• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wichtige Frage

saarland66

Themenersteller
Hi Leute.

Ich muss jetzt erstmal ein wenig ausholen bevor ich zur Frage komme:

Ich wohne in Püttlingen im Saarland. Dort wird im Püttlinger Dom (der liegt gerade mal 150 Meter von meinem Haus weg) am 18.12.2004 die Weihnachtsansprache von Budespräsident Köhler aufgezeichnet. Soweit, Sogut. Gerade komme ich von der Arbeit nach Hause und lese ein wenig die Zeitung. Da denke ich mich trifft der Schlag. Am 18.12.2004 wird
Frida
bei dieser Veranstaltung auftreten. Ich fasse es nicht. Das ich nach 22 Jahren (ich habe Abba als 13 Jähriger bei einem ihrer letzten Auftritte als Gruppe Weltweit in Saarbrücken in der Saarlandhalle gesehen 1982 bei Michael Schanze) die möglichkeit habe einen der Abba Mitglieder wieder zu sehen. Natürlich wird da die Digitalcam eingepackt. Dafür nimmt man doch die 4 oder 5 Stunden warten gerne in Kauf um Frida leibhaftig zu sehen (Wenn auch nur die paar Minuten).

Für mich ist Abba nämlich auch heute noch DIE ABOLUTE KULTBAND

Soweit, Sogut.

Frida wird gegen 17:00 Uhr eintreffen und ich habe mir schon einen guten Platz besorgt (Ich komme in den Bereich der Normalerweise für Besucher gesperrt ist.(Gut wenn man da einen kennt :-) ))

Jetzt meine Frage. Gegen 17:00 Uhr wird es natürlich schon Dunkel sein. Ich benutze die EOS 300D. Kann mir jemand Tipps geben mit welchen Einstellungen (Iso/Belichtung/Blende) ich bei diesen Bedienungen (Es sind auch TV-Kameras vor der Kirche aufgebaut (mit Scheinwerfen) die besten Bilderergebnisse rausholen kann.

Danke schon mal im voraus

Gruß
Saarland66

Na die gute Dame wird ja sicher nicht im Volldunkel auftreten, sondern es wird Lichtshow geben, wenn auch nicht so brutal wie bei einem "richtigen" Konzert (also organisiert und mit teurer Technik und so)

Ich habe meine Konzertbilder (siehe Link in der Sig, Lindenbergspecial) alle um die Blenden 1.8-2.8 geschossen, ISO 1600, die Belichtungszeit variiert, selten unter 1/100 s, da Trommler ziemlich zackig sind, bei Frida kannst du ja eher davon ausgehen, sie bewegt sich langsamer, also kannst du da auch länger belichten (1/60 zb), um vielleicht auf ISO 800 runterzugehen. (kommt auf dein Rauschempfinden an)

Dafür hab ich das Canon 50/1.8 II benutzt (das auch offen weit besser ist, als mancher hier gerne behauptet) und das Tamron 28-75/2.8 hat sich da auch tapfer geschlagen.

Wenn es Punktscheinwerfer sind (also nicht damit ein weitreichender Lichtumfang erzeugt wird), musst du halt ausprobieren. Auf jeden Fall musst Du austesten, also wenn vorher schon was auf der Bühne ist, schonmal Testschüsse machen und schauen, welche Einstellungen du nehmen kannst.
Da Du sicherlich durch deinen Bekannten auchn Meter näher dran bist, hast du ganz gute Vorraussetzungen.
Merke: lieber leicht zu dunkel aufnehmen - du hast eine Digicam, aufhellen kannst du immer, abdunkeln nicht mehr.
Fotografieren im M-Modus, damit du Blende und Zeit komplett selber einstellen kannst, denn die TV/AV Automatik versagt schnell bei schwierigen Lichtverhältnissen (Fokus auf zu hellen Fleck und das Bild wird zu finster, Fokus auf zu dunkle Stelle und Teile werden überbelichtet)

Vielleicht helfen dir die Anhaltspunkte!

Viel Glück!! Und: zeigen ;)

Fast Nachbar es sind 2 Dinge wichtig.. Sehr lichtstarkes Objektiv und hohe ISO ( 800 besser 1600 ). Püttlingen ist ja nicht weit von SB Burbach :-))

Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen. Viel Glück für gute Fotos!
Alles andere wurde ja schon gesagt. Ich würde auch mein 50er, 1,8 II mitnehmen und Iso schön hochschrauben.

Gruß, Biggi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten