• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie erkennt man schlechte Objektive?

black0r

Themenersteller
Hallo,

wollte mir jetzt ein gebrauchtes teleobjektiv kaufen...
würde gerne wissen wie man das objektiv nach erhalt testen kann? Es handelt sich hierbei um ein sigma 70-300 apo dg makro
hier wird ja auch oft von serienstreuung gesprochen und gesagt, dass nicht alle objektive top sind... wie kann ich das testen bzw erkennen?

wer will schon eine "gurke" kaufen...

lg

wollte mir jetzt ein gebrauchtes teleobjektiv kaufen...
würde gerne wissen wie man das objektiv nach erhalt testen kann?

Gaaaaaanz schlechte Idee! Ein gebrauchtes Objektiv sollte man möglichst vor dem Kauf testen, nicht danach. Testen insofern, als man sich Bilder in voller Auflösung und mit exif-Daten zeigen lässt. Denn ein Rückgaberecht wird dir kein Gebrauchtwarenverkäufer einräumen!

Wenn du eines gekauft hast, geh raus und mache Fotos damit. Wenn die Bilder schön sind, ist das Objektiv in Ordnung.

P.S. die berühmt-berüchtigte Serienstreuung wird hier viel größer geredet, als sie ist!

Gaaaaaanz schlechte Idee! Ein gebrauchtes Objektiv sollte man möglichst vor dem Kauf testen, nicht danach. Testen insofern, als man sich Bilder in voller Auflösung und mit exif-Daten zeigen lässt. Denn ein Rückgaberecht wird dir kein Gebrauchtwarenverkäufer einräumen!
Der "schlitzohrige" Verkäufer wird aber auch nur Fotos zeigen, auf denen man Fehler, deren er sich bewusst ist, nicht erkennen kann.

Ein häufiges Problem bei Objektiven ist ein Fehlfokus. Der Fokus kann aber an jeder Kamera anders sitzen (weshalb auch Aussagen wie "Fokus sitz an meiner Kamera perfekt" keine Garantie sind) und man kann es auf Beispielfotos schlecht nachweisen bzw. gut "kaschieren".

drunterunddrüber schrieb:
P.S. die berühmt-berüchtigte Serienstreuung wird hier viel größer geredet, als sie ist!
Manch einer kann damit aber auch ganz schön Pech haben (meinereiner :rolleyes:)...

Wenn gebraucht, dann nur mit Garantie! Am besten Rückgaberecht aushandeln (will eh fast keiner machen).

Der "schlitzohrige" Verkäufer wird aber auch nur Fotos zeigen, auf denen man Fehler, deren er sich bewusst ist, nicht erkennen kann.

Man kann natürlich alles negativ sehen. Ich habe mittlerweile einiges gebraucht hier im Forum gekauft und bin damit durchwegs gut gefahren. Die "schlitzohrigen" Verkäufer scheinen in der Minderheit zu sein.

Wer sich nicht traut, soll halt neu kaufen. Ist nicht mein Geld....

Ich bin bis jetzt nur einmal reingelegt worden, mit Bildern die mit einem anderen Objektiv gleichen Typs gemacht worden sind. Das Objektiv was ich gekauft habe hat die Bilder nicht gemacht die ich zugeschickt bekomme hatte. Man kann ein schlechtes Objektiv nur zuverlässig erkennen wenn man es selbst vorher testet. Ansonsten waren die als scharf und selektiert angepriesenen Objektiven auch wirklich gute Exemplare.

ich finds echt blöd, dass auch gurken auf dem markt sind....
können die nich gleich scharfe exemplare verkaufen?!

da schrecke ich ein wenig vor dem kauf zurück... habe auch keine lust eins neu zu kaufen und dann einschicken zu müssen... und außerdem habe ich nicht so die lust das dann noch ausgiebig zu testen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten