Dynamik-Optimizer?

jenne

Themenersteller
Ich habe heute mal einen kleinen Vergleich geschossen, um zu zeigen, wie gut ActivDLighting in der D90 arbeitet.

1. ActivDLighting off und kein nachträgliches DLighting dazu
2. Auto ActivDLighting on und kein nachträgliches DLighting dazu
3. Extrastark ActivDLighting on und kein nachträgliches DLighting dazu
4. Extrastark ActivDLighting on und nachträgliches DLighting stark
5. ActivDLighting off und nachträgliches DLighting stark

Man sieht, dass man ohne Activ DLighting nachträglich nicht mehr soviel rausholen kann wie mit Activ DLighting während der Autnahme, denn damit werden die Highlights besser (Kamera belichtet knapper, hellt die Lowlights jedoch wieder auf). Alles off sieht schon recht mager aus bzgl. Dynamikumfang, daher habe ich immer Auto Active DLighting eingeschaltet. Habe alles in RAW fotografiert, aber nur die Jpegs aus der Kamera verwendet, alles out-of-Cam (ooc). Nachträgliches DLighting in der Kamera dürfte in RAW mehr bringen als bei nur-Jpeg, aber das kann ich auch nochmal später vergleichen.
Man kann sogar nochmehr Highlights rausholen, wenn man zusätzlich z.B. - 1 EV belichtet. Beim 4. Bild wäre das recht unkritisch bei den dunklen Bereichen.

Jetzt würde mich interessieren, wie die Dynamik-Optimizer von Canon, Sony etc. arbeiten. Kann man jemand Vergleichbares machen?
j.

PS: Aktiv war Bildoptimierung Standard, wobei ohne Active Dlighting die Kontrasteinstellung aktiv wird, die ich auf +/- 0 hatte.
PPS. Die unterschiedliche Belichtung sieht man in den Exifs: Ohne Activ Dlighting waren die Isos höher eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich und die Bilder. :top:

Bis jetzt habe ich ADL immer ausgeschaltet. Ich schalte es jetzt mal an. Vor allem, wenn man mehr Dynamik rausholen kann.

Schöner Vergleich. Danke jenne.
Mir fällt auf, dass Bilder 3 und 4 (Extrastark ADL) deutlich unschärfer sind als die anderen. Zufall vielleicht?

Gruß,
Vario

Ich habe die Kamera nicht auf einem Stativ gehabt. Die Schärfe mit Extrastark und ohne ADL liegt leider weiter hinten :( (mehr am Schrank), hatte nicht exakt auf den AF-Punkt geachtet, ist für den Vergleich aber ja nicht wirklich von Bedeutung.
Da es im Thread S5 vs. D90 zu Kritik am Rauschen kam, anbei noch der Rauschvergleich der 5 Bilder. AutoActive DLighting habe ich immer drin, danach kann ich dann noch entscheiden, ob ich zusätzlich noch DLighting anwende. Mit Extrastark DLighting plus nachträglich in der Kamera noch DLighting stark ausgeführt hat man das höchste Extrem. Wenn einem das bei 100%-Ansicht zu sehr rauscht, muss man ja nicht nachträglich DLighting anwenden oder nur geringer (normal oder schwach). Aber Active DLighting würde ich in jedem Fall drin lassen, denn das kann man nachträglich nicht mehr rausholen, da die Belichtung für bessere Highlights runtergezogen wird (bringt ja auch viel).
j.

PS: Reihenfolge ist wie oben, nur eben 100%-Crops.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Habe meine S5pro verkauft, (Grund: RAW bearbeitung,zu viele Hotpixel, nicht immer von der Schärfedarstellung überzeugt) und bin am überlegen ob ich mir die D90 oder die D300 zu meiner D70 zulegen soll.

Gruß
Max

Habe meine S5pro verkauft, (Grund: RAW bearbeitung,zu viele Hotpixel, nicht immer von der Schärfedarstellung überzeugt) und bin am überlegen ob ich mir die D90 oder die D300 zu meiner D70 zulegen soll.

Die D300 hat kein Auto ADL, nur ADL mit schwach, mittel oder hoch. Die D300s hat wie die D90 auch Auto ADL. Hier ist der Thread mit der S5, wo einer sie mit der D300 kurz bzgl. Durchzeichnung verglichen hat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6478834#post6478834 Die RAW-Bearbeitung war bei mir auch ein Grund, warum ich die S5 verkauft habe. Im wesentlichen wollte ich aber in der Kamera Video haben und so kam damals für mich nur die D90 in Frage :). Die D90 hat in der Kamera eine Menge Bearbeitung, so dass man auch bei bearbeiteten Fotos quasi von out-of-Cam sprechen kann (z.B. nutzbar am Fotodrucker von der Speicherkarte). RAW-Konvertierung in der Kamera geht recht schnell. Das sehe ich z.B. auch als Vorteil ggü. der Canon 550D, die nicht mal RAW in der Kamera konvertieren kann.

Meine eigene Einschätzung ist, dass ADL bei der D90 nicht weniger bringt als die S5 bei 400%-Dynamik out-of-Cam (jpg) kann, eher sogar noch mehr, da man auch nachträglich noch DL anwenden kann. Leider kann ich das nicht mehr genau vergleichen, aber ich war von der ooc-Dynamik der S5 ein wenig enttäuscht. Aus dem RAW kann man jedoch eine gigantische Dynamik rausholen. ( www.effendibikes.de/D70S5Pro ).
j.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten