• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wichtige PC- Komponenten: GPU, CPU, RAM

+ALight+

Themenersteller
für die bildbearbeitung mit lightroom möchte ich möglichst keine ruckler, dafür eine geschmeidige bildbearbeitung.

ich hab einen PC mit SSD und HDD als datengrab.

welche anforderungen sollten die restlichen komponenten erfüllen?

RAM: wieviel, je mehr desto besser?
CPU: je schneller desto besser?
reicht eine grafikeinheit on board oder oder doch besser eine dediziert grafikarte mit viel zwischenspeicher?

p.s.... bei mir läuft parallel ein tv-programm auf dem PC über eine TV-karte.

reicht eine grafikeinheit on board oder oder doch besser eine dediziert grafikarte mit viel zwischenspeicher?

RAM bei den heutigen Preisen wenigstens 8 GB
CPU je schneller je besser, aber eben auch teurer
Dedizierte Graikkarte brauchst du nicht, es reicht die bei den aktuellen i5 oder i7 enthalte

ciao tuxoche

ich möglichst keine ruckler, dafür eine geschmeidige bildbearbeitung.
Sowas gibt es nicht. LR ist weder optimal für viele Kerne programmiert (= es würde auch bei der Bearbeitung einzelner Bilder 100% der CPU nutzen) noch sind überhaupt alle möglichen Filter in der Lage, in Echtzeit berechnet zu werden (mal angenommen, daß Du nicht nur 4 MPix RAWs einer EOS 1D bearbeiten möchtest). Aber jeder definiert natürlicht "Ruckler" und "geschmeidig" anders.

ich hab einen PC mit SSD und HDD als datengrab.
Du hast einen PC, weißt aber noch nicht einmal, wieviel Arbeitsspeicher Du benötigst? Der Taskmanager gibt mind. seit Windows XP (nicht nur darüber) hinreichend genug Auskunft, und zwar bezogen auf Deine ganz individuellen Anforderungen. Wer weiß, was Deine TV-App, der Browser, ein Virenscanner und manchmal dutzende anderer Programme, die Leute so gerne parallel auf ihrem PC laufen lassen während sie mit einer Applikationen arbeiten wollen, an Speicher- und CPU-Last erzeugen.

Gegenfrage. welches Betriebssystem? Wenn die Anschaffung des neuen PCs an 20 Euro "scheitert", dann reichen vermutlich auf 4 GB, sonst mind. 8 und ein 64 Bit Betriebssystem.

Benchmarks hier im Forum sagten bisher, daß zwar reale CPU-Leistung (=4 Kerne) in LR viel bringt, Hyperthreading in der Regel aber nicht so viel mehr wie es mehr kostet.

Die FAQ gibt auch dazu einiges an Hinweisen. Die Leistung der IGP genügt (LR benutzt derzeit die GPU nicht für Berechnungen), ob aber z.B. das von Dir bevorzugte Board auch den passenden Anschluß für den Monitor bietet (wir können ja nicht raten, ob du z.B. einen 27"/30" Monitor hast oder u.U. aus anderen Gründen DualLink DVI benötigst) mußt Du wohl selber heraus finden.

p.s.... bei mir läuft parallel ein tv-programm auf dem PC über eine TV-karte.
Das mag zwar LR nicht stören, aber auch sowas kann Rechenleistung kosten (egal, ob SD mit Deinterlace per CPU oder HD-Anzeige, wo auch immer Du die auf dem Desktop unterbekommst, wenn Du parallel mit LR die Bilder bearbeiten willst).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten