• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie aus einem RAW Bild ein ca. 150 KB großes JPG machen?

duringer1

Themenersteller
Hallo

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich aus einem RAW Foto (ca 20 MB) ein qualitativ relativ hochwertiges JPG mit etwa 150 KB für ein Online Portal erzeugen kann.

Wenn ich es versuche kommt immer eine Fehlermeldung:grumble:(es konnte keine JPEG Datei erstellt werden die Ihre Dateigrößenbeschränkung erfüllt).

Nun, die Frage ist wohl er einmal, wie die Pixelmaße sein sollen.

Nun, die Frage ist wohl er einmal, wie die Pixelmaße sein sollen.

+ mit welchem Programm gearbeitet wird.

Hallo

also ich mach die Fotos mit ner 7D.
Als RAW werden die Dateien dann ca 20 MB groß.
Nach der Bearbeitung (Kontrast, Schärfe, Rauschreduzierung..) sollen die JPEG´s im gleichem Seitenverhältnis wie bei der Aufnahme (3:2) in dem Portal hochgeladen werden, aber eben nicht als RAW´s.

Mit den Pixel x Pixel hab ich mich bis jetzt eigentlich nicht auseinander gesetzt. (ist das das mit dpi?):( aber ich denke mal 1200 x 800)

Als Programm wird LR 3 eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Pixel x Pixel hab ich mich bis jetzt eigentlich nicht auseinander gesetzt. (ist das das mit dpi?):(

Nein. die Pixelmaße haben nichts mit dpi zu tun.
Bei voller Auflösung wirst du es nicht auf 150kb schaffen – bzg. das Bild wirst du dann nicht mehr ansehen wollen.

Warum exportierst du nicht einfach das JPG aus Lr verkleinert?
Weiter "optimieren" wirst du es aber (zB in Photoshop) dennoch müssen.

Aber wozu musst du ein Bild in hoher Auflösung hochladen, das nur 150kb groß sein darf? :confused:

hallo

also ist mein eigentliches Problem.....wie kann ich ich aus der Raw Datei ein möglichst Optimales JPEG für ein Online Portal mit maximal etwa 150 KB machen?

hallo

also ist mein eigentliches Problem.....wie kann ich ich aus der Raw Datei ein möglichst Optimales JPEG für ein Online Portal mit maximal etwa 150 KB machen?

Wir drehen uns im Kreis …
Welche Pixelabmaße, muss, soll, kann, darf es haben?
Nachdem du auch die Frage bzgl. Programm nicht beantwortest:
Auflösung in Photoshop runter rechnen, nachschärfen, für Web speichern.

Gibt es da keine Höchstmaße für die Bilder? Schau Dir halt einfach mal andere gute Bilder auf der Seite an und wie groß die sind. Bei den meisten Seiten sind die Bilder massiv verkleinert und sehen trotzdem gut aus. Einfach die nach dem Verkleinern nochmal ein wenig nachschärfen bei Bedarf.

Gibt es da keine Höchstmaße für die Bilder? Schau Dir halt einfach mal andere gute Bilder auf der Seite an und wie groß die sind. Bei den meisten Seiten sind die Bilder massiv verkleinert und sehen trotzdem gut aus. Einfach die nach dem Verkleinern nochmal ein wenig nachschärfen bei Bedarf.

Nun ja, aber 150kb wirklich ein Verbrechen am Bild.
Und "gut aussehen" ist relativ …

Nachdem du auch die Frage bzgl. Programm nicht beantwortest: ....

.... doch, er nutzt LR3 ;)

Schau mal auf der Seite Deines Portals nach, da steht sicher irgendwo, wie groß (in Pixeln) Dein Bild sein darf. Vllt. gibt's da eine Rubrik "Hilfe" oder FAQ (frequently asked questions) ....

Zuletzt bearbeitet:
hi

also die größe ist 900 x 600 pixel und 96 dpi

und es ist LR3

PSE9 hab ich auch noch zur Verfügung und natürlich DPP

hi

also die größe ist 900 x 600 pixel und 96 dpi

und es ist LR3

PSE9 hab ich auch noch zur Verfügung und natürlich DPP

Dann reicht es, wenn du die Auflösung änderst (direkt bei der Ausgabe aus LR) und die JPG-Komprimierung danach in PSE vornimmst.
Den Schritt "für Web speichern", den ich vorher genannt hatte, kannst du dir in dem Fall sparen.

EDIT:
Schärfen solltest / musst du natürlich dennoch.

Das macht LR doch alles in einem SChritt.
Einfach die Aufösung einstellen, die Zielgröße und Schärfen für Bildschirm. Das sollte doch reichen.

Das macht LR doch alles in einem SChritt.
Einfach die Aufösung einstellen, die Zielgröße und Schärfen für Bildschirm. Das sollte doch reichen.

Oh, das ist richtig!
Dessen war ich mir gar nicht bewusst, dass man in Lr auch die Ziel(datei)größe angeben kann.
Schärfen tu ich persönlich allerdings am liebsten noch in Ps.

Hi

das wars.....nach dem ich auf 900 x 600 Pixel umgestellt habe fuktioniert es!!!

Vielen Dank...ihr seit die größten:top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten