• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie entferne ich mit Photoshop häßlichen Cyan-Farbstich, der nur am PC zu sehen ist?

Matthias Gerne

Themenersteller
Hallo zusammen!
Folgendes Problem habe ich:
Habe mit der Eos 300D im Urlaub fotografiert und wenn ich die Bilder auf dem EOS-Monitor betrachte ist der Himmel farblich perfekt: ein schöner Farbverlauf von hell- nach dunkelblau ist zu erkennen. Sobald ich mir aber dieselbe Datei auf dem PC ansehe, springt mir ein häßlicher cyanfarbener Bereich im Himmel oberhalb der Bäume um die Wolken herum ins Auge (liegt nicht am Umgebungslicht des EOS-Monitors, auch zuhause neben dem PC ist es so).

Warum nur ist der Himmel auf dem Monitor so perfekt und am PC so häßlich cyan-verfärbt?
Mein eingestelltes Farbprofil ist bei der EOS und bei Photoshop 7 sRGB.

Leider habe ich keine RAW-Bilder von diesen Motiven, aber bei anderen Bildern zeigt auch die RAW-Version den CYAN-Stich. Daher glaube ich, dass es nicht an der kamerainternen JPEG-Konvertierung liegt. Schließlich gibt es auch schöne JPEG-Himmel, siehe unten.

Da ich nicht weiß, woran es liegt, bleibt mir nur die Bearbeitung mit Photoshop. Doch mir gelingt keine ansprechende Korrektur. Habe bisher mit Farbe erstzen, Farbton/Sättigung, sowie Farbbereich auswählen nichts Gutes erreichen können. Bei "Feld bearbeitet" habe ich es mit "Farbe ersetzen: Farbton und Sättigung verringert" sowie mit "Farbton/Sättigung: Lab-Helligkeit, sättigung, Farbton" versucht, aber es ist immer noch zu künstlich-cyanfarben und zu wenig hellblau, außerdem verfärbe ich dabei aus Versehen andere Bildteile oder produziere Tonwertabrisse und Sprünge.

Wie kriege ich das nur hin?

Um genauer zu demonstrieren, was ich meine noch 2 weitere Bilder: Bei "schöner Himmel" ist der Himmel so wie ich ihn gerne hätte ohne Cyan. Wenn ich mir das Bild "häßlicher Himmel" auf dem EOS 300D-Monitor ansehe, sehe ich um die Fahne herum ein prima hellblau, (etwa so schön wie bei "schöner Himmel). Erst wenn ich dasselbe Bild am PC betrachte, ist der Bereich um die Fahne herum häßlich.

Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß, Matthias

AW: Wie entferne ich mit Photoshop häßlichen Cyan-Farbstich, der nur am PC zu sehen i

Hallo Matthias,

:confused:

Bei mir sieht auch der "hässliche" Himmel schön aus. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, sieht für mich vollkommen normal aus.

AW: Wie entferne ich mit Photoshop häßlichen Cyan-Farbstich, der nur am PC zu sehen i

hmm liegt vielleicht an deinem monitor? finde das auch normal.

was mir auffällt, sind schatten und vignette am rand. polfilter benutzt?

ansonsten probiers mit weißabgleich, aber ich würd erst den monitor kalibrieren.

Dann muss das Problem wohl am PC Monitor liegen. Bei mir sieht der Himmer einwandfrei aus.

Wahrscheinlich liegt es an deinem Monitortreiber ,ich hatte das Problem auch nur das der Monitor mit Lightroom alle Bilder nur mit grünstich angezeigt .Wenn ich dann das sRGB profil genommen habe läuft es problemlos.:D Ich hoffe der Tip hilft dir .

Mal wieder ein schönes Beispiel, wie man Bilder verhunzen kann, wenn man seinen Monitor nicht profiliert und deshalb in der EBV farblichen Blindflug betreibt. ;)

Mein Monitor ist kalibriert und profiliert, und ich verwende Firefox mit Farbmanagement. Von daher kann ich Dir versichern, dass der Himmel im Bild "Feld unbearbeitet" völlig normal aussieht, während Du in "Feld bearbeitet" einen unschönen Magenta-Stich eingebaut hast.

Deine beiden Beispiele "schöner Himmel" und "hässlicher Himmel" sehen beide okay aus. Vermutlich enthält das Bild, das Du "hässlicher Himmel" nennst, einfach mehr von den Farben, die Dein Monitor falsch zeigt.

Aber wie auch immer: Das Problem liegt ohne jeden Zweifel bei deinem Monitor.

Mein Monitor ist kalibriert und profiliert, und ich verwende Firefox mit Farbmanagement. Von daher kann ich Dir versichern, dass der Himmel im Bild "Feld unbearbeitet" völlig normal aussieht, während Du in "Feld bearbeitet" einen unschönen Magenta-Stich eingebaut hast.

Aber wie auch immer: Das Problem liegt ohne jeden Zweifel bei deinem Monitor.

mein Monitor ist nicht kalibriert/profiliert (OK in Handarbeit ohne Messmittel)

der Fehler ist ferner ein Farbprofil im Bild eingebettet zu haben, nicht sichtbar im IE 6, aber deutlich sichtbar im FF3 mit CM on !

ich für meinen Teil speichere alle Bilder fürs WEB und sonstwie im sRGB ab, das ist der kleinste gemeinsame Nenner für alle ! da ich nicht weiss ob und wer wie schaut, IE oder FF ? CM on oder nicht, auch Drucker arbeiten oft nur im sRGB, also brauche ich wenn überhaupt nur kurz die Bilder beim bearbeiten im größeren Farbraum, wenn fertig muss ich mich auf sRGB beschränken.

der Fehler ist ferner ein Farbprofil im Bild eingebettet zu haben,
Das ist überhaupt kein Fehler, im Gegenteil: Solange Browser wie Safari unfähig sind, unprofilierte Bilder als sRGB zu interpretieren, ist das Einbetten eines sRGB-Profils (wie es der TO - vielleicht unbewusst - getan hat) unbedingt zu empfehlen.

Aber das alles hat mit dem Problem des TO absolut nichts zu tun. Sein Problem ist, dass sein Monitor bestimmte Blautöne grünlich wiedergibt, und das muss korrigiert werden (am besten durch richtige Kalibrierung und Profilierung).

Der Himmel ist zwar teilweise Cyan-lastig, aber noch im Normalbereich. Anhand des Treadtitels hätte ich eher einen Tonwertabriss vermutet, das ist hier aber nicht zutreffend.

der Fehler ist ferner ein Farbprofil im Bild eingebettet zu haben

Das ist überhaupt kein Fehler, im Gegenteil: Solange Browser wie Safari unfähig sind, unprofilierte Bilder als sRGB zu interpretieren, ist das Einbetten eines sRGB-Profils (wie es der TO - vielleicht unbewusst - getan hat) unbedingt zu empfehlen.

OK ich verbessere mich, immer möglichst sRGB einbetten, mache ich ja meist :D, dann passt es für die meisten, die entweder sRGB erwarten und das dann auch auslesen (können)

für alle einen gemeinsamen Nenner zu finden ist eh unmöglich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten