• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wichtige Frage zum scannen eines gecrossten Filmes

I0N

Themenersteller
Hallo

Ich habe endlich einen Film gefunden, der wenn gecrosst nicht in diese Neon Stiche geht, sondern unglaublich schöne sehr natürliche Farben liefert.

Die Sache hat aber einen Haken, ich habe einen Fotografen, der diesen auch benutzt gefragt ob ich irgendwas beachten muss und er hat mir erklärt was... allerdings wirds mir nicht ganz klar.

er sagt das das Negativ violett ankommen wird und ich das beim scannen (oder natürlich Fachlabor) kompensieren muss.

Und zwar mit einem Layer orange und einem Layer violett.

erstens weiß ich nun nicht wie das genau gehen soll... glaube mein neuer Canoscan 5600f hat zwar eine Bildbearbeitung, aber die arbeiten doch nicht mit Layern???

zweitens... und das ist es was mich eigtl. am meisten beunruhigt, wie soll ich wissen wann ich den optimalen Ausgleich und das Ergebnis, wie es sein sollte, erreicht habe?

Außerdem... wie kann ich mir das vorstellen, werden da 2 Layer drüber gelegt und solange mit der Transparenz dieser gespielt, bis es vernünftig aussieht???
Oder denke ich bei dem ganzen zu PS-mäßig?

Oder denke ich bei dem ganzen zu PS-mäßig?

Ich glaube: ja. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Diafilm als Negativfilm entwickelt. Dieser hat aber natürlich nicht die orange Maske, die ein herkömmlicher Farbnegativfilm hat und mit der Scanner oder Fotopapier rechnen. Die einfachste Lösung in so einem Fall ist, ein Stück entwickelten aber unbelicheten Farbnegativfilm (z.B. von einem Filmanfang) zusammen mit Deinem gecrossten Film zu scannen.

Bestimmt kann man das auch softwaremäßig erledigen. Vielleicht hast Du auch Negativfilm als Dia entwickelt. Ich hoffe einfach, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe...

Viele Grüße,

Micha

Ich habe endlich einen Film gefunden, der wenn gecrosst nicht in diese Neon Stiche geht, sondern unglaublich schöne sehr natürliche Farben liefert.

hi,
was'n das für'n Film der gecrosst !: "unglaublich schöne sehr natürliche Farben" liefern soll? :D

Gruß Frank

dieser hier:
http://www.flickr.com/photos/bonapetit/4730698399/in/faves-doktore_mabuse/

Konicachrome Centuria 200

finde ich zumindest... bin mir allerdings auch nicht mehr sicher ob der Fotograf einfach nur sau Glück mit dem Licht gehabt hat... ich weiß es nicht.

das mit dem Stück Negativfilm hört sich wie ich finde am besten an... denn dann ist es kein schieben und drehen und tweaken bis man es hat wie man es gern hät, sondern gibt ja das Foto eben genauso wieder wies sein sollte...
gefällt mir besser als mit software...

Der Film ist allerdings schwer zu bekommen und mit c.a 4 eur/ Rolle auch nicht billig.

Da würde ich wohl lieber das kostenlose BleachBypass-Plugin von RedPawMedia nehmen. Der Effekt scheint mir ähnlich zu sein.

jo... aber no thanks...
soll nich elitär klingen oder so, aber ich verhunz keine Filmfotos mit Plugins..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten