• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie geht ihr mit Fokusverschiebung bei Offenblende um?

luxifix

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere gerne mit meinem FA 50mm 1.4 und meiner Pentax K-x so um Blende 2 herum. Leider verschiebt sich da der Fokus offenbar, wodurch im Grunde gar nichts mehr scharf ist und die Augen sowieso nicht. Eine standardmäßige Fokuskorrektur gibt es in der K-x nicht, daher müsste ich jedes mal in den Debug Mode gehen, wenn ich da was ändern will. Aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei und davon ab, müsste ich die Fokuskorrektur dann jedes Mal wieder um einen geschätzten Wert ändern, wenn ich die Blende weiter aufmache oder schließe.

Ich mache gerne Portraits, nur hab ich da dann oft das Problem, dass halt der Autofokus aufgrund der Verschiebung danebenhaut und zu weit vorne liegt. Ich nehme mal an, dass das nicht nur mir passiert, deswegen wollte ich mal wissen, wie ihr (bei Portraits) mit sowas umgeht? Und Offenblende zu vermeiden, ist für mich keine Lösung, da ich gerne freistelle. Manuell fokussieren ist auch... "mit Ausschuss verbunden".

Theoretisch könnte ich natürlich anfokussieren (per AF) und dann mit der Kamera näher an das Modell herangehen. Würd mit einiger Übung wahrscheinlich auch relativ gut hinhauen, aber verlassen kann man sich dadrauf ja auch nicht.

Daher die Frage: Kennt ihr einen möglichst einfachen und zuverlässigen Weg bei Offenblende trotzdem korrekten Fokus zu erreichen?

Gruß und Dank
Kai

Hallo,

bist du dir sicher, dass der Fokus abhängig von der eingestellten Blende unterschiedlich trifft? Oder werden die Fotos mit geschlossener Blende einfach deswegen scharf, weil die Schärfentiefe größer ist? Wenn nicht, dann könntest du ja immer mit z.B. f/5.6 fokussieren und dann schnell aufblenden und den AF deaktivieren (geht mit irgendeiner Taste der K-x (die grüne vielleicht?)) und dann erst abdrücken. Ist natürlich auch nichts für Schnappschüsse.

Ich habe im Zusammenhang mit dem FA 50/1.4 aber noch nie von so einem Problem gelesen. Muss aber nichts bedeuten... Jedenfalls könnte es sein, dass dir der Service da helfen kann. Falls das Objektiv schon älter ist, könntest du dir einen Kostenvoranschlag bei Foto Mearz für eine Justage machen lassen.

Hallo Kai,
Ich denke auch, dass nur durch die größere Tiefenschärfe bei Abblendung die für dich wichtigen Bildteile scharf sind. Die Kamera hat anscheinend einen Fehlfokus, der sich natürlich bei Offenblende am stärksten auswirkt.
Wenn du das nicht selbst korrigieren kannst, hilft wohl nur einschicken.
Das ist leider ein Problem vieler AF Kameras mit Phasen AF.
Manuell fokussieren hilft meist auch nicht, da oft auch die Mattscheibe nicht so gut justiert ist, das man mit ihr bei Offenblende den Fokuspunkt exakt trifft.
Ich musste bei meiner K5 auch AF und Mattscheibe erst exakt justieren, bevor es gepasst hat.

Gruß, Uwe.

Wo hast du das FA50 her? Neukauf oder Gebrauchtkauf? Das FA50 hat eigentlich keine so starke sphärische Aberration, dass sich der Fokus beim Abblenden derart stark verschiebt. Zumindest ist das im Neuzustand per LensRom passabel korrigiert. Wenn die Linse keinen Treffer hat oder nicht irgend etwas anderes am System fehljustiert wurde sollte es passen.

Wenn nicht, dann könntest du ja immer mit z.B. f/5.6 fokussieren und dann schnell aufblenden und den AF deaktivieren (geht mit irgendeiner Taste der K-x (die grüne vielleicht?)) und dann erst abdrücken. Ist natürlich auch nichts für Schnappschüsse.
Wieso sollte das denn helfen?

mfg tc

Danke für eure Antworten! :)

Ich hab das Objektiv Mitte letzten Jahres gebraucht gekauft. Ich müsste nochmal überprüfen, ob ein genereller Fokusfehler besteht. Bei kleineren Blenden ist es mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen (wie ihr schon sagtet, möglicherweise aufgrund größerer Tiefenschärfe, aber da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher). Bei 1.4-~2.5 haut der Fokus aber echt daneben.

Ich werde das die Tage auf jeden Fall nochmal überprüfen, sobald ich dazu komme. Im Falle eines generellen Fehlfokus könnte ich mit dem Umweg über Debug Mode sogar leben...

Hallo Kai,

Wenn du das Objektiv selbst testen möchtest, dann nimm eine Entfernung von ca. 2-3m und baue ein paar Flaschen diagonal hintereinander in dieser Entfernung auf und fokussiere auf die mittlerste Flasche.
Dann mit der größten Blende (1,4) das Bild aufnehmen und kontrollieren.
Die im Internet erhältlichen Fokussiercharts sind meist ungeeignet, da sie nur im Nahbereich funktionieren.
Kamera muss waagerecht ausgerichtet sein und möglichst senkrecht auf die mittlere Flasche gerichtet sein.

Gruss, Uwe.

Wieso sollte das denn helfen?
So wie der TE das Problem beschreibt, fokussiert die Kamera mit dem Objektiv bei unterschiedlich eingestellten Blenden immer unterschiedlich, was zu einem Fehlfokus bei Offenblende führen soll. Soweit ich weiß, gibt es Objektive, bei denen das absichtlich so programmmiert ist, meines Wisens um die von dir genannte sphärische Aberration auszugleichen. Ich habe so etwas auch mal an einem meiner Objektive festgestellt, konnte es mir seinerzeit aber nicht erklären.

Wenn man nun also z.B. bei eingestellten f/5.6 fokussiert (wo der Fokus vielleicht passt) und dann auf f/1.4 stellt, ohne neu zu fokussieren (was angeblich den Fehler verursachen soll), dann könnte das helfen.

Momentan zweifle ich aber noch daran, ob es wirklich so ist. Wie ich eingangs erwähnte, tippe ich eher auf die unterschiedliche Schärfentiefe, die zu einer Fehlinterpretation der Sachlage führen könnte.

Wenn man nun also z.B. bei eingestellten f/5.6 fokussiert (wo der Fokus vielleicht passt) und dann auf f/1.4 stellt, ohne neu zu fokussieren (was angeblich den Fehler verursachen soll), dann könnte das helfen.
Du willst also mit verstellter Blende andere Offsets aus dem LensRom abrufen? Interessanter Ansatz :top:.

@TO: Vielleicht wurde das FA beim Vorbesitzer auf dessen Kamera (fehl)justiert. Hatte ich leider auch schon bei Gebrauchtkauf. Ein lohnender Ansatz könnte ein Vergleich/Austausch mit dem Original-ROM sein.

mfg tc

Ich denke ich sollte mich erstmal darin einlesen, was es mit den Lens-ROMs auf sich hat. Scheint ja nicht unwesentlich zu sein. ;)

Darf ich das jetzt ironisch verstehen?
Nein, ganz und gar nicht. War mein völliger Ernst. Auf die Idee bin ich einfach noch nicht gekommen. Ich befürchte allerdings, dass es eine reine Glückssache wär wenn tatsächlich eine Blendeneinstellung genau den richtigen "Fehlfokus" verursacht. Aber vielleicht steht nur in der ~f/2-Table Mist und man kann mit einer anderen Blende den Fehler zumindest reduzieren.

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten