• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie CR2>DPP>JPG mit konstanter Qualität (pro Pixel) konvertieren?

MI5

Themenersteller
Für die meisten meiner Bilder reichen mir 6MP.
Aus diesem Grund konvertiere ich häufig die 18MP RAWs im Batch mit der Option "Größenänderung" Breite:3000 Höhe:2000 Pixel.

Wenn ich aber die 18MP Fotos gleichzeitig umwandeln will mit anderen Fotos unterschiedlicher Auflösung (Ausschnitte mit 9MP, 4,5MP ...) dann hätte ich gerne ebenfalls eine Batch-Umwandlung die mir zwar 6MP liefert bei 18MP aber bei einem 4,5MP nur ein 1,5MP Bild.

Mit der Einstellung "Größenänderung" Breite:3000 Höhe:2000 Pixel würde nämlich das 4,5MP Bild unnötigerweise auf 6MP aufgebläht werden.

Ich will also konstante Qualität pro ausgegebenen Pixel.
Ist das mit DPP möglich?

Hallo MI5!

Soweit ich weiß nicht. Dazu müsste DPP eine Größenänderung relativ zur Ausgangsgröße ("xy Prozent") anbieten, diese Option steht aber nicht zur Verfügung. Als Workaround würde mir zunächst auch nur einfallen, die kleineren/beschnittenen Bilder zunächst ohne Größenänderung zu verarbeiten (nach .JPG konvertieren), und dann ggf. mit einem anderen Programm prozentual zu skalieren...

Also 4,5 MP Ausschnitt in DPP -> 4,5 MP JPG -> in Fremdprogramm auf 57,7% der Ausgangsgröße (pro Achse/Richtung!) skalieren -> ergibt 0,577^2 = ca. 1/3 der Ausgangsgröße, entspricht 1,5 MP.

Gruß, Graukater

Ist das mit DPP möglich?
Wie gesagt: Nein.

Aber mit z.B. IrfanView kannst Du die RAWs im Batch mit prozentueller Angabe verkleinern und konvertieren.

Aber mit z.B. IrfanView kannst Du die RAWs im Batch mit prozentueller Angabe verkleinern und konvertieren.

Irfanview kann so ziemlich alles was es als Input versteht ggf. auf eine prozentual angebbare Groesse aendern ... nur ist IrfanView definitiv kein besonders guter Raw-Konverter. Besser waere dann, die Raws von DPP behandeln zu lassen, und sie von DPP als TIFs speichern zu lassen. Diese TIFs dann IrfanView geben und prozentual verkleinert als JPGs speichern lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten