• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie bekommt man geringe Tiefenschärfe?

2fett

Themenersteller
Hi,

ich bin seit heute Besitzer einer 300d :D . Bin fleißig am probieren und dabei auf ein Problem gestoßen :( . Ich möchte Bilder machen bei denen ich eine möglichst geringe Tiefenschärfe benötige (Portrait usw.). Also bin ich in den Av modus gewechselt, habe eine kleine zahl eingestellt und konnte auf meinen Bildern keine geringe Tiefenschärfe feststellen. Habe alles ausprobiert aber alle Bilder sind ungefähr gleich scharf. Was mache ich falsch? Ich seh das doch richtig: kleine Zahl = große Blende = wenig Tiefenschärfe und große Zahl = kleine Blende = viel Tiefenschärfe?

Bitte helft mir, sonst verzweifle ich!

Also,

- größere Brennweite einstellen
- kleinerer Abstand zum Objekt
- größerer Abstand zwischen Objekt und Hintergrund
- offene Blende einstellen

So sollte es funzen :)

Viele Grüße
Franklin

Tom Bombadur schrieb:
Mit welchem Objektiv? Welche Brennweite? Welche Blende?

mit dem Set Objektiv, Brennweite 55 mm und Blende 4 bis 6. So in dem Dreh hab ich immer rum probiert.

Franklin2K schrieb:
Also,

- größerer Abstand zum Objekt

Viele Grüße
Franklin

Leider kein besseres Ergebnis.
Was kann das nur sein? :(

Ich dreh hier noch durch. Da freut man sich, dass man ne neue Kamera hat und dann funktioniert es nicht so wie man es gern hätte.

2fett schrieb:
Franklin2K schrieb:
Also,

Viele Grüße
Franklin

Ich dreh hier noch durch. Da freut man sich, dass man ne neue Kamera hat und dann funktioniert es nicht so wie man es gern hätte.
Mehr Möglichkeiten hast Du mit dem Objektiv nicht. Mit einerm lichtstärkeren Objektiv (2.:cool: und Offenblende hast Dz natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber dann wird's auch gleich teurer.

Poste bitte mal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
2fett schrieb:
Franklin2K schrieb:
Also,

Viele Grüße
Franklin

Mehr Möglichkeiten hast Du mit dem Objektiv nicht. Mit einerm lichtstärkeren Objektiv (2.:cool: und Offenblende hast Dz natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber dann wird's auch gleich teurer.

Poste bitte mal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Franklin

Ah dann liegt es also a, Objektiv, das gefällt mir schon wieder garnicht. Geld ist alle, kann mir erstmal kein neues kaufen.

Bilder kommen später. Die die ich jetzt gemacht habe hab ich schon wieder alle gelöscht!

Danke für die schnelle Hilfe

Hi 2fett,

bei Brennweite 55mm und Blende 5.6 ist die Wirkung auch noch nicht sehr berauschend. Für Portraits brauchst ein Objektiv mit Blende 2 und Brennweite zwischen 50 und 80 mm. Sehr gut und recht günstig dürfte das 1.8/50er von Canon sein.

Gruß

Dookie

Hallo 2fett,

Du kannst auch mit einem Telezoom schöne Portraitfotos machen ...
Vorteil : Mit steigender Brennweite steigert sich auch die verringerte
Tiefenschärfe.
Desweiteren kann man sich weiter vom Motiv entfernen und so fast
unbeachtet foten.

lg
vossi

Hallo 2fett,

zur Demonstration folgt gleich ein Link zu einem Foto.
Achtung: Der Hintergrund ist unpassend und das Bild überhaupt kein Highlight!
Ehrlich gesagt ein schlechtes Foto, aber ich hatte das Objektiv auch erst 2 Stunden vorher (gebraucht) gekauft.
Es zeigt jedoch genau die geringe Tiefenschärfe der voll aufgerissenen Blende.
Die Katze liegt direkt vor dem Couchkissen.

Das Objektiv: Canon EF 1,8/85mm USM

Aus meiner Sicht ist das genau das richtige für Portraits auf mittlerer Distanz.
Das preiswerte EF 1,8/50 bringt bei kürzerem Abstand zum Motiv vermutlich vergleichbare, bildfüllende Ergebnisse.

Ein weiterer Vorteil der Linse ist der Einsatz in lichtschwacher Umgebung.

Das Bild ist absolut unbearbeitet und nicht verkleinert! Daher sind das 1,9MB - genau wie sie aus der Kamera kamen. Wer möchte, kann das Bild gern speichern und bearbeiten, es bleibt aber wegen 10MB Limit nicht immer auf dem Server.

Hier der Link zu Bibo:
http://www.karlsson-berlin.de/IMG_1789.JPG

Hier noch ein Beispiel zur Tiefenschärfe und Einsatzmöglichkeit des EF 1,8/85USM.
Diese Aufnahme entstand am späten Abend in der Küche! (Draußen stockdunkel; kein weiteres Hilfslicht für die Aufnahme, kein Blitz!)
Wegen der Bearbeitung sind die Exif Daten in diesem Foto nicht mehr vorhanden.
Es waren:
1/25sek aus der abgestützten Hand (mit Luft anhalten und Reihenaufnahme)
Blende 1,8
85mm
und ISO 800 (!)

Bearbeitet wurden:
Bildgröße auf 1024x638
Autotonwertkorrektur
Gradationskurve geringfügig angehoben
Scharfzeichnung
Gespeichert auf Stufe 10 von 12 = 349KB Speichergröße

Das Bild ist auch nicht Preisverdächtig, aber es zeigt die Möglichkeiten in kritischen Situationen.

http://www.karlsson-berlin.de/ERNIE.jpg

Übrigens: In meiner unaufgeräumten Trümmerbude ist dieses Objektiv enorm wichtig!
Nur so kommt der unansehnliche Hintergrund nicht sichtbar auf?s Foto ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Erstmal danke an alle für eure Hilfe

Die Bilder von pobethen haben mich überzeugt. Muss ich mir doch noch so ein Objektiv zulegen, ich werde es aber erstmal mit einem 200 mm Zoom probieren. Wenn ich Ergebnisse hab melde ich mich wieder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten