• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf wie Gitzo Stativ (GT2541) reinigen

dirks

Themenersteller
Ich habe ein etwas älteres GT2541 was ich jetzt nach einem Wüsteneinsatz gerne reiniges möchte, da es ziemlich viel Sand abbekommen hat.

https://www.gitzospares.com/gt2541-parts.html

In den Verschluss des untersten Beines, mit der Teilenr. D0401.20 ist Sand gekommen. Wie kann ich das Teil D0301.16 aus D0402.20 entfernen ohne es kaputt zu machen? Ich komme sonst nicht richtig an den Sand im inneren Gewinde.

Kennt jemand das Problem?

Du drehst einfach, als würdest du die Verschlüsse öffnen wollen und löst es völlig. Dann kannst Du die Beinsegmente auseinanderziehen und Du hast Einzelteile. Wichtig ist nur, dass Du die beiden weissen Halbschalen behältst und vor dem Zusammenbau wieder an die richtigen Stellen einlegst. Es hat auch etwas Schmiermittel. Als Reinigung sollte Abspülen reichen.

Cdpurzel, schau Dir bitte mal die Explosionszeichnung aus meinem Link an. Ich moechte die Verschluesse selbst innen reinigen. Im Verschluss ist ein Innengewinde welches sich mit Sand zugesetzt hat. Man kommt aber nicht komplett ran weil in den Verschluessen Kunststoffeinsaetze sind und die muessen raus. Das Problem ist dass es ohne Ende knirscht wenn man sie zudreht. Der Sand muss irgendwie raus.

Es geht alles auseunanderzubauen.
Du must in der Überwurfmutter nur denn schwarze Quetschring zusammen drücken.
Warum aber soviel arbeit einfach die mutter in die Spülmaschine und bei niedriger Temperatur (Glasprogramm)ein Spülgang laufen lassen.
So mach ich das immer danach beim Zusammenbau wieder Schmieren:D

Es geht alles auseunanderzubauen.
Du must in der Überwurfmutter nur denn schwarze Quetschring zusammen drücken.
Warum aber soviel arbeit einfach die mutter in die Spülmaschine und bei niedriger Temperatur (Glasprogramm)ein Spülgang laufen lassen.
So mach ich das immer danach beim Zusammenbau wieder Schmieren:D

Guter Tipp mit der Spülmaschine!

Der erste Link beschreibt es ganz gut. Vielen Dank!!!

Guter Punkt. Ich habe bisher gar nicht gesehen, dass da noch ein extra Teil in der Kappe drinsteckt. Ich habe mir das mal angeguckt und komme mit der Erklärung, da den Fingernagel drunterzuschieben nur wenig weiter. Irgendwie habe ich Angst, etwas kaputt zu machen bzw. bin mir gar nicht mal sicher, ob ich das nicht gar schon eben gemacht habe (habe aber noch alles wieder zusammenbekommen). Deswegen habe ich es dann vorsichtshalber sein gelassen.

Mein Eindruck ist aber: Wenn man dieses Teil unter ordentlich fließendes Wasser hält und auch ab und zu die Richtung wechselt, sollte eigentlich ohnehin auch das letztes Sandkorn weggeschwemmt werden.

Mein Eindruck ist aber: Wenn man dieses Teil unter ordentlich fließendes Wasser hält und auch ab und zu die Richtung wechselt, sollte eigentlich ohnehin auch das letztes Sandkorn weggeschwemmt werden.

Leider nein. Bei mir hat sich der Sand regelrecht eingefressen. Der Druck aus dem Wasserhahn hat zumindest nicht gereicht. Der Sand klebt ja auch an dem Schmierfett fest.

Dann besteht natürlich Bedarf, an das *komplette* Gewinde zu kommen.

Hast Du es jetzt geschafft? Kannst Du die Anleitung vielleicht konkretisieren; ich meine, rein für die Nachwelt zur Dokumentation? :)

In der Beschreibung von Lincoln Harrison (siehe Link oben) ist es ganz gut erklärt:
"Now we need to remove the bushes from inside the twist locks, if you look in the wider end of the lock you will see one of the slots in the bush is cut right through. To remove the bush from the lock you need to pop out one side and overlap the bush on itself., it can now be removed from the twist lock."

Das heisst, die Kunststoff-Einsätze sind an einer Stelle offen und man muss sie mit sich selber überlappen, um sie zu öffnen (siehe auch das Bild in der Beschreibung von LH).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten