• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie fotografiert ihr auf Partys/in dunklen Räumen?

Roland_Deschain

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letztens bei einer Feier ein paar Bilder gemacht und wollte dabei keinen Blitz verwenden, da ich das oft als zu aufdringlich empfinde. Das gleiche Problem stellt sich aber z.B. auch in Museen, wo Blitzen ja gar nicht erlaubt ist.
Also, was macht ihr in solchen Situationen? Ich habe den ISO-Wert auf 1600 gestellt, um Verschlusszeiten zu erreichen, die man noch aus der Hand nutzen kann, aber die Bilder sind so verrauscht, dass ich es auch ganz hätte lassen können. Als Objektiv hatte ich eins mit Blende 2,8.
Am liebsten würde ich nicht über ISO 400 hinausgehen, da auch bei 800 das Rauschen schon recht stark ist. Hilft da ein lichtstarkes Objektiv wie z.B. das viel gelobte 50mm 1:1.8? Oder kommt man um einen Blitz nicht herum?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Roland
 
Licht anstellen, Blitz, oder ein Stativ mitnehmen. Allerdings müssen die geknipsten bis zu 30 sec. absolut ruhig stehen bleiben. Und natürlich in RAW aufnehmen :D .

-Zahni
 
Oder alternativ über den einsatz von NeatImage nachdenken .
 
Ramses schrieb:
Oder alternativ über den einsatz von NeatImage nachdenken .

hatte ich schon ganz vergessen, dass ich das noch auf dem Rechner habe. Bei Partybildern kann man damit durchaus was machen, aber bei meinen Museumsbildern rechnet mir das Programm auch die feinen Strukturen auf der Oberfläche von Objekten raus, da ist es also nicht so geeignet.
 
Genau das gleiche Dilemma hatte ich auch, da ich extermstens ungern mit Blitz fotographiere. Ich habe mir zuerst ein 28mm mit Lichtstärke 1,8 gekauft und es damit versucht. Leider macht dann die extrem kleine Schärfentiefe vieles zunichte. Dafür konnte ich auch bei Kerzenschein problemlos Aufnahmen machen.
Nun habe ich das 1,8er wieder verkauft (hatte es günstig erworben) und mir ein 28-135 *IS* gekauft. Das sollte für Parties ebenso reichen, wie für den normalen Einsatz draussen. Hat einfach den Vorteil von mehr Schärfentiefe.
Manchmal beneide ich die "Knipser" mit ihrer endlosen Schärfentiefe...

Sacha
 
Auf partys zu foten ohne dabei einen Blitz zu benutzen ist nicht immer das einfachste. Zu dunkle Gesichter und/oder Bewegungsunschärfe sind sind die bekanntesten symptome. Dazu kann auch ein Farbstich kommen der bei falschem weissabgleich in Verbindung mit Mischlicht (neon Röhre - Glühlampe ect) enstehen kann. Und wenn das nicht genug ist , macht oft auch noch das Automatische Fokussieren bei wenig Licht Probleme.
Auf der andern Seite einfach den Kamera Blitz einschalten hingegen kann so manch eine Atmosphäre und Stimmung in dem Bild zerstören auch wenn das Bild dann ausreichend Belichtet ist.
Also meiner Erfahrung nach gibt es da kein Patent rezept , wie man gute Partybilder ohne Blitz macht. Ich habe es bisher selten hinbekommen bei normalem gedämmten Raumlicht oder Kerzenschein gute Fotos von herangezoomten Gesichtern zu machen. Die Leute halten selten still , und bis da der Autofokus schrf gestellt hat (er er es denn überhaupt schafft) da sind die vormals lächelnden Mienen bereits erschlafft. Unmöglich ist es sicher nicht , aber auch nicht eifach.
Wenn überhaupt , dann denke ich das Du an ISO800 nicht herumkommen wirst. Genauso wie eine kleine Blende von mindestens 3-4 und einer Verschlusszeit von so ca 1/5 Sekunde , haben bei mir schon das ein oder andere mal ein brauchbares Bild gebracht. Jedoch mit heranzommen würde ich vorsichtig sein. Weitwinkel Aufnahmen sind bei mir oft besser geworden. Und wenn das alles nicht hilft , dann kommst du warscheinlich um einen guten Blitz nichtherum. Der Kamera interne Blitz ist ok , aber nicht grade die erste Wahl aus bekannten Gründen. Von daher rate ich dringend wenn du die möglichkeit hast dann nimm einen externen Blitz.

Im Museum wo man oft keinen Blitz nehmen darf, muss man auch Kompromisse machen. ISO400 oder 800 würdeich hier wie viele andere auch nehmen. Wenn die möglichkeit besteht dann nimm ein Stativ , wirkt oft wunder.Es sei du hast eine ruhige hand , und das musst du auch , denn bei manchmal 1/4 sekunde sind mir die wenigsten Aufnahmen scharf geworden.
Generell sage ich , wenn kaum Licht vorhanden ist , kein Blitz genommen werden darf oder will , lasst es mit den Aufnahmen einfach. Aus freier Hand geschossen kommt nicht selten hinterher nur umbrauchbare Pixelei raus.

Jerry
 
Also so krass würde ich das nicht sehen. Ich habe bereits viel an Parties fotographiert und zu einem grossen Teil brauchbare Ergebnisse erhalten.
Ein Einbeinstativ wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit gegen Verwackler, und ISO800 ist sowieso das Minimum.

Sacha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten