• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie Akkus behandeln

Photoheiko

Themenersteller
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Li-Ionen Akku:

Wie behandelt Ihr Eure Akkus ? Bei längerer Lagerung voll oder leer ?
Werden sie erst nach Abschaltung der Kamera geladen oder auch zwischendurch einmal ? Wie kann ich für eine optimale Lebensdauer der Akkus sorgen ?

Mit freundlichem Gruß
Heiko

Hallo

Danke für die schnelle Antwort . Was verstehst du unter kalt ? Einige Benutzer sind der Meinung das ein Akku voll und kühl gelagert werden soll. Andere sind wiederum der Meinung das Akkus leer gelagert werden . Die bisherigen Auskünfte waren so , das ich mir noch kein Bild über die Lagerung machen konnte . Es wäre schön wenn noch weitere Leser des Forums ihre Erfahrungen mitteilen würden .

Mit freundlichem Gruß
Heiko

Wenn Sie sehr kalt werden (Winter) bauen sie schnell ab!
In der Hosentasche aufbewahren!

Photoheiko schrieb:
Einige Benutzer sind der Meinung das ein Akku voll und kühl gelagert werden soll. Andere sind wiederum der Meinung das Akkus leer gelagert werden .
lagere sie bloss nicht ueber laengere zeit leer. denn auch li-ionen akkus entladen mit der zeit (wenn auch langsamer als z.b. ni-mh), wenn sie also vorher schon recht leer waren koennen sie dann defekt werden...

gruss,
wolfgang

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen . Ich bin mir sicher das meine Akkus nun ein langes Leben vor sich haben ;-)

Nochmals vielen Dank
Gruß Heiko

Hallo,

Ich nutze auch im Modellbau Li/Ion und Li/Po Akkus und dort wird von den Herstellern gesagt das die Akkus idealerweise bei ca. 40 % Ladung gelagert werden sollen.

Alle Li Akkus auf keine Fall Leer Lagern, wenn die einzelne Zellenspannung unter 3 Volt fällt sind sie irreparabel beschädigt.

Lithium Polymerakkus auf keinen Fall versuchen aufzuschneiden o. ä., es besteht dann Brandgefahr!!

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten