• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie funktioniet USM?

mmtt22

Themenersteller
Hallo miteinander!

Wie funktioniert eigentlich der USM Antrieb der Canon Objektive?
Was ist der Unterschied zwischen einem Ring USM und einem Mikro USM.

Das es per Ultraschall funktioniert ist schon klar, aber weiß einer etwas genaueres, ich habe schon langes gesucht und nichts darüber gefunden.

mfg Ralf

Danke, das ist eine ganz gute Erklärung.

Hier der Inhalt der Seite über USM:

The Ultrasonic Motor (USM) is an AF (auto focus) driving motor which Canon commercialized for the first time in the world. Conventional motors convert electromagnetic force into rotational force. Ultrasonic motors, on the other hand, are based on a completely new principle in which rotational force is generated from ultrasonic vibrational energy. The basic motor construction is very simple, consisting of an elastic stator and a rotating rotor. The stator has piezoelectric ceramic elements that, when energized by an AC voltage, make it vibrate to generate ultrasonic vibration energy. That vibrational energy is used to continuously rotate the rotor through the pressure contact between the rotor and stator. USMs make focusing faster, more accurate and quieter (almost silent) than conventional focusing drive by a motor and speed-reducing gear train. Most USM-equipped EF lenses allow full-time manual focus in the AF mode. The ring USMs are suitable for large aperture lenses and super telephoto lenses, and the Micro USMs for smaller lenses. * The amplitude width of the elastic stator is only around 0.001mm.

Und vereinfacht auf deutsch:
USM heisst ja "Ultra-Schall-Motor". Da Schall ja nichts anderes ist wie Luft-Schwingungen, ist Ultraschall nichts anderes wie Schall mit besonders hohen Frequenzen. So hoch, dass sie für uns Menschen nicht hörbar sind. Im Detail ist das eine schwingende Masse, deren Schwingungen über einen sog. Reibradmechanismus in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Der Unterschied zwischen Ring- und Micro-USM ist (ausser dem Preis!) der, dass bei einem Ring USM das Reibrad die optische Konstruktion (also die Linsen usw.) eines Objektives umschließt. Da die Kraft hierbei rein und nur mittels Reibung übertragen wird, kann jederzeit von Hand eingegriffen und das Reibrad (damit der Manual-Fokus) gedreht werden. Beim Micro-USM ist das Reibrad viel kleiner und gibt die Drehbewegung über ein Getriebe an die Optik weiter. Deswegen kein FTM (Full Time Manual)- Fokus, da hierbei das Getriebe, wie bei den normal Autofokusantrieben, beschädigt werden kann (wg. reib- und formschlüssigen Kraftübertragung). Also ist der Micro USM nichts als ein leiser und schneller Ersatz für nen normalen Motor.
Ob das alles wirklich 100pro so i.O. ist, kann ich leider auch nicht garantieren, jedoch hab ich den Part so verstanden.

mfg Floh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten