• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie am Besten Kamera gerade halten?

Master3

Themenersteller
Diese Frage klingt zwar absolut banal, aber das ist doch mein Problem.

Ich habe eine 400D mir vor kurzen gekauft und als ich mal ganz paar Bilder an einem Ausflug machte waren doch viele recht schief. Diese musste ich nachträglich gerade rücken was recht lange gedauert hat bei 300 Bildern(waren natürlich nicht alle schief).

Mein Problem ist das die Kamera nach links neigt. Durch das Objektiv ist die Kamera auf dieser Seite schwerer und wenn nicht nicht darauf achte ist das Bild sofort schief abgelichtet.

Wie macht ihr das? Ständig darauf achten(sollte eigentlich selbstverständlich sein) oder habt ihr eine bestimmte Haltetechnik für die Kamera?

Ich halte die so wie im Handbuch beschrieben. Linke Hand unten anliegend am Objektiv und rechte Hand für den Auslöser.

Bei meiner Nikon D80, kann ich Hilfslinien einblenden und danach mein Motiv ausrichten, das sollte doch bei Canon auch möglich sein. Mit dieser Hilfe fällt es auch nicht schwer sich zu orientieren

Ich bin meistens mit Stativ unterwegs, von daher habe ich damit weniger Probleme. Ausser der Methode mit den Hilfslinien fällt mir spontan nur eine evtl. Softwarelösung ein....Shift N ist ein Programm das automatisch schiefe Linien gerade ausrichtet.Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen?

Ich denke nicht, das es mit dem Gewicht was zu tun hat.
Meiner Meinung nach sollte sich das Prob lösen lassen, wenn man das Bild im Sucher mal ernsthaft in seiner Gesamtheit betrachtet. Dort sieht man schon recht deutlich, wenn der Horizont schief ist, im Gegensatz zu den Rändern des Suchers. Abhilfe kann auch eine Gittermattscheibe sein, ich bin nicht auf dem Laufenden, ob die Mattscheibe der 400D für einen Benutzer (auch mit Handwerklichem Geschick) austauschbar ist, bzw es sowas gibt. Für die 1er Modelle gibt es die EC-D, die ist sehr praktisch.

Das hat wenig mit dem gewicht zu tun. Bei mir stelle ich fest, dass WW Bilder auch oft schief sind. Mit 50mm dagegen liege ich fast immer korrekt.

Das ist zum einen Übungsache, zum anderen Sache der richtigen Haltung. Ich weiß nicht, wie du das machst, aber viele Schlenkern mit den Ellbogen rum und ziehen die Schultern nach oben. Ellbogen nach unten, am Körper andrücken aber nicht zu fest. Einfach locker und gerade stehen.
Manchmal hilft es, sich mit dem Sucherbild an etwas zu orientieren, was "gerade" ist - eine Wand etc.
Winn wirklcih so vieel Bilder schief werden, lässt das auch auf eine gewisse Hektik schließen. Lass dir also Zeit, wenn möglich. :)

Ok,... für den Anfang, vor allem, wenn Du ohne Wasserwage und ohne Stativ Landschaftsbilder machst folgenden Tipp:

Du kannst anhand von einem gerade wahrgenommenen Horizont (und nur dann fällt es auf, wenn ein Bild schief ist), die Kamera mit den Autofokuspunkten ausrichten, denke Dir da eine vorgestellte Linie, und klatsche die Punkte jeweils an den "Horizont".

Gruss
Boris

Habe das gleiche Problem, meine Lösung sieht vor einfach eine "gerade" Linie im Motiv zu suchen und an dieser die Rahmen der Fokuspunkte auszurichten. Klappt meist ziemlich gut.

Solche Einrichtungen wie einblendbare Hilfslinien gibts bei Canon (leider) nicht. Aber vlt. ja in ein paar Jahren als Neuerung oder so.:evil:

Gruß pabbatz

Hallo,

gute Lösung: Gitternetzmattscheibe - fällt aber hier flach

einfache Lösung: AF-Punkt nutze um damit auf dem Horizont auszurichten, das geht in den aller meisten fällen ganz gut.

Danke für die Tipps. Dann werde ich in Zukunft versuchen mich an den AF Punkten im Sucher zu orientieren.

Ist schon eine Umstellung von Kompaktkamera wo man das Bild immer schön auf dem display sieht auf die 400D. Naja noch kann ich ja üben.

Richtig. Endlich siehst du das Bild, wie es wirklich ist. Direkt durch's Objektiv. Ohne kleinen, unschönen Bildschirm :D

Ich hab meine 400D seit April, ein wahrer Segen, wie ich finde! :top:

Ich hab schon so gut wie alle nachträglich gerade gerückt. Hab noch eins gefunden wo ich noch nix dran gemacht habe und ich denke das es schief ist.

Tag!
Ich hab schon so gut wie alle nachträglich gerade gerückt. Hab noch eins gefunden wo ich noch nix dran gemacht habe und ich denke das es schief ist.
naja ist ein bischen ungeeignet da das bild so extrem verzerrt ist.

ich dachte eher daran das wenn all deine schiefen bilder vielleicht nach links kippen, das du beim fotografieren den auslöser zu heftig nach unten drückst.

mfg Andi

Das Problem mit den Hilfslinien/Gittermattscheiben/Af-Punken etc. sehe ich darin, dass man diese ja auf etwas waagrechtes (evtl. auch Senkrechtes) im Motiv angleichen muss. Wenn man nun aber keine solchen Linien im Foto hat, oder noch schlimmer Linien, die nur fast waagrecht sind, nämlich leicht zum Hozizont fluchten, dann kann das verwirren. So eine Linie (z.B. die Unterkante eines Hauses) darf ja nur dann waagrecht durch das Bild gehen, wenn man direkt frontal vor dem Haus steht. Geht man ein Stück nach lniks, muss die Linie nach rechts oben gehen - es sei denn, die Kamera steht auf dem Boden.

Ich würde als Hilfe vorschlagen, das Auge mit dem Du nicht durch den Sucher guckst, offen zu lassen. ;) -> :eek:
Denn durch den Gleichgewichtssinn in Deinem Ohr schaust Du immer gerade, bzw. merkst, wenn Du schief guckst! Dann musst Du nurnoch versuchen, die Kanten des Sucherbildes Deinem "Weltbild" anzupassen. Ist ein bisschen Übungssache, denke ich.

Habe auch die 400D und ich glaube, noch nie ein schiefes Bild erzielt, auf jeden Fall nicht, das es mir aufgefallen wäre. Neulich habe ich mir den Batteriegriff gekauft und die Kamera wird griffiger dadurch, besonders im Hochkant. Vielleicht auch Überlegung wert, da man sie echt besser in der Hand hält, damit hatte ich Probleme: Objektiv zu groß gegenüber der Kamera :D, wollte sie schon gegen die 30D eintauschen ;). Aber mit dem Batteriegriff ist es bei mir um Längen besser geworden, mit dem richtigen "Anfassen" der Kamera.

Ich werd bei den nächsten Fotos stark darauf achten. Hab die Kamera ja erst seit 2 Wochen und war mit der erst einen vollen Tag mal unterwegs, ansonsten bloß bissl rumprobiert und geknipst.

Batteriegriff und weiteres kommt vielleicht mal irgendwann, ist auch nicht gerade billig das ganze Zubehör.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten