• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie befreie ich am besten meine 350 von staub

all41

Themenersteller
Hi!

Ich hab am WE auf einer Sportveranstaltung ein paar bilder gemacht. Leider war es dort auch recht staubig weshalb meine Cam jetzt einen leicht braunen Farbton hat.

Meine Frage ist nun, wie befreie ich nun am besten meine Cam und das Objektiv zuverlässig von dem Staub ohne das ich etwas durch die Reinigungsaktion verschlimmere????

Durckluft??? Wohl eher nicht denke ich.
Feuchter Lappen???

Wäre um jede Hilfe Dankbar. Auch um Tips wie ihr das in solchen Situationen handhabt, dass es erst ger nicht soweit kommt. Plastiktüte drüber und so vor Staub schützen oder ist das gar nicht so wild, wenn etwas Staub an die Sachen ran kommt????

Danke

Wenn meine Cam schmutzig ist, wische ich einfach mit einem feuchtem (nicht nass!) Lappen drüber. Schmutz der in den Rillen sitzt wird mit einem Blasebalg entfernt. Beim Objektiv hat sich die gleiche Vorgehensweise bewährt.

Jörg

Ich mache es schon seit vielen Jahren wie Phobos: Ein weicher Pinsel aus dem Baumarkt. Damit bekommt man den Staub auch aus den Ecken, wo an mit einem Lappen o.ä. nie rankommen würde.

Gruß
Heiko

...zumal man den Staub mit dem Lappen nur noch weiter in die kleinen Ecken schiebt wo er sich dann ansammelt und durch die Ritzen ins Gehäuseinnere gelangen kann.

Hi @all!

Vielen Dank für die Tipps.

Was macht ihr denn um das verstauben zu vermeiden gerade bei solchen sportveranstaltungen???
Plastiktüte drüber und mit Gummis festschnallen??

Danke

Hallo @all,

zunächst mal, bin neu hier und demnächst (ist bestellt) 350D-Besitzerin... deswegen hab ich mich wegen Zubehör umgeschaut und bin bei einem grossen Auktionshaus (weiss nicht, ob man hier so einfach "werbung machen" darf...) auf einen "Regen- und Staubschutzbeutel" gestossen, der mit Zugbändern geschlossen wird und vorne eine Öffnung für´s Objektiv hat.

Schien mir ganz sinnvoll...

Grüsse

Tamina

Find son Beutel extrem sinnlos. :rolleyes:
Wie sieht das denn aus, wenn man mit so ner Art Edeka-Tüte über der Kamera rumrennt? :D

Außerdem lässt sich die Verschmutzung sehr gut durch die oben genannten Methoden beseitigen.

Sinnvoll wäre dieser Beutel allerdings, wenn man unbedingt im Regen fotografieren möchte.
Ich meine so ein Beutel kostet um die 40€.
Das ist es mir nicht wert. Lieber ein-zwei mal mehr mit nem Pinsel drüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten