• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomme ich Sensor Flecken komplett weg??

Marcel Müller

Themenersteller
Hallo zusammen,
unzwar habe ich einige Sensorflecken.
Ich kann mit meiner 550D garkeine Videos mehr machen weil man sie da extrem stark sieht.

Hier so sieht es aus.

screenshotps.jpg

Das ist jetzt ein Screenshot von einem Video.
Wie man sieht stört es extrem. Auch bei den Fotos kommt es ziemlich stark raus.

Auch wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich Flecken.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das alles komplett weg? ich will da nicht soviel für zahlen. Und wo gehe ich am besten hin? ich will die Kamera nicht nach Canon schicken und 10 Wochen warten.

Freue mich auf Antworten.

Sensorreinigung kostet so grob um die 50€.
Die Flecken die du durch den Sucher siehst sitzen aber nicht auf dem Sensor...

Okay und wo lasse ich das machen?

Wie? wo sitzen die denn??

Wie das in Kerpen ausschaut kann ich dir nicht sagen. Bei uns macht das jeder größere Fotohändler (Sauter, Calumet, etc) oder der Canon Service (Gima).

Der Dreck, den du durch den Sucher siehst sitzt meistens auf der Mattscheibe und hat keinen Einfluss auf die Bilder, ausser es ist so viel, dass der AF nicht mehr trifft.

Du kannst auch versuchen ihn mit einem Blasebalg ( z.B. der Giottos Rocket Air) weg zu blasen.

Okay und da bekomme ich die auch am selben Tag wieder?

Wie ensteht dieser Dreck auf dem Sucher denn? wenn dann will ich den eigtl auch direkt weg haben.

Das mit dem Blasebalg hört sich gut an.

Wenn die Bude nicht brennt ist das eine Sache von ner halben Stunde.
Aber wie gesagt, mit dem Blasebalg kann man einiges wegpusten ;)

Naja, der Staub kommt durch das Objektivewechseln oder "saugende" Zoomobjektive ins Inner und lager sind dort fest..
Die Kameras sind ja auch nicht 100%ig abgedichtet.

Solange du nicht mit weit geschlossener Blende filmst/fotografierst sollte es auch nicht so sehr auffallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten