• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 4: Gewässer

1. ironrabuman

Sehr schön, der Rahmen im Vordergrund mit der Gans als Blickfang ist toll. Die Spiegelung und die Lichtstimmung sind schön. Mir scheint die Burg an sich etwas unscharf.

2. Radfahrerin
Sehr schöne Bildaufteilung, die Pfähle im Vordergrund bringen Dynamik ins Bild und eine schöne Blickführung. Dann noch die blaue Stunde genutzt und schöne Spiegelungen. Sehr schön

3. Sylk
klassisches Sonnenaufgangsbild, die Farben und die Spiegelungen gefallen mir, auch die Einbeziehung des Schilfes im Vordergrund. Ein Tier auf dem Wasser wäre der Hit gewesen ;-)

4. ************

Das Gesamtbild gefällt mir, allerdings finde ich den Horizont spannender als das Gewässer. Die untere Hälfte des Bildes ist mir etwas zu langweilig, da passiert nichts. Ein Boot im Vordergrund oder ein Tier würde das auflockern.

5. Geier-Wally
Je länger ich drauf schaue, desto mehr entdecke ich. Es wirkt dynamisch. Mir fehlt ein Blickfang, ein Motiv.

6. Pippilotta

Schöne diagonale Blickführung, die Steine glänzen schön wegen der Nässe, das Ufer ist etwas langweilig, im Vordergrund, insbesondere rechts fehlt mir etwas Spannung.

7. Aalto

Das satte Grün der Bäume gefallt ir. Die Perspektive ist etwas langweilig, auf dem Wasser ist auch nicht viel los, den Vogel hätte ich mir weiter vorne gewünscht. Das Wasser wirkt unruhig durch die kleinen Wellen, dadurch sind die Spiegelungen auch nicht so schön.

8+3 Polluxpanther

kein Bild

Tag 5: Food-Fotografie | Gipfel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4: Gewässer

1.Stevens662: So begegnet einem Wasser heute...ordentlich einfasst...aber mit der Menge an Natürlichkeit die es braucht um zu Leben...Schwarzweiß passt gut zu Wasser, das habe ich dieses mal auch gelernt. Perspektive, Bewegungsunschärfe und die Scharfzeichnung der Umgebung...gefällt mir alles gut.

2.Pippilotta: Ein ähnliches Bild vom Eschbach hatte ich auch...da fiel mir dann die Auswahl leicht. Ich mag dieses sanfte Dahinfließen in der Natur. Die Hanglage gibt den dramatischen Kontrapunkt.

3.************: Schuhpflegeprodukte aus Mainz...hab mich als Kind immer gefragt was Froschfett sein soll...das Gegenteil der Postkartenidyllen...mehr meines...

4.SYLK: Idyll Eins...Schöne Abendstimmung...Sommerlich...Schöne Farben, die Spiegelung, sogar die Kondensstreifen passen.

5.Radfahrerin: Idyll Zwei...Mir zu viel Postkarte. Die Spiegelungen sind schön und knackig Scharf. Ich hätte das Orange ein bisschen entsättigt.

6.Ironrabuman: Idyll Drei...Kitsch...allerdings, mit der Gans noch das i-Tüpfelchen drauf gesetzt...Die Belichtung ist komisch, das schloss zu hell und irgendwie nicht richtig Scharf, für mich auch zu viel Baum.

7.aalto: Spring mich nicht an, liegt auch am Licht...dazu kann man nix. Einer muss das Ende bei lauter guten Beiträgen bilden...;-)

8.Polluxpanther: Gute Besserung!


Bild Tag Nr.5: Food-Fotografie...Lauchzwiebeln von der Soliba
 

Anhänge

Wertung Tag 4 „Gewässer“
Heute fällt mir die Bewertung besonders schwer. Also los:

1. Radfahrerin
Die blaue Stunde ist sehr schön anzuschauen. Die Schärfe sitzt, technisch super. Die Holzpfähle führen den Blick schön ins Bild.

2. Stevens 662
Die Perspektive macht´s. Durch den tiefen Standpunkt wirkt das Bild total spannend – als wäre man mitten im Strudel. Die Belichtungszeit ist gut gewählt. Lediglich das Blech um den Tunnel zerstört die schöne Natur, ist aber nun mal so.

3. Ironrabuman
Kitsch kann auch schön sein. Gut hinbekommen, dass die Gans die richtige Blickrichtung hat. Lediglich der wirre Vordergrund passt nicht ganz so gut zum Bild. Der Rahmen um die Moritzburg durch den Baum bringt Spannung in´s Bild.

4. Pippilotta
Eigentlich sind die ersten vier Fotos für mich gleichauf. Aber eine Reihenfolge muss nun mal sein. Die Langzeitbelichtung vermittelt absolute Ruhe. Die Dreiteilung in Steine, Wasser, Wald gefällt mir gut. Auch die Farben wirken sehr angenehm.

5. Geier-Wally
Schön abstrakt und trotzdem ist das Wasser erkennbar. Mit leicht farbigen Wellen könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen. Du hast bestimmt kein Stativ dabei gehabt, denn die ISO 2000 lässt ein leichtes Rauschen erkennen.

6. aalto
Eine nett anzuschauende Flusslandschaft. Die Ente ist das I-Tüpfelchen. Als Langzeitbelichtung wie bei Pippilotta könnte ich mir das Motiv auch gut vorstellen.

7. Einfach Supi
Das Thema auf alle Fälle zu 100 % getroffen. Es ist für mich ein Bild ohne Höhen und Tiefen. Der Schornstein mit dem Rauch wirkt spannend. Die Bildaufteilung ist auch in Ordnung. Irgendein Hingucker fehlt mir auf der großen weiten Wasserfläche.

Bild Tag 5: Food "doppelte Portion"
 

Anhänge

Wertung Tag 4 - Gewässer

1. SYLK - Die Tollense
Sehr gelungenes Motiv, bei dem das Gewässer klar das bestimmende Motiv ist, die Morgenstimmung ist gut eingefangen, schöne Spiegelungen, mir gefallen auch die sich überlagernden Blendensterne der beiden Sonnen sehr gut. Heute mein Favorit.

2. Radfahrerin - Die Trasse am Abend
Sehr schönes Stadtpanorama zur blauen Stunde, technisch sehr gut umgesetzt, aber es steht bei dem Motiv etwas weniger das Gewässer im Vordergrund, weil es doch nur den Rahmen bildet für die Stadtansicht, an der der Blick hängen bleibt.

3. ironrabuman - Kitsch
Ja, schon. Auch kitschig, aber auch gut... Schönes Licht, witzige Komposition mit der Gans im Vordergrund. Aber auch hier ist das Gewässer durch die vielen anderen bildbestimmenden Elemente nicht das Hauptmotiv, trotzdem natürlich ein gelungenes Foto

4. Pippilotta - Die Wupper
Thematisch näher dran, daher eigentlich weiter vorn, aber die Farben finde ich etwas flau (blödes Wetter, doofes Licht...;)) und das Motiv finde ich auch etwas weniger aufregend als die ersten drei. Die Langzeitbelichtung gibt dem Wasser aber eine schöne Struktur, technisch gut gemacht.

5. stevens662 - am Bach
Eigentlich gleich auf mit Pippilotta, Der niedrige Standpunkt gibt dem Motiv mehr Spannung, der Wellblechtunnel bildet einen spannenden Kontrast zum (vermeintlich?) natürlich dahinplätschernden Bach, sw finde ich in diesem Fall durchaus passend.

6. ************: Warum ist es am Rhein so schön?
Ja, warum eigentlich? Der Kontrast aus Flusslandschaft und Industrie ist schon reizvoll, aber die Bildwirkung wird für mich etwas durch die ausufernde Wasserfläche im Vordergrund abgeschwächt, ein anderer Beschnitt hätte hier vielleicht für mehr Spannung gesorgt.

7. Geier-Wally - Der Eschbach
Ja, der wird es bestimmt sein, aber ich sehe hier in erster Linie Wasser. Wäre das das Thema gewesen, hätte es gut gepasst. So sind die anderen Beiträge heute einfach stärker und für mich auch näher am Thema.

8 + 3. Polluxpanther - krankheitsbedingt ohne Bild

Beitrag Tag 5 - Food-Fotografie: Gehse inne Stadt, wat macht dich da satt...
 

Anhänge

Back...

Wertung Terrasse:
1. Geier: Grünflächenamt... das ist ein Bild nach meinem Geschmack. Symetrie, Farben alles passt...toll
2.Iron: Abendbrot...sehr lecker, tolles Bild, schönes Licht...sogar das Steak mag ich genau so!
3.Sylk: die Katze...und sehr schön die Diagonale die ins Bild führt.
4. einfach: bei dem Wetter das Beste draus gemacht...vielleicht etwas zuviele Farben
5. Rad: schöne Idee wenn man keine Terrasse hat. Der Aufbau und die Idee wird wohlwollend angenommen
6. Aalto: Nix los, Bonjour tristesse. Gut fotografiert, aber das Motiv sagt mir nicht so zu
7. Pippi: auch hier...fürs Wetter kann man nichts...dennoch etwas umspannend
8. Stevens : ziemlich flau und stark vereinfacht...Thema erfüllt, aber nicht mein Fall

Wertung Gewässer:
1. Sylk: Fantastisch...mein bisheriger Favorit unter allen Bildern dieses Wettbewerbs
2. Fahrerin: auch die Trave sehr schön in Szene gesetzt. Bin begeistert.
3. 662: sehr schöner Winkel, viel zu entdecken...s/w ist ok...hätte auch in Farbe sein dürfen
4. Lotta: die Wupper. Super Stelle, das glatte Wasser...toll
5. rabuman: trotz Kitsch, hätte ich mir hier eher glattes Wasser gewünscht. Mit längerer Belichtungszeit wäre das Bild bei mir weiter vorn gelandet
6. aalto: nicht die Elbe...der Blick ist schön (nehme an von einer Brücke), aber auch hier hätte ich glattes Wasser schöner gefunden
7. supi: sagt mir nicht so zu wie die anderen Bilder....auch wenn das Motiv ganz schön ist
8. Wally: das könnte auch im Waschbecken sein....das s/w passt hier für mich nicht so. Mehr Ufer wäre noch schön


Foodfotografie:
Anatom(at)ie
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Foodfotografie

1. Polluxpanther - Anatom(at)ie: Gelungen, spannend, passt. Mir gefällt das Licht, die Unschärfe und die satte Farbe.

2. Radfahrerin - Orange zu schwarz: Tller Kontrast, gefällt mir gut, auch wenn der schwarze Hintergrund durchaus schwärzer und sauberer hätte sein dürfen. Und du hast halt Glück mit deiner Orange gehabt, dass sie so makellos ist.

3. aalto - Currywurst: Appetitlich angerichtet, tolle Belichtung. Lediglich der obere Teil ist zu leer und das unscharfe Brötchen wirkt irgendie unappetitlich

4. Geier-Wally - Lauchzwiebeln: Schöne Farbem schöner Unschärfeverlauf, Mit einem neutralen Hintergrund wäre dein Bild noch weiter vorn gelandet.

5.stevens662 - Gipfel: Leider wirken die Gipfel etwas alt, doch schöner Bildaufbau mit dem massivem Bokeh.

6. Pippilotta - Zweites Frühstück: Eier mit Speck sehen an sich leider nicht appetilich aus, dazu der unglückliche Beschnitt und die sterile Präsentation reichen diesmal nicht zu einem besserem Platz

7. Ironrabuman - BBQ: Foodfotos leben davon, dass das Produkt appetitanregend ist. Leider wirken deine Steacks trocken und das Gemüse zu roh. Der Rost rechts im Bild stört den Gesamtaufbau.

8. SYLK - Doppelte Portion: Ordentliches Foto, guter Bildaufbau. Doch die Weintrauben wirken leblos und dem Bild fehlt dadurch die Spannung.

Beitrag Tag 6 - Mäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Food-Fotografie

1. aalto: Sehr originelle Idee, super Präsentation, da stimmt für mich alles! Her mit der Wurst!
2. Pippilotta: Das Rührei sieht sehr lecker aus, fluffig, nichts verbrannt, grüne Schnittlauch Komponente. Passt!
3. SYLK: Die Trauben sehen knackig aus, das Bild insgesamt sehr sauber und aufgräumt. Tolle Spiegelung.
4. Radfahrerin: Gelbe Früchte, schön arrangiert. Schade das so viele unsaubere Stellen im Bild sind, und man in der Mitte des Bildes so einen Strich sieht.
5. Polluxpanther: Tomate im Durchlicht. Ich liebe solche Fotos - aber hier fehlt mir Schärfe und ein richtiges Weiß statt Grau drum herum. Nette Idee mit dem Strunk!
6. Geier-Wally: Die Farben sind ja Klasse! Die Perspektive gefällt mir nicht so sehr und durch das harte Licht saufen die Tiefen leider ab.
7. ************: Wie auch bei Steven gesagt, finde ich Frucht-Durchlichtphotos immer faszinierend. Hier stört mich aber der Schärfe- und Lichtabfall von links unten nach rechts oben. Durch eine weitere Lichtquelle auf der Oberseite würde man auch die Kerne hell sehen. Das Loch in der Mitte wirkt nicht "appetitlich". Der graue Hintergrund, den man dort durch sieht gefällt mir nicht.
8. stevens662: Ich mag Knusperflocken! Dein Foto scheint mir aber nicht ganz so gelungen. Der eigentliche Gipfel erscheint schon in der Unschärfe - der sollte für mich scharf sein. Und so im Detail betrachtet sieht so ne Flocke dann doch nicht sooo lecker aus.

Tag 6: Tiere | Jäger und Beute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6 - Food Fotografie:

1.Ironrabuman: Schwierig hier nicht mit dem Magen abzustimmen...Mir gefallen die Farben, das etwas düstere, die Glut die durchscheint...

2.************: Tausendmal gesehen, aber hier mit schönen Strukturen und Farben...

3.Polluxpanther: Fast Pop-Art...die Unschärfe und das Überbelichtete sind hier mal der Bringer.

4.aalto: Lauwarme Currywurst und dann auch noch Bratwurst statt Rind...Hat trotzdem einen sehr leckeren Touch, eine grüne Gabel wäre das I-Tüpfelchen gewesen.

5.Pippilotta: Sehr ansprechend, knackig scharf, schön mit dem Holz als Gegenpart. Den Anschnitt oben verstehe ich nicht...macht es nicht spannender.

6.SYLK: Sehr klassische Food-Fotografie, fast aus dem Kochbuch. Das macht es aber auch ein bisschen unspannend. Technische aber absolut sauber rübergebracht.

7.Stevens662: Du hast dir sicher was gedacht bei der Bildkomposition. Mich verwirrt es etwas...ich kann mit der weißen Fläche nichts anfangen. Die Spiegelung ist nicht intensiv genug um das zu ändern.

8.Radfahrerin: Technisch sauber, aber irgendwie uninspiriert. Essen würde ich es aber gern...;)

Bild Tag 6: Tiere - Endstation Gelbkarte
 

Anhänge

Wertung Foodfotografie

1 Polluxpanther – die durchleuchtete Tomate ist überraschend und damit interessant, ich bin gespannt auf das Making off – die totale Freistellung passt gut dazu, minimal stört bei diesem sehr perfekten Foto die oben rechts ein winziger Schmutzrand (oder ist das vom Abwaschen?) auf der Haut der Frucht

2 - aalto – lecker Currywurst, gut ausgeleuchtet, schöner Schärfeverlauf – wäre die Gabel auch noch scharf, würde ich es noch besser finden

3 - Sylk – sehr ästhetisch präsentiert, die Spiegelung ist gelungen, Ausleuchtung gefällt mir auch, eie größere Traube wäre besser gewesen, ein bisschen zuviel Schwarzraum

4 -
ironrabuman – schön mit dem Glut des Grills darunter. Die Zucchini wirkt nicht ganz frisch, der Helligkeitabfall nach oben stört etwas

5 - Pippilotta – kleines Rührei, appetitlich drapiert. Mich stört, dass es nicht die Pfanne ist, in der es gebraten wurde bzw. sie zwischendurch gereinigt wurde, Teller hätte mir besser gefallen. Anschnitt überzeugt mich nicht so.

6 - stevens622 - Die Idee mit der Spiegelung gefällt mir, gut belichtet, allerdings zuviel leerer Raum vorne und die Makrone wirkt nicht frisch

7 - Einfach-Supi – schöne Idee, die Mitte sieht aber aus wie verschimmelt durch die Grautönung, das wirkt ziemlich unappetitlich

8 - Geierwally – mit dem Lauch werde ich leider nicht warm, finde ihn nicht sehr appetitlich präsentiert, Untergrund langweilig, Farbsättigung zu stark, Lichtabfall nach oben zu stark

Und Bild zum Thema Tiere - tote Tiere
 

Anhänge

Wertung Tag 5: Foodfotografie

1. aalto: Food-Fotografie: Gehse inne Stadt, wat macht dich da satt...
Ccccurrywurst! ;) Sehr appetitlich (wenn man Currywurst mag; ich mag sie), schöner Schärfeverlauf, das Brötchen im Hintergrund ist genau richtig unscharf, und der knallblaue Piekser bildet einen tollen Farbkontrast. Die Diagonale hinten ist etwas irritierend, zusammen mit dem Piekser scheint das Bild dadurch leicht nach rechts zu kippen. Insgesamt aber mein Favorit heute!

2. ironrabuman: Food-Fotografie| BBQ
Hunger! :D Schöner Aufbau mit den Linien durch die beiden Grillroste und das Grillgut, schöne Farben. Das Fleisch wirkt auf mich etwas stark geschwärztbräunt, aber das ist natürlich Geschmackssache (und geht auch nicht in die Bewertung ein ;)), klasse, dass man die Glut sieht, schade, dass das Bild recht stark rauscht.

3. SYLK: Food "doppelte Portion"
Appetitliche Trauben, sehr schöne Spiegelung, die einzelne Traube liegt mir zu nah an den anderen. Technisch makellos, spricht mich aber nicht richtig an. Eine doppelte Portion ist das wohl nur, wenn man gerade Diät macht... ;)

4. Radfahrerin
: Foodfotografie "Orange zu schwarz"
Schöne Früchte, Orange auf Schwarz leuchtet toll. Mich stört, dass man beim Untergrund irgendeine Struktur sieht, vor allem rechts oben, die schwarzen Kerne sind dagegen kaum erkennbar. Den Anschnitt rechts und links finde ich nicht optimal.

5. Polluxpanther
: Anatom(at)ie
Toll durchleuchtete Tomate, der Titel passt, in klein wäre das Bild mein Favorit gewesen. In groß sieht man allerdings die Unschärfe zu stark, so ein Bild müsste für mich knackig scharf sein, und die Überbelichtung am Stengel und der orange Rand um die rote Tomate stören mich. Schade, sonst wäre es wohl deutlich weiter oben gelandet.

6. Geier-Wally: Food-Fotografie...Lauchzwiebeln von der Soliba
Lauchzwiebeln in Knallfarben, sieht schon fast künstlich-giftig aus :ugly: :lol: Vielleicht ein bisschen zu viel des Guten bei der Sättigung, das hätten die Zwiebeln gar nicht nötig gehabt. Schärfeverlauf gefällt mir gut, Untergrund passt farblich nicht und das Muster ist störend. Was ist die Soliba? :confused:

7. ************
: Food-Fotografie - Orange
Ich mag diese Obst-Durchleuchtungsbilder, hab mich aber bisher noch nicht selbst rangetraut, auch in Ermagelung einer Leuchtplatte. Das warme Orange gefällt mir sehr gut, die Mitte müsste aber eigentlich weiß statt grau sein, und insgesamt ist es mir noch zu wenig durchleuchtet.

8. stevens662: Food-Fotografie | Gipfel
Die Spiegelung in weiß finde ich schön, sieht aus wie ein verschneiter zweiter Gipfel. Die Schärfeebene ist mir aber zu kanpp, und die Oberfläche des Gebäcks sieht für mich irgendwie angeknabbert aus, wirkt auf mich nicht sehr appetitlich.


Bild Tag 6: Tiere - heute mal gemütlich abhängen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Food
1. Sylk... die Trauben finde ich in Verbindung mit dem Hintergrund sehr schön in Szene gesetzt
2. einfach Supi: da ist das Bild, dass ich eigentlich im Kopf hatte...sehr schön! Nur die Mitte „stört“ mich etwas
3. Pippilotta... auch das sieht sehr lecker aus. Tolles Licht, tolle Farben. Ich hätte es lieber als angerichtet präsentiert bekommen....der Lauch neben dem Teller wirkt „aufgesetzt“. Das erinnert mich an McDoof und Konsorten....die Burger sehen nie aus wie auf den Bildern und schmecken auch deutlich schlechter als man es durchs Bild erwartet...dieser Eindruck schleicht sich hier leider auch mit rein (meine persönliche Assoziation)
4. aalto... „die Currywurst die ich vor einer Stunde aß...“ (Die Ärzte) sehr schönes Bild... ein Dampfen, eine Person in Unschärfe dahinter, die in Begriff ist „die Currywurst die ich vor einer Stunde aß“ zu verzehren hätte das Bild für mich auf den ersten Platz gebracht....also fast perfekt....(nur in meinen Augen)
5. Radfahrerin. Das Motiv ist klasse. Der Untergrund mag mir nicht gefallen...da wäre eine spiegelnde Platte (siehe Sylk) die bessere Wahl gewesen (nur meine Meinung)
6.Ironrabuman: der Winkel, die Anordnung passen, aber das sieht leider nicht so schmackhaft wie auf dem Terrassenbild aus....
7. Geier-Wally: das Schönste an dem Bild ist der Untergrund. Der Lauch wirkt überstrahlt, hinten ist gar kein Licht mehr...ist nicht mein Bild heute...
8. Stevens...der Gipfel wirkt nicht so richtig. Sieht total trocken aus. Schreckt mich eher ab, als dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft. Die Schärfe ist aber toll...bei einem anderen Produkt wäre das Bild sicher weiter vorn gelandet



Thema Tiere....


Kannst du schöner bunter Vogel sagen?
Exifs durch Bearbeitung verschwunden:confused:...stelle gerne das Original zur Verifizierung noch ein...
Canon 600D / 6.4.2019 13:21h / f 7,1 / 1/200sek / 88mm / Blitz: ja
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Food-Fotografie

1. Radfahrerin
Super saftige Farben, die strahlen richtig. Die Bildaufteilung gefällt, obwohl der Anschnitt links etwas willkürlich wirkt, der hätte etwas stärker sein können. Das Kleinzeug neben der oberen Scheibe irritiert mich etwas.

2. Pippilotta
Sehr ästhetisch. Gefällt mir, die Farben sind schön „saftig“, könnte ich direkt essen. Die Belichtung ist perfekt. Allerdings gefällt mir der Anschnitt nicht . Nur oben anschneiden passt hier für mich nicht perfekt. Du wolltest rechts sicherlich den Stiel zu sehen haben.

3. Sylk
Sehr schönes aufgeräumtes Bild, Spiegelung ist klasse, die einzelne Traube etwas abseit lockert auf und bringt Spannung. Gefällt mir. Links ist mir die Leere etwas zu groß.

4. ************

Gefällt mir, insbesondere das „Unperfekte“ durch den Kern. Bring etwas Spannung ins Bild. Das Gelb hätte etwas strahlender sein können und die Mitte entweder korrekt in der Mitte oder wesentlich weiter aus der Mitte raus.

5. Ironrabuman
Auch hier ein sehr ästhetisches Bild. Der Bildaufbau gefällt und auch die saftigen Farben. Die Gitter rechts stören etwas, die Zucchini ist mir etwas zu weit am oberen Rand.

6. Poluxpanther
Sehr interessant. Der Bildaufbau gefällt, allerdings sind mir die Farben etwas „stumpf“ und am Stiehl ist mir das Licht etwas zu hart.

7. Aalto
Schärfeverlauf und Beschnitt gefallen mir, die Beleuchtung gefällt mir auch. Mich stört das Brötchen im Hintergrund und die schräge Linie im Hintergrund. Den Blauen Piekser finde ich etwas dominant.

8. Geier-Wally

Auch hier gefallen mir die Farben sehr. Sehr schön kräftig. Der Schärfeverlauf gefällt mir auch. Allerdings finde ich Perspektive und Bildaufbau etwas langweilig.

Tag 6: Tiere | zurückgelassen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 „Food-Fotografie“

1. Einfach Supi
Themenvorgabe erfüllt. Die Struktur und auch die gelbe Farbe gefallen mir. Die Bildaufteilung (Loch in der Mitte und Kern im Drittel) ist klassisch. Lediglich die Schärfe fehlt mir hier.

2. ironrabuman
Lecker und gesund. Knackige Farben wie das Gemüse. Schön, dass die glimmende Holzkohle zu sehen ist – belebt das Bild. Lediglich der sterile Rost auf der rechten Seite stört ein wenig das Ambiente.

3. aalto
Food im wahrsten Sinne des Wortes. Der Schärfeverlauf passt. Das Brötchen im Hintergrund hätte nicht zwingend sein müssen. Auch die schräge Linie im Hintergrund stört etwas. Dafür ist die Wurst um so appetitlicher (würde ich aber auch nicht gern kalt essen wollen).

4. stevens 662
Hier gefällt mir das Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Auch die Spiegelung ist spannend. Lediglich die Schokoflocke sieht nicht ganz so appetitlich aus. Auch die Schräge neben der hinteren Flocke irritiert etwas (ich kann nicht erkennen, was es sein soll-Löffel?).

5. polluxpanther
Auf alle Fälle eine sehr interessante Aufnahme. Rot geht immer. Gespiegelt würde der Tomatenstiel in Blickrichtung zeigen. Einen Schärfepunkt würde ich mir hier wünschen.

6. Radfahrerin
Die Schärfe sitzt. Das Obst sieht richtig appetitlich aus – farbgetreu. Die Draufsicht wirkt für mich nicht so spannend. Die Kerne neben der oberen Orange hätten nicht unbedingt sein müssen. Das angeschnittene Obst finde ich wiederum gut – es macht das Foto interessanter.

7. Pippilotta
Sehr appetitlich angerichtet. Schön der neben der Pfanne verstreute Schnittlauch. Schon wie bei Radfahrerin finde ich die Perspektive nicht so spannend. Für mich passt die weiße Pfanne nicht so richtig zum „rustikalen“ Essen und Untergrund.

8. Geier Wally
Leider muss immer ein letzter Platz vergebene werden. Auch dieses Gemüse ist gesundes Food. Der Schärfeverlauf gefällt mir. Die Farben sind recht intensiv. Auch hier ist die Perspektive nicht nach meinem Geschmack.

Bild Tag 6 - Tiere "Mahlzeit"
 

Anhänge

Wertung Tag 5 - Food-Fotografie

1. Polluxpanther - Anatom(at)ie
Coole Idee, die Tomate zu durchleuchten und so eine Art Röntgenaufnahme zu generieren. So wird aus einem Standardmotiv für In-Lokale und Arztpraxen (Obst oder Gemüse clean vor weißem Hintergrund) auf einmal ein interessantes Motiv. Der Verfremdungseffekt wirkt...

2. Radfahrerin - Orange zu schwarz
Die Farbzusammenstellung passt, Papaya und Apfelsine gehen auch geschmacklich gut zusammen. Durch den quadratischen Beschnitt und die angeschnittenen Früchte erhält die Komposition Spannung. Der Untergrund hätte gern noch etwas strukturloser/cleaner sein können.

3. SYLK - Doppelte Portion
Sehr klassisches Motiv, schon oft so ähnlich gesehen, dadurch aber auch etwas langweilig, technisch sehr sauber umgesetzt, der spiegelnde Untergrund passt gut.

4. ironrabuman - BBQ
Sieht lecker aus, die Glut unter dem Rost gibt dem Motiv den entscheidenden Kick, der Komplementärkontrast aus Paprika und Zucchini ist gut, die senkrechte Struktur am rechten Bildrand wirkt aber störend.

5. Pippilotta - Zweites Frühstück
Rührei mit Speck, lecker! Sieht auch sehr appetitlich aus. Technisch gut umgesetzt. Der Beschnitt wirkt aber etwas willkürlich und schwächt die Bildwirkung doch etwas.

6. ************ - Orange
Hinterleuchtete Orangenscheibe, ähnlich wie bei SYLK schon oft gesehen, der Kern schafft einen durchaus reizvollen Bruch. Der leicht außermittig angeordnete zentrale Punkt der Scheibe wirkt etwas unentschieden. Besser wäre entweder eine exakt mistige Anordnung oder aber eine deutlich außermittige Anordnung gewesen.

7. Geier-Wally - Lauchzwiebeln von der Soliba
Die poppigen, auch etwas überdrehten Farben gefallen mir gut. Leider passt zu dieser poppigen Anmutung der Untergrund so gar nicht und bricht damit die Wirkung. Schade, da wäre mit anderem Umfeld deutlich mehr heraus zu holen gewesen.

8. stevens662- Gipfel
Mit dem Foto werde ich heute irgendwie nicht warm. Der weiße Vordergrund spiegelt zwar leicht, aber nicht genug, um einen guten Effekt zu erzielen, der unruhige braune Hintergrund saugt den Gipfel fast auf und der Gipfel selbst wirkt mit seiner grisseligen Oberfläche nicht so richtig gut. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 6 - Tiere: Ganz schön nass
 

Anhänge

Wertung Tag 6: Tiere

1. ironrabuman: Jäger und Beute
Klasse Themenidee, auch oder gerade weil ich Spinnen nicht mag, schön der rostige Untergrund. Ich frage mich, wie das Bild mit Schärfe auf dem "Opfer" aussähe, quasi mit dem Blick der Spinne spielend...

2. aalto: Ganz schön nass
Da hat jemand Spaß im Wasser! Gut den Moment und die passende Belichtungszeit erwischt, besonders klasse finde ich die aufgereihten Wassertropfen hinter dem Schwanz :) Schade, dass er in den Schatten hineinläuft. Etwas störend sind die unscharfen Halme im Vordergrund, die hätte ich wohl noch mit der virtuellen Heckenschere bearbeitet...

3. SYLK: "Mahlzeit"
Perfekt erwischte Biene auf Nektar-Suche, tolle Schärfe, gut aufgebaut, schöne Blütenfarbe, die sich leider etwas mit der Hintergrundfarbe in die Quere kommt. Aber die kann man sich halt selten aussuchen draußen in freier Wildbahn.

4. ************: Mäuse
Das Thema doppelt umgesetzt, sichtbar und unsichtbar. Szene aufs Foto gebannt, mir gefällt der konzentriert schief gelegte Kopf, das K-9 ist zwar ein schöner Farbfleck, zieht aber immer meinen Blick auf sich. Ach ja: Ich hoffe, er hat sie nicht erwischt :D

5. stevens662: zurückgelassen
Irgendwie spezielles Bild: Trauriges, einsames, mageres Schaf, Eindruck passend unterstützt durch kontrastreiche SW-Bearbeitung. Schade, dass der Kopf den Baum schneidet, er setzt sich aber dennoch gut ab.

6. Polluxpanther: Kannst du schöner bunter Vogel sagen?
Schönes Papageien-Portrait, prima Farben und Schärfe, oben und vor allem links in Blickrichtung ist es etwas eng. Ich wüsste gerne, worauf der Vogel schaut.

7. Geier-Wally: Endstation Gelbkarte
Wuhaaa, sind das Ameisen oder Fliegen? Egal, es sind irre viele und ich mag gar nicht hingucken. Der Schärfeverlauf verstärkt noch den Eindruck von unendlicher Anzahl, der Schärfepunkt wirkt allerdings etwas beliebig. Komplett scharfe Draufsicht hätte es vielleicht noch abstrakter wirken lassen. Der Kontrast der dunklen Insekten zur Gelbkarte ist schon gut, aber mir wird beim Anschauen etwas anders... :ugly:

8. Radfahrerin: tote Tiere
Das Tier als abgepackte Konsum-Massenware, stellt die Erwartung - auch meine - an ein Tier-Foto auf den Kopf. Sachlich-sauber aufgenommen, würde als dokumentarisches Bild in eine Billigfleisch-Doku passen, hier spricht es mich leider nicht an, sorry.


Bild Tag 7: Viola
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Tiere

1. SYLK - Mahlzeit: Mit viel Geduld den richtigen Moment erwischt, schöne Farben, schöner Ausschnitt.

2. Pippilotta - gemütlich abgehangen: Schöne Farben und den richtigen Moment getroffen. Wirkt aber etwas wie ein Stilleben, daher Fotografisch eher weniger Herausforderns, als die Biene.

3. ironrabuman - Jäger und Beute: Tolles Makro. Schade wegen der Eintönigkkeit des Hintergrundes. Und Spinnen sind nicht so mein Ding

4. stevens662 - zurückgelassen: Die Einsamkeit springt einen an und die Tränchen fließen...schöne Geschichte. Schade, dass der Kopf zu sehr im Schatten liegt. Die Umsetzung in SW ist gut, um die Einsamkeit und Trostlosigkeit zu zeigen.

5. aalto - Ganz schön nass: Ein schöner weißer Schäferhund und das Vergnügen im Wasser deutlich zu sehen. Leider zu sehr seitlich getroffen (da gehts dir wie mir, ein Tier ist kein Modell, was sich willig zum Fotograf dreht).

6. Polluxpanther - Bunter Vogel: Das eigene Haustier ist immer ein dankbares Motiv und der Papagei sieht sehr schön und gepflegt aus. Ich finde den Ausschnitt allerdings zu beengt.

7. Geier-Wally - Endstation Gelbkarte: Klar ist Fotografie auch Dokumentation, doch das Betrachten eines Bildes soll Vergnügen bereiten. Leider ist dein Motiv nicht nach meinem Geschmack, auch wenn du das Elend technisch gut getroffen hast.

8. Radfahrerin - Tote Tier: Ich finde das Bild zu sehr am Thema vorbei. Die Idee ist witzig, doch die dargestellten Verpackungen sind nicht schön.


Bild Tag 7: Lila ohne Filter (Revuenon 55mm, F1.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
WErtung Tiere:

Wertung Tiere:

1 - ironrabuman – mmmmh lecker Spinnenabendessen. Mir gefällt die Schärfebene, die Du gewählt hast, der Bildaufbau und auch die Farbigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass es SW noch dramatischer wirkt.

2 - stevens622 – nettes Schafportrait, SW ist überraschend bei dem Thema, aber gelungen. Licht sehr schön. Ist das Tier schon geschoren (bibber)?

3 - Polluxpanther - Sehr gelungenes Porträt eines Papagaien, mir gefällt der etwas nachdenklich scheinende Blick, der Beschnitt fördert diesen Eindruck

4 - Pippilotta – sehr entspannt. Der Titel ist witzig. Die Schärfe und Licht gut. Ich glaube, ich hätte einen radikaleren Ausschnitt gewählt, ein Quadrat auf dem nur der Körper der Schlange zu sehen ist und sonst nichts, ich glaube das würde sehr stark wirken (allerdings dann anderen Titel brauchen)

5 - aalto – dynamische Aufnahme, das Gegenlicht lässt das Wasser gut wirken, schade dass der Hund den Kopf etwas weg dreht

6 - einfach supi - Der Mäusewühler... technisch perfekt, aber den mittigen Bildaufbau finde ich etwas langweilig und ich hätte gerne mehr vom Gesicht des Hundes gesehen oder wäre insgesamt dichter rangegangen

7 - Sylk – feines Insektenmakro, gut getroffen, einzig der braune HG ist farblich unvorteilhaft

8 - Geierwally – Gelbe Karte... die Idee finde ich gut. Das Bild erscheint mir leicht unterbelichtet. Und ich hätte eine Draufsicht mit durchgängiger Schärfe besser gefunden, denn es handelt sich ja um ein Motiv, das sehr flächig und grafisch ist


lila Anemone
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Tiere

1. Pippilotta
Gruselig, ich mag keine Schlangen. Aber die Farben, die Intensität des Blicks und der Bildaufbau überzeugen mich, auch wenn ich mich zwingen muss, hinzuschauen ;-)

2. Sylk
Tolle Schärfe, klasse Farbe, schöner Hintergrund. Ich hätte die Biene etwas außermittiger platziert.

3. aalto
Super Dynamik und Schärfe, die Belichtungszeit genau richtig. Ich hätte mir etwas mehr Platz in Laufrichtung gewünscht.

4. Ironrabuman
Schärfe, Bildufbau, Bildausschnitt und Geschichte überzeugen mich. Mein Blick geht immer wieder auf das gefangene Tier, daher hätte ich mir dort die Schärfe gewünscht.

5. Polluxpanther
Die Schärfe ist super, die Farben sind schön, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Die Perspektive und der Ausschnitt überzeugen mich nicht so richtig.

6. ************
Schöne Szene, hoffe es wurde gefunden, was gesucht wurde ;-) Der Bildausschnitt gefällt mir nicht so richtig, hätte mir links weniger und rechts mehr Platz gewünscht. Außerdem finde ich den Blick von hinten immer etwas irritierend ;-) Eine Konzentration auf den konzetrierten Blick mit der suchenden Pfote könnte ich mir gut vorstellen.

7. Geier-Wally
Boah, was ist das? Richtiges Gewusel, mir fehlt ein Halt für den Blick und eine Blickführung.

8. Radfahrerin
Mal eine ganz andere Themenumsetzung. Die Bildidee gefällt mir sehr gut, der Bildaufbau gefällt auch. Schärfe fehlt mir.


Tag 7: lila | Erfrischungsgetränk
 

Anhänge

Wertung Tag 6 „Tiere“

1. Pippilotta
Gestochen scharf. Die mittige Platzierung passt hier auch hervorragend. Der rechte Ast, da er auch im Schärfebereich liegt, stört ein wenig.

2. ironrabuman
Eine schöne Szene eingefangen. Die monotone Farbe passt gut zum Motiv. Auch die Bildaufteilung ist gut gewählt. Die Schärfe sitzt dort, wo sie auch hingehört.

3. Stevens 662
Auch wenn das Schaf wie ein Hungerhaken mit traurigem Blick aussieht, passt es doch gut zu schwarz/weiß. Ein kleiner Schritt nach links und der Baum würde das Gesicht nicht schneiden.

4. Geier-Wally
Ein doch ungewöhnliches Motiv. Die Farben finde ich gut, genauso wie den gewählten Schärfebereich.

5. Einfach-Supi
Tiere sind immer dankbare Motive. Ich hoffe doch, er hat gefunden, was er gesucht hat. Ich hätte ein wenig beschnitten. In Blickrichtung mehr Platz lassen indem links etwas weggenommen wird.

6. aalto
Und noch ein Hund in Aktion. Schön das spritzende Wasser. Schade, dass der Kopf etwas nach hinten sieht. Es ist aber schwierig, sich bewegende Tiere ordentlich zu fotografieren. Schauen sie in Richtung Kamera - ist oft das Bild nicht scharf.

7. polluxpanther
Die Farben des Papagei kommen naturgetreu rüber. Mir ist das Bild zu eng beschnitten bzw. fotografiert. Vor allem in Blickrichtung hätte mehr Platz sein können.

8. Radfahrerin
Wäre auch ein gutes Bild für Food gewesen. Sorry, aber ür das Thema Tiere spricht mich das Bild gar nicht an. Fotografisch gut ausgerichtet, aber es sind mehr Etiketten zu sehen als der eigentliche Inhalt.

Bild Tag 7 - lila "Frühblüher mit Besuch"
 

Anhänge

Wertung Tag 6: Tiere

Das fällt heute wieder sehr schwer - welche Kriterien entscheiden über Platz 1 oder 8? Wohin lege ich meine Prioritäten? Na ich versuchs mal.

1. Pippilotta: Ein schönes Haustier habt ihr da! Nee, du warst natürlich im Zoo, oder? Der Blick der Schlange ist genial - da wird man fast hypnotisiert, tolle Schärfe auf den Augen. Zur Hypnosewirkung und der Symmetrie der Schlange passt der mittige Aufbau perfekt! Die Farbe kommt auch gut rüber - nur das Licht (die Lichtquelle) ist mir diesmal etwas zu künstlich warm.

2. SYLK: Beim Blick auf das Bild muss ich nicht kucken wer das gemacht hat, technisch absolut perfekt. Tolles Licht und ein sehr weicher Hintergrund gefallen mir auch sehr gut. Die Bildaufteilung ist dann aber für meinem Geschmack etwas zu unsausgewogen. Die Biene horizontal irgendwo zwischen Mitte und 2/3, die Augen aber vertikal genau auf der Mittellinie. Hast du mal versucht das Bild zu drehen. Ca. 75 Grad gegen den Uhrzeigersinn und dann 4:3 beschneiden, das ist das Auge vertikal und horizontal bei ca. 2/3. So wie es jetzt ist versuche ich immer den Kopf zu drehen. Aber wie auch immer - mir ist eine Biene noch nie so schön gelungen!

3. stevens662: Mal was anderes, und ich finde SW passt hier sehr gut. Schärfe, Schärfeebene und das Licht... super! eigentlich hab ich gar nichts auszusetzen, mir gefällts wie es ist.

4. Geier-Wally: Krass - da gruselts und ekelts mich. Es löst also Gefühle aus. Aber irgendwie kann ich nicht ein Tier richtig erkennen - was ist das? Ameisen? Ich sehe aber Flügel, Flügelameisen? Oder Fliegen? Das Gewusel ist unglaublich, diese vielen Toten, seltsam faszinierend. Gutes Licht, prima Farben.

5. aalto: Auch du hast hier richtig schönes Licht erwischt, sieht gut aus, wie das Ohr leuchtet! Und dann gibts Action, das Wasser spritzt. Schade das du dem Tier nicht ein bisschen mehr Raum gegeben hast, und auch der geradeso angeschnittene Vordergrund gefällt mir nicht so.

6. Polluxpanther: Polly und Pollux, Freunde fürs Leben! ;-). Die feinen Federn kommen sehr gut zur Geltung, die Farben des Gefieders sind nicht übertrieben, aber auch nicht flau - also genau richtig. Die Schärfe liegt prima auf dem Auge. Der triste Hintergrund ist nicht mein Fall und das Format gefällt mir gar nicht. Gerade in Blickrichtung hätte ich Polly viel mehr Raum gegeben. Und jetzt her mit dem Cracker!

7. Radfahrerin: Respekt erstmal für den kritischen Beitrag! Gerade deswegen hab ich lange überlegt wo ich dein Bild platziere. Aber ich denke es geht mir nicht weit genug. Weggeworfene Packungen mit Fleisch, verschiedene erkennbare Herkunftsländer etc. sowas in der Art und es wäre vermutlich auf 1 gelandet. Technisch und auch vom Bildaufbau her gibt es aber nichts auszusetzen.

8. ************: Ein Schnappschuß bei der Mäusejagd. Was ich auch mache, mein Blick kommt über den Hundehintern ins Bild und landet am Ende auch wieder dort. Und das ist eigentlich nicht das was ich sehen will. Das Tier mittig platziert, einen wirklichen Bildaufbau kann ich nicht erkennen. Die Schärfeebene ist aber gut gewählt und das Licht passt auch. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, tolle actiongeladene Hundebilder zu machen, wenn er auf einen zurennt zum Beispiel, oder über ein Hindernis springt. Oder einfach ein schönes Portrait mit leuchtenden Hundeaugen, wenn er sitzt, oder liegt...

Tag 7: Lila | Blüten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten