• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie bekomme ich eine möglichst große Tiefenschärfe ?

Stefan Reusch

Themenersteller
Hallo,

Ich hätte da gern mal ein Problem :D

Wie bekomme ich eine mögliochst große Tiefenschärfe auf die Bilder?

Geht das Besser mit dem Kitobjektiv oder mit dem Sigma Apo II ?

Die Fotos werden innen gemacht und sollten möglichst ohne Blitz sein.

Es handelt sich um Detailaufnahmen von Modellhubschraubern für eine Fachzeitschrift.

Ich bin Dankbar für alle Tipps.

Viele Grüße
Stefan

Blende 9-16 meistens 11.

Mit dem Kit. Ansonsten müst Du zu weit weg von dem Modell.
Bei etwa 5 Meter Abstand hast du am Sigma eine theortische
Tiefenschärfe von 3,5 bis ungefär 8 Metern. :-(

Je weniger Brennweite, desto größer die Tiefenschärfe.

Deshalb haben die Digiknipsen so eine entsätzlich gute
Tiefenschärfe!

Hallo Tom,

VIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEENNNNN
Dank!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Für mich als ahnungslosen in der Fotografie ist das hier eine Goldgrube.

Habs gerade probiert, funzt prima!

p.s. Friede den ahnungslosen ;)

Viele Grüße
Stefan

Stefan Reusch schrieb:
Für mich als ahnungslosen in der Fotografie ist das hier eine Goldgrube.

jo, ist schon ein klasse forum. aber für die beendigung deiner ahnungslosigkeit gibt's als bettlektüre, so für unter's kopfkissen, auch ganz nette einsteigerliteratur ;)

scorpio

Als Zusammenfassung:

Die Tiefenschärfe wird umso größer
- je kleiner die Brennweite ist
- je weiter man vom Objekt entfernt ist
- je kleiner die Blende ist
- je kleiner der Sensor ist

@Stefan: Probier mal das Programm A-DEP.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
- je kleiner der Sensor ist

begriffsfrage:
um so kleiner der sensor -> um so grösser der "CROP" -> ??? :o
warum dann grössere Tiefenschärfe?

thanx tom
ps
für blutige anfänger:
je kleiner die blende = je grösser der BlendenWERT

Hallo,

das hat weniger etwas mit der grösse vom Chip zu tun, als mit der Auflösung, da die Schärfe unmittelbar mit der Bildpunktgrösse zusammenhängt.

Gruß

Dookie

Dookie schrieb:
Hallo,

das hat weniger etwas mit der grösse vom Chip zu tun, als mit der Auflösung, da die Schärfe unmittelbar mit der Bildpunktgrösse zusammenhängt.

Gruß

Dookie
Bist Du Dir das sicher?

Die D7i hat 5 MP, die 10D 6 MB, also eine recht ähnliche Auflösung. Democh hat die D7i eine deutlich größere Schärfentiefe, da der Sensor viel kleiner ist - zumindest ist das mein Kenntnissstand.

Viele Grüße
Franklin

Hallo,

Danke nochmals an alle.

Das Programm A-Dep habe ich probiert, das hat bei meiner EOS 500 immer gute ergebnisse geliefert, aber an der 300 D war ich nicht so zufrieden.
Mit der Zeitautomatik und vorgegebener Blende auf Stativ komme ich zu sehr guten Ergebnissen.
Allerdings muss ich immer noch die Belichtung etwas herunterfahren um wirklich gute ergebnisse zu bekommen. Ist aber kein Wunder, die Hubschrauber sind Schwarz und der Hintergrund ist Hell.
Ich werde mal ein Beispielbild einstellen damit Ihr eine Vorstellung davon habt.

Viele Grüße
Stefan

Dookie schrieb:
Hallo,

Gruß

Dookie

hallo,

sry aber das stimmt so nicht. Aber selbstverständlich liegt es auch an dem kleinen CCD. Dieser braucht viel weniger Licht als z.B. der eines 10D CMOS. Und da diese Lichtstrahlen aufgrund der kleinen Bauform direkt auf den CCD auftreffen hat man so viel mehr Schärfe als bei einem CMOS. Die Objektive der Kompakten sind auch dementsprechend angepasst. Somit hat man auch viel weniger die Möglichkeit mit der Blende die Schärfentiefe bei den Kompakten zu beeinflussen. Franklin2K hat es sehr gut beschrieben wovon die Schärfentiefe abhängt.

-Silvax- schrieb:
sry aber das stimmt so nicht. Aber selbstverständlich liegt es auch an dem kleinen CCD.
ein kleines gedankenexperiment klärt das ganz schnell:
stell dir vor du baust einen kleineren sensor in die 300D, wobei die einzelnen sensorpixel gleich groß bleiben; ist da gleiche, als ob du die äußeren pixel am sensor abdeckst. natürlich ändert sich dann nichts an der tiefenschärfe, da ja alles beim alten bleibt, außer daß der rand fehlt!
folglich ändert die chipgröße überhaupt nichts an der tiefenschärfe, sondern wie dookie sagte höchstens die sensor-pixelgröße...

grüße,
wolfgang

Nur leider ist Dein Gedankenexperiment technisch unmöglich.

Wenn man das so machen würde was Du geschrieben hast würden auf dem CCD nur falsche Lichtstrahlen auftreffen, da die Objektive nicht für das kleine Ding gebaut sind. Du hast mit einem kleinen CCD einen ganz anderen Abbildungsmaßstab als z.B. mit einem größeren CMOS von z.B. der 10D . Selbiges gilt mit einem KB Film zum CMOS. Je kleiner der Abbildungsmaßstab ist desto größer ist die Schärfentiefe. Und bei den kleinen CCDs hat man nunmal einen sehr kleinen Abbildungsmaßstab als bei einem CMOS oder KB.

-Silvax- schrieb:
Nur leider ist Dein Gedankenexperiment technisch unmöglich.
Wenn man das so machen würde was Du geschrieben hast würden auf dem CCD nur falsche Lichtstrahlen auftreffen, da die Objektive nicht für das kleine Ding gebaut sind...
genau so ist es bei jeder 300D, welche ein anderes als ein kit-objektiv drauf hat...

Aufgrund des CMOS haste so oder so einen gösseren Abbildungsmaßstab egal bei welchem Objektiv für die 300D ob Du da nun ein EF 16-35mm 1/2.8 L USM oder ein EF 70-200mm 1/2,8 L IS USM dran schraubst daran wird sich nix ändern. Nagut eins wird sich ändern Du wirst einpaar Monate unter der Brücke pennen müssen weil Du keine Kohle mehr hast ! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten