• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

when i go arround

nitaerc

Themenersteller
abends...

nita

Die Serie hat es nicht verdient, unkommentiert zu bleiben - ich finde, die Bilder haben etwas Verlorenes, Trauriges. Gefallen mir. (Die Holzbalken passen aber nicht so rein, meine Meinung.)

Sehr schöne Serie - mir gefallen die Holzbalken fast noch am besten.
Kann aber auch dran liegen, daß ich Schreiner bin.;):top:

Gruß Holger

Die Balken gefallen mir auch. Dann ein bisschen das zweite und
das letzte. drei und vier sind mir zu beliebig, nichts besonderes.

Die Balken passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Serie....

2 + 4 = schöne Perspektive aber mir fehlt die Schärfe bei den sträuchern (und 4 finde ich auch nen bissle zu hell)

3 ist super:top:

aber 5 ist trotzdem mein Favorit.

Insgesamt eine tolle Serie (bis auf nr.1)

P.S.: ist alles nur subjektiv gemeint, bin ja kein pro ;) ....

Ich versuche grade ein wenig meinen Blick zu schärfen.
Deshalb würde mich interessieren warum euch diese Bilder gefallen.

Ich lese hier immer nur: Tolle Bilder, gefällt mir, sehr gut.....

Aber ein warum, lese ich in 99% der Fälle nie.

In diesem Thread hat lediglich BlickDichtung begründet warum er den Bildern was abgewinnen kann.

Ich hoffe auch negative Kritik ist erwünscht, denn

ich finde die Bilder technisch schlecht.

Bild 1 ist noch in ordnung, wobei ich das Motiv zu eintönig finde. Schärfe und Bokeh sind in Ordnung, ist halt ne tolle Linse.

Bild 2 wirkt völlig unscharf, eine kleinere Blende hätte hier wohl mehr Wirkung gebracht. der unscharfe Vordergrund und die Lichter in Hintergrund passen nicht gut zusammen. Das Bild ist sehr unruhig. Man wird nicht wirklich zum Motiv geführt.

Bild 3 hat für mich keine Aussagekraft. Der beschnitt passt nicht und es gibt im Grunde kein Motiv. Der Hintergrund wirkt auch sehr störend.

Bild 4 ist weder Fisch noch Fleisch, also weder Makro noch sonstwas.
Die Schärfe sitzt zwar, aber der Hintergrund zeigt störende Lichter.
Das Motiv setzt sich farblich und lichttechnisch nicht vom Hintergrund ab.
Auch hier fehlt mir der "Hingucker" Die Stimmung ist daher sehr langweilig.

Bild 5 ist für mich dann wirklich das schlechteste der Serie. Es gibt kein wirklich erkennbares Motiv und keine Schärfe. Dafür störende Lichter.

Einzig das Bokeh ist schön, aber das liegt am Objektiv und nicht am Fotografen.

Ich kann auch nicht sagen, wie du es besser machen könntest da ich deine Motivation nicht erkennen kann.

ich finde die Bilder technisch schlecht.

(...) Bokeh sind in Ordnung, ist halt ne tolle Linse.

Bild 2 wirkt völlig unscharf, eine kleinere Blende hätte hier wohl mehr Wirkung gebracht.

Naja, das ist doch ein gutes Beispiel. Gerade bei Bild 2 kommt es meiner Meinung nach gar nicht auf die absolute Schärfe an. Es istr eindeutig etewas auf dem Bild schärfer als der Rest, aber alles verschwindet in einem difusen Licht, verschwimmt, geht ineinander über. Es ist manachmal halt nur das Licht, das kein scharf und unscharf kennt und trotzdem eine Stimmung erzeugt. In diesem Fall etwas Verlorenes, für mein Gefühl.

Besser kann ich es auch nicht erklären, warum ich es gut finde. :o

Ich finde die Serie ebenfalls sehr ansprechend. :) Wobei mir #1 ein wenig zu konkret, zu deutlich ist. Empfinde die anderen 4 offener, was meine eigene Interpretation anbelangt.

@Scallywag
Versuchs doch mal unter der Prämisse, das auf allen Bildern das Motiv: Abschied, oder Einsamkeit, oder Hoffnung ( auf #1 und #3 wohl eher nicht ) oder Verloren fotografiert wurde.
Nimm die knappe Schärfeebene ( #2,4 und 5 ) lediglich als Ankerpunkt, für eine Reise - des Gefühls.

Ulvik

Die Serie hat es nicht verdient, unkommentiert zu bleiben - ich finde, die Bilder haben etwas Verlorenes, Trauriges. Gefallen mir. (Die Holzbalken passen aber nicht so rein, meine Meinung.)

Das sind keine "Holzbalken", sondern ausrangierte Eisenbahnschwellen, noch mit aufmontierten Schienen. Für mich ist es ohne Zweifel das beste Foto der Serie, schon deswegen, weil man sich vorstellen kann, was alles und wohin über diese Schienen gerollt ist...

LG

Zuletzt bearbeitet:
die gesamten bilder wurden nach dem schrecklichen hochwasser in unserer strasse gemacht.
ein bächlein, noch nie ist es irgendwo über die ufer getreten, wurde zum reissenden fluss.
es wurden auf mehreren hundert metern die eisenbahnschienen der mariazellerbahn komplett unterspült.
der betrieb ist noch immer eingestellt.
die pflänzch habe ich als kleinen beginn des wiederaufbaus gesehn, den schwarzen wagen als leichentransport fürs vergangene.
die schienen/balken als unwiderlegbare fakten.
siehe auch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=536535

welche ich am selben abend gemacht habe.
lg, nita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten