• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie fotografiert man ein Bild!

judithmarco

Themenersteller
Ich wüsste nicht wie ich den Titel treffender beschreiben könnte!

Mein Anliegen:

Ich möchte ein Bild, Kunstwerk mit einer Grösse von 1.5m x 1.5m mit meiner Nikon D7100 digitalisieren!

Meine Idee ist das Bild ab zu fotografieren. Nur mit welchen Einstellungen! Versucht habe ich es mal mit meinem Sigma 50-150 (ohne OS) bei ca 100mm f8.0 ISO 200 und (da das Licht nicht mehr her gab) 1/10sec. Das ganze mit Stativ und SvA von 2s.

Die Bildecken haben dann aber schön langsam an Schärfe verloren. Was wäre Eurer Meinung nach eine Optimale Einstellung für eine solche Aufgabe. Das digitale Bild wird am schluss auf Alu dibond mit 1.2m x 1.2m gedruckt!

Objektive:
Nikon: 17-55 f2.8 / 70-300 Vrll / Micro 105 f2.8 / 35 f1.8
Sigma: 50-150 f 2.8 HSMll ohne OS

Besten Dank für Eure Tip's
Marco

Ich würde eine Festbrennweite nehmen, die möglichst verzeichnungsarm ist. Dann würde ich wegen der Schärfe und Vignettierung leicht abblenden.
Daneben sollte man auf den Weißabgleich achten und idealerweise mit Graukarte arbeiten.

...bei ca 100mm f8.0 ISO 200 und (da das Licht nicht mehr her gab) 1/10sec. Das ganze mit Stativ und SvA von 2s.

Die Bildecken haben dann aber schön langsam an Schärfe verloren.
Dann muss aber evtl. etwas an der Ausrichtung nicht passen, da die Schärfeebene doch sicherlich genügende Tiefe haben sollte mit f8.

Hast bzgl. der Ecken mal ne Gegenprobe mit dem Nikkor 105/2.8 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt noch nicht, bin auch erst als ich den ersten Beitrag geschrieben habe auf die Idee mit dem 105er gekommen!

Wo sollte ich AF plazieren, in der Mitte, oder gleich auf eine Ecke?

ich würde einfach näher ran und schön tele druff ;) anschließend dann das bild "abrastern" und nachträglich zusammensetzen.

da hast du dann auch deutlich mehr auflösung als wenn du das ganze nur mit einem einzigen bild erschlagen möchtest

ich würde einfach näher ran und schön tele druff ;) anschließend dann das bild "abrastern" und nachträglich zusammensetzen.

da hast du dann auch deutlich mehr auflösung als wenn du das ganze nur mit einem einzigen bild erschlagen möchtest
Schon mal ernsthaft probiert? Theoretisch klappt das, in der Praxis meist nicht.
Ein Objektiv ohne Verzeichnung, ein Stativ mit Höhenkurbel über die Bildhöhe und Schienen für seitliche Verschiebung des Stativs sind Voraussetzung für perfektes Abrastern.

hab das ganze sogar schon mal an einem lebenden objekt als augenpanorama gemacht ^^

ich schätze mal die methode funktioniert mit perspektivischen korrekturen in PS oder ähnlichem ganz gut

habe mal ein Bild gemacht, und es dann auf die 1.2m hoch gerechnet, und dann komme ich auf eine Auflösung von gerade mal noch 80 Dpi!!!

Das finde ich schon sehr wenig. Aus wie vielen Bildern würdet Ihr eine solche Reproduktion zusammen setzen?

Es geht ja um ein Kunstwerk, welches an einer Vernissage auch mal aus nächster nähe betrachtet wird!

Und weiss jemand mit welcher Auflösung man auf diese Alu dibond drucken kann?

Großdrucke für z.B. Alu Dibond finden üblicherweise mit 72 ppi statt, hin und wieder mit 150. Die Größe dürfte also recht gut hinkommen, da sehe ich kein wirkliches Problem.

Ansonsten stitchen -- dazu ein möglichst verzeichnungsfreies Objektiv und eine möglichst parallele Kameraführung. Ich würde das mit Hausmitteln eher scannen als fotografieren, die perfekte Ausrichtung gelingt praktisch nie (evtl. Reprostand und dann das Bild am Boden herumschieben, aber …)

Am Ende muss es noch gedruckt werden und was hilft dir der Aufstand, wenn du über einen regulären Großformatdrucker ausgibst? Also: einfach mit dem, was du hast zum Druckdienstleister deines Vertrauens schreiten, die können das schon …

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten