• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gehts besser?

leewe

Themenersteller
Hallo

Habe einige Bilder von meiner Freundin geschossen, sie sind leider so gut wie alle
überbelichtet bzw weiß ausgebrannt. Desweiteren denke ich das mein Objektiv nen Frontfokus hat(siehe Gras vor den Füßen), fokisuert wurde immer ins Auge.

1gti3.jpg

Hab die Suche schon benutz und mich eingelesen, dass man bei zu starker Sonne auf ca. f16 abblenden soll, dennoch würd ich aber ein Bokeh haben.Wozu sonst auch das Objektiv :/

"bei zu starker Sonne auf ca. f16 abblenden soll"

was soll das bringen? das einzige was starkes abblenden bei sonne bringt ist der sterneffekt, dafür muss sie aber auch im bild sichtbar sein

killertip wäre in deinem fall nicht in der prallen sonne zu fotografieren / einen diffusor zu verwenden

finde das bild aber sogar trotz des sehr harten lichts recht gelungen!

Freistellen kann man nicht nur mit F2 sondern, oder gerade im Fall der im Bild ersichtlichen "Spotbeleuchtung" mit korrekter Belichtung.
Wenn schon so hartes Licht, dann lass doch auch den Hintergrund ruhig richtig dunkel sein.
Spotmessung auf die Jeans brächte Zeichnung ins überstrahlte weiß der Zähne und würde deutlicher den Stoff der Hose zeigen.

Und mit F2,8 wäre vom ausgestreckten Ringfinger bis zum gestreckten Bein als scharf.

mfG

Also eigentlich ist die Blende nur für die Tiefenschärfe verantwortlich.
Für die Lichtmenge die Belichtungszeit.
Dh. bei Sonne auf f16 ist eigentlich :ugly: ohne die weiteren Parameter zu kennen.

In deinem Fall sieht es so aus:
Deine Freundin steht in der Sonne, der Hg ist dunkel
Die Kamera weiß nicht, dass deine Freundin wichtig ist. Daher belichtet sie so, dass das ganze Bild so halbwegs passt. Und dadurch wird deine Freundin zu hell.

Lösungen: (ev. in Kombination)
Spotmessung
Belichtungskorrektur
auf weicheres Licht warten

Das Problem ist, dass der Helligkeitsunterschied zu groß ist, und daher der Hintergrund vermutlich komplett schwarz wird, wenn deine Freundin richtig belichtet ist. An sich eine schöne Lokation. Versuch es nochmal, wenn die Sonne nicht so reinknallt.

lg Bernd

hi,
nd filter (8x) und raw verwenden :-) und ja portraits in gleissendem sonnelicht sind nie gut. ausser du kannst ueber ihr einen diffusor aufspannen.

JB

man kann bei diesem Licht keine schönen Porträts machen. Basta.

Es geht einfach nicht. Fotografieren können bedeutet auch ein Auge für das Machbare zu haben.

LG

Einfach in Ruhe ein Eis essen gehen und dann wiederkommen, in der Hoffnung, dass die Sonne dann nicht mehr so grell ist. Oder deine Freundin einfach mal nen Meter nach rechts oder links schubsen, damit sie nicht die pralle Ladung abbekommt.

man kann bei diesem Licht keine schönen Porträts machen. Basta.

Es geht einfach nicht. Fotografieren können bedeutet auch ein Auge für das Machbare zu haben.

LG

tz, geht nicht gibts nicht.

aber zumindest ohne massiven einsatz von hilfsmitteln dürfts schwer werden.
wenn er nerven hat porty und blitzanlage mitzuschleifen / riesen sunswatter mitzunehmen gehts sehr wohl ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten