Heffer Wolf
Themenersteller
Ich glaube ich brauch noch mal Hilfe.
Ich hatte mal ein paar Nachtbilder geschossen, und per Photomatrix zum DRI montiert.
Allerdings finde ich das Ergebnis meist gar nicht so zufriedenstellend.
Dazu erstmal die Frage, wie belichtet ihr die Bilderserie?
Ich verändere die Belichtung manuell, d.h. ich schieße einige Einzelbilder (etwa 4 oder 5) das erste Bild ziemlich unterbelichtet, dann annähernd gleichmäßig länger, das letzte ist dann schon überbelichtet.
Inwieweit kommt es auf die Belichtung drauf an? Würde es auch reichen wenn ich automatisch eine Bildserie schieße, mit jeweils + / - 1 EV Unterschied?
Also gar keine drastischen Belichtungsunterschiede?
Oder ist es womöglich ein Bedienfehler bei Photomatrix?
Ich starte Photomatrix, gehe auf "generate HDR"
lade die Bilder rein, wähle "use standard response curve" und ab gehts.
Tja, und dann? Dann tue ich das Bild noch Tonemappen so leicht wie ich es hinkriege, sonst haut das berechnete HDR Bild ja nicht hin.
Aber wie gesagt, irgendwie gefällt mir das alles nicht, bzw. ich mache es nicht richtig.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Greetz
Karsten
Ich hatte mal ein paar Nachtbilder geschossen, und per Photomatrix zum DRI montiert.
Allerdings finde ich das Ergebnis meist gar nicht so zufriedenstellend.
Dazu erstmal die Frage, wie belichtet ihr die Bilderserie?
Ich verändere die Belichtung manuell, d.h. ich schieße einige Einzelbilder (etwa 4 oder 5) das erste Bild ziemlich unterbelichtet, dann annähernd gleichmäßig länger, das letzte ist dann schon überbelichtet.
Inwieweit kommt es auf die Belichtung drauf an? Würde es auch reichen wenn ich automatisch eine Bildserie schieße, mit jeweils + / - 1 EV Unterschied?
Also gar keine drastischen Belichtungsunterschiede?
Oder ist es womöglich ein Bedienfehler bei Photomatrix?
Ich starte Photomatrix, gehe auf "generate HDR"
lade die Bilder rein, wähle "use standard response curve" und ab gehts.
Tja, und dann? Dann tue ich das Bild noch Tonemappen so leicht wie ich es hinkriege, sonst haut das berechnete HDR Bild ja nicht hin.
Aber wie gesagt, irgendwie gefällt mir das alles nicht, bzw. ich mache es nicht richtig.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Greetz
Karsten
Zuletzt bearbeitet: