• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

White Balance / Weißabgleich - Tutorial (Lightroom)

MünchenPhoto

Themenersteller
Grüße Euch!

Ich habe hier gerade einen Screencast erstellt zum Thema Weißabgleich in Lightroom. - Warnung : Das Ganze ist auf englisch und enthält keine unglaublichen Profitipps :-) Aber für jemanden, der sich gerade mit der Materie befasst ist das sicher nicht uninteressant :

http://www.youtube.com/watch?v=SpastXlEKvc

Edit : Hier das neue Video auf deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
warum machst du die Videos nicht gleich auf Deutsch? Immerhin ist das hier ein deutschsprachiges Forum und du bist offensichtlich auch aus dem deutschsprachigen Raum. Es gibt schließlich auch Lightroom-Einsteiger, die kein Englisch sprechen.

Du hast hier nicht explizit nach Rückmeldung zum Video gefragt, ich gebe dir aber dennoch eine - schaden kann's ja nicht. Meiner Meinung nach ist das Video etwas zu lange; denn um jemanden den Weißabgleich in Lightroom zu erklären bräuchte man keine 2 Minuten. Oder man hätte in 7 Minuten mehr ins Detail gehen können. Die Tipps sind, wie du schon selbst schreibst in der Tat keine Profi-Tipps, sondern richten sich an absoluten Neulinge. Gerade die stehen aber auf Kürze.

Bezüglich der Länge gebe ich Dir Recht : Das hätte ich kürzer machen können.

Hinsichtlich der englischen Fassung jedoch denke ich, dass wesentlich mehr Leute englisch sprechen als deutsch und darunter eben auch Neulinge der Photographie sind. Da die meisten Deutschen auch Englisch verstehen, ist das kein großes Hindernis, zumal kein allzu schlimmes Fachvokabular vorkommt.

Vielleicht stelle ich aber in der Zukunft jeweils auch eine deutsche Version bereit. Da könnte ich dann auch versuchen, mich kurz zu fassen :top:

Ich denke mir nur, auf Englisch gibt es unter Umständen mehr Tutorials, als bisher auf Deutsch. Bin mir nicht sicher, ist nur ein Verdacht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten