• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie am besten pyroshow und gogos knipsen

Flex32@gmx.de

Themenersteller
hi, ich soll am we in einer größeren disko die gogos und die pyroeffekte knipsen.
Hat wer allgemeine Tipps auf was ich achten sollte zb mit welcher belichtungszeit soll ich die gogos ablichten (die bewegen sich ja ziemlich schnell) um trotzdem noch dynamik in dem Bild zu haben. welche Blende für die gogos?

Equipment:
EOS 350d
Tamron 28-75 2,8
Kittobjektiv
Externer Blitz

wäre super wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.

Lieben Dank
Gruß

Hast du dir die "Partybilder"-Threads schon mal angeschaut? Dort sollte alles ausreichend beschrieben sein...;)

Grob:

Wenn möglich indirekt oder mit Bouncer blitzen, Blitz auf den zweiten Vorhang, Verschlusszeit ca. 1/10 - 1/30sek, ISO 400-800, Blitzleistung evtl. korrigieren. Blende 2,8 bis 5.
Modus M. (So sind i.d.R. meine Einstellungen...)

Die schnelle Bewegung der GoGo's wird durch den Blitz eingefroren. Es entsteht aber durch den zweiten Vorhang ausreichend Dynamik. Außerdem bekommst du so genug Umgebungslicht auf den Sensor, um die Stimmung einzufangen.

Die Gesichter der Gogos sollten aber möglichst wenig Umgebungslicht abbekommen, damit der Einfriereffekt gut funktioniert und von einer möglichen Verwacklung nichts zu sehen ist. Dann kannst Du auch ohne weiteres mit einer Belichtungszeit von 1/5 Sek. o.ä. fotografieren.

Und ob Du auf den 1. oder 2. Vorhang blitzt ist grundsätzlich egal. Denn ob erst das Umgebungslicht lange auf den Sensor fällt und dann kurz das Blitzlicht oder umgekehrt macht keinen Unterschied. Ausnahme bei z.B. Scheinwerfen von fahrenden Autos.

Gruß
Marco

Und ob Du auf den 1. oder 2. Vorhang blitzt ist grundsätzlich egal. Denn ob erst das Umgebungslicht lange auf den Sensor fällt und dann kurz das Blitzlicht oder umgekehrt macht keinen Unterschied. Ausnahme bei z.B. Scheinwerfen von fahrenden Autos.

Ich denke, dass macht bei den schnellen Bewegungen der GoGo's schon einen Unterschied.

Der Nachzieheffekt der Bewegungen wird doch viel realistischer...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten