• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerbsauswertung Februar 05 !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Silvax-

Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 05 Thema: "Kontraste"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22947

Die Abstimmung läuft folgendermaßen: *ACHTUNG ÄNDERUNG !!!

- * Jeder User der mind 50 Posts hat und mind. 1 Monat Mitglied im Forum ist darf an der Abstimmung teilnehmen.
- Zu der Bewertung werden die Thread Nummern (rechts oben in jedem Post) genutzt.
Zu jedem Bild mit vergebenen Punkt wäre es nett ein Kommentar zu schreiben, was genau an dem Bild gefällt (Thema gut getroffen, Bildausschnitt richtig, technisch einwandfrei (Helligkeit, Schärfe usw.). Das würde den Fotografen auch sicherlich helfen. ;)

- Jeder hat 10 Punkte und ?muss? diese auf * mind. 3 Bilder verteilen. Hierbei ist es egal auf wie viele User die Punkte verteilt werden.

Beispiel:

Nr. 46 ? 4 pkt
Nr. 50 ? 3 pkt.
Nr 72 ? 3 pkt.

Oder

Nr. 16 ? 4 pkt
Nr. 20 ? 2 pkt.
Nr 42 ? 1 pkt.
Nr. 44 ? 1 pkt
Nr. 80 ? 1 pkt.
Nr 79 ? 1 pkt.
?usw.

- Bitte darauf achten das genau diese 10 Punkte nicht über- bzw. unterschritten werden. Sollte das der Fall sein wird das Post dazu nicht gewertet.
- eigene Bilder zu bewerten ist nicht erlaubt und wird somit auch nicht gezählt.

- * Sollten einige meinen bei dem Wettbewerb betrügen zu müssen, werden die Posts solcher User künftig bei Abstimmungen nicht gewertet. Darüber hinaus werden dessen Bilder sofort disqualifiziert und die User vom laufenden sowie kommenden Wettbewerben ausgeschlossen !

Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten !

Dieser Thread ist ausschließlich für die Bewertungen da, jedes andersartige Post wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmung habt Ihr die Möglichkeit im Forum ?Fotowettbewerb? einen Thread zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Das Voteing läuft bis ende des Monats und schließt mit dem folgenden Wettbewerb ab.

Na dann legt mal los. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohman wieder mal echt krass gute Bilder dabei.

Hier mal meine Punktvergabe:

68 - 4 pkt. eine geniale Aufnahme, der Kontrast wird klasse hervorgehoben durch das Farbenspiel Blau/Gelb. Mein persönlicher Favorit !

75 - 3 pkt. ebenfalls eine klasse Aufnahme, das Haus mit dem Vulkanausbruch davor. *g* gefällt mir echt gut

90 - 3 pkt. auch hier ein sehr schöner Kontrast zu erkennen, einfach klasse. Auch ein Bild für die Wand. Dieses Bild enthält sogar 2 unterschiedliche Kontraste, erstmal das Farbenspiel und dann noch die Knospe -> Blüte.

Davon ab muss ich sagen das einige Bilder für mich irgendwie nicht zum Thema passen aber trotzdem einfach klasse Bilder sind. Naja da wir nur 10 pkt. haben habe ich mir meine 3 Favoriten ausgewählt. ;)

Also das mit der Bewertung ist wirklich nicht leicht, nach langer Überlegung hier meine Bewertung:

7 - 3 pkt. Das Bild finde ich von den Farben gut getroffen. Das dunkle Flugzeug vor dem noch schön ausgeleuchtetem Himmel. Auch die leicht schräge Lage des Flugzeuges macht das Bild interessant. Ich denke mal, gerade im Landeanflug...

75 - 3 pkt. Schön gesehen und gut eingefangen. Klasse Farbspiel!

10 - 4 pkt. Klasse Bildausschnitt! Die Farben von der Katze, der Augen und der roten Maus passen doch super zu dem Thema Kontraste. Ich bin zwar mehr der Hunde-Freund, aber trotzdem spricht mich das Foto sehr an.

Gruß Cessna

#84: 4 P (Technisch hervorragende Qualität, super Bildausschnitt und Bildaufteilung)
#85: 3 P (Guter inhaltlicher und farblicher Kontrast, technisch sehr gut)
#87: 3 P (Gute Schärfe, Wassertropfen sehr schön, Gesicht von Vogel irre, gute Schärfe)

Gruß, Bea

Also die Punktevergabe ist wirklich nicht leicht.

Nr. 9 - 5 Punkte - Einfach tolle Stimmung in dem Bild, ganz nach dem Motto die Ruhe vor dem Start

Nr. 41 - 3 Punkte - Entweder es war der erste "Schuss" oder es war keine 20D :) . Gelunge Farben und perfekt trainierte Vögel.

Nr. 91 - 2 Punkte - Traumhafte Stimmung und schöne Farbgestaltung. Aber den Ast hätte man nicht absägen müssen :D .

#9 bekommt 2 Punkte
Super Kontrast, nicht nur zwischen den Farben sondern auch zwischen Technik und Natur.
#20 bekommt 2 Punkte
Was soll ich sagen? es gefällt
#31 bekommt 2 Punkte
mal was anderes, schön, durch die tief stehende sonne
#71 bekommt 2 Punkte
super Bild, ich weiß wie schwer es ist die Völklinger Hütte gut in Scene zu setzen, und finde dieses Bild sehr gelungen.
#90 bekommt 2 Punkte
Tolles Bild, guter Kontrast...

Das Bild #65 von Silvax würde einen Trostpunkt bekommen, wenn noch einer übrig wäre, da mir dieses Bild sehr gut gefällt, aber nicht zum Thema Kontrast passt. ;)

And the Oscar goes to ...

9: human meets.. - 2 pkt
72: Gleitschirm - 2 pkt
85: Schneetulpe - 2 pkt
91: -12° C - 1 pkt
27: Moderne Zeiten - 1 pkt
38: Klangfarben - 1 pkt
89: Frankfurt N8 - 1 pkt

Begründung:
Ich habe viele tolle Fotos wieder von der Liste gestrichen, weil nur 10 Punkte zur Verfügung stehen. Viele schöne Bilder habe ich nicht bewertet, weil mMn das Thema "Kontraste" nicht getroffen wurde. Fast alle Bewertungen sind aus dem Bauch heraus geschehen.

9: Einfach toll, Thema mehrfach getroffen.
72: Bauchentscheidung, Kontrast Schirm/Himmel - gefällt mir einfach.
85: Schneetulpe: Der beste (natürliche) Kontrast - Frost und Leben.
91: Wahnsinniges Farbenspiel.
27: Modern trifft auf Alt, Thema auf den Punkt getroffen, Dynamik und Statik
38: Sehr gute Konzertaufnahme, Kontrast durch SW
89: Frankfurt N8: Blaue Stunde vs. Scheinwerfer, Altbau vs. Neubau - sehr schön.

LG Peter

So, hier meine Wertung:

Nr. 2 - 1 pkt
Nr. 9 ? 3 pkt
Nr. 72 ? 1 pkt
Nr 75 ? 2 pkt
Nr. 84 ? 2 pkt
Nr. 87 ? 1 pkt

Die Entscheidung ist mal wieder schwergefallen, es sind sehr viele schöne Fotos dabei..

Viele Grüße

Walter

Hallo,

das waren ja wieder viele schöne Fotos.
Hier nun meine (Bauch-)Wertung.

68 - 2Pt
80 - 2Pt
89 - 2Pt
90 - 2Pt
91 - 2Pt

Gruß wqqlf

Viele sehr gute Sachen. Schwierig, schwierig.

10 von wini59, 4 Punkte, absolut faszinierend, von Anfang meine Nr. 1

72 von Starfighter, 2 Punkte, schön eingefangen

37 von worldwidefoto, 2 Punkte, voll im Thema, schön umgesetzt

39 von Katze13409, 2 Punkte, eben nicht bunt sondern gut kritisch

Will auch Punkte verteilen...

Bild #04 - 5 Punkte (Sehr g..... Bild und passt dazu noch perfekt zum Thema, wie ich finde.)
Bild #87 - 3 Punkte (Bei jeder Betrachtung wieder ein Erlebnis. Cooles Foto!)
Bild #45 - 2 Punkte (Einfaches Bild mit großer Wirkung. Hat mich sofort gefesselt.)

sehr schwere Entscheidung, da viele tolle Bilder
and here are the Results of the Augsburger jury

3-1
8-1
29-1
42-1
56-1
71-1
75-1
79-1
80-1
89-1

Hallo zusammen,

hier ist meine Bewertung!

Ist wirklich nicht einfach - viele gute Bilder dabei...

Bild 27: 2 Punke, weil mir die Idee gefällt, den Kontrast zwischen alt und neu bzw. antik und modern darzustellen.

Bild 35: 3 Punkte, weil ich die gesamte Bildidee noch besser finde. Zum einen gibt es hier den Kontrast zwischen den unbeleuchteten Bildflächen und der ausgeleuchteten Stelle und als i-Tüpfelchen zeigt sich der Kontrast zwischen hell und dunkel innerhalb der ausgeleuchteten Stelle an den Steinen noch deutlicher. Dazu kommt noch, daß mir die Stimmung sehr gut gefällt, die dieses Bild ausstrahlt.

Bild 73: 5 Punkte
In diesem Bild gibt es zum einen den Kontrast zwischen hell und dunkel. Was mir aber noch viel besser gefällt, ist der ständige Kontrast der Formen, der sich im gesamten Bild wiederfindet. Im ganzen Bild wimmelt es von Bögen und geraden Linien bzw. Winkeln.

Gruß
Dirk

Hier meine Bewertungen:

Bild #37 = 1 Punkt (guter Kontast)
Bild #40 = 2 Punkte (schönes Wolkenbild)
Bild #65 = 3 Punkte (da passt alles)
Bild #68 = 2 Punkte (schön maritim, guter Schärfeverlauf)
Bild #91 = 2 Punkte (interessante Farben)

Gruß, opodeldock :)

Hallo liebe Auswertenden,

38 - 3
48 - 2
65 - 3 Silvax´s Bild hat mir schon beim Posting vor einiger Zeit sehr gefallen,
da war es der "highkey-effect" der mir sehr gut gefiel - und der Ausdruck
im Gesicht des Models ( ;) ) ist brilliant

80 - 4 wie mescamesh es schon beschrieben hat...
sehr schön die unterschiedliche Kontraste (warm - kalt / "Jahreszeiten"...)

Moin! Schliesse mich den Vorrednern an - wieder tolle Bilder dabei!

Hier meine Auswahl:

26 - 2
29 - 1
41 - 2
66 - 1
73 - 4

Viele Grüße, Michael.

Nr. 9: 4 Punkte
Nr. 87: 3 Punkte
Nr. 72: 1 Punkt
Nr. 80: 1 Punkt
Nr. 90: 1 Punkt

Sorry, hab gerade gesehen, dass ich nicht mitvoten hätte dürfen. Dennoch lasse ich meine Meinung hier stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten