• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

White Balance - C1 Rebel 1.3

Tomas

Themenersteller
Hallo,

ich nutze als Software für die RAW-Bilder Phase One C1 Rebel 1.3.
Da kann man im Abschnitt "White Balance" mit der Pipette ja direkt im Bild klicken. Oben rechts wwerden dann auch Original und Vorschau angezeigt, mit den Kommentaren "poor" und "good". Dazu die jeweiligen RGB-Zahlen.

Meine Frage: Gibt es einen bestimmten Punkt, bzw. eine bestimmte Zahlenkombination um das beste Ergebnis zu erzielen? Oder ist es von Bild zu Bild verschieden?

Gruß
Tomas

Tomas schrieb:
Meine Frage: Gibt es einen bestimmten Punkt, bzw. eine bestimmte Zahlenkombination um das beste Ergebnis zu erzielen? Oder ist es von Bild zu Bild verschieden?
Ich würde sagen, am besten wird es immer dann wenn man einen Punkt mit der Pipette erwischt, der der Kombination
R:255, G:255 und B:255
am nächsten kommt. Das ist nämlich in RGB-Farben das reinste Weiß.

Das ist vermutlich auch genau das, was die Funktion "Automatisch" beim C1-Weißabgleich macht: die Pixel nach RGB-Werten abtasten und diesen einen Punkt als Referenzpunkt für die Farbe Weiß heranziehen.

Ich habe bisher die besten Ergebnisse mit den voreingestellten Weißabgleich-Optionen erzielt (Tageslicht, Schatten, Blitzlicht). Die Ergebnisse kommen damit den tatsächlichen Lichtverhältnissen fast immer am nächsten. Ansonsten "Automatisch".

-Michael

nicht ganz - helles Grau ist ideal. 15 % Grau genau, denke ich. Weiss ist bekanntlich keine Farbe, da lässt sich der Farbstich schlecht festellen.
aber etwas, was dann bei jedem Bild exakt so funktioniert gibts wohl kaum - ausser Du fotografierst jedesmal eine genormte Graukarte mit. Aber das wär mir echt zu umständlich.
Interessiert mich auch in den seltensten Fällen, ob der Weissabgleich wirklich hundertprozentig "richtig" ist - ich spiel da lieber ein bischen rum, mal ein bischen wärmer, mal ein bischen kälter. Da stellt man oft fest dass es doch noch eine bessere Variante gegeben hätte als man beim Fotografieren dachte. Wenn das alles automatisch perfekt ginge, dann würde das ganze rumspielen ja entfallen, dann macht das doch alles keinen spass mehr ;-)

mikro schrieb:
nicht ganz - helles Grau ist ideal. 15 % Grau genau, denke ich. Weiss ist bekanntlich keine Farbe, da lässt sich der Farbstich schlecht festellen.
aber etwas, was dann bei jedem Bild exakt so funktioniert gibts wohl kaum - ausser Du fotografierst jedesmal eine genormte Graukarte mit. Aber das wär mir echt zu umständlich.
Interessiert mich auch in den seltensten Fällen, ob der Weissabgleich wirklich hundertprozentig "richtig" ist - ich spiel da lieber ein bischen rum, mal ein bischen wärmer, mal ein bischen kälter. Da stellt man oft fest dass es doch noch eine bessere Variante gegeben hätte als man beim Fotografieren dachte. Wenn das alles automatisch perfekt ginge, dann würde das ganze rumspielen ja entfallen, dann macht das doch alles keinen spass mehr ;-)

stimmt ,und der geschmack ist eh sowas von unterschiedlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten