• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weshalb überhaupt die Frontlinse reinigen? Absolut unnötig oder?

Du hast doch von Anfang an geschrieben das es eigentlich unnötig ist die Frontlinse zu reinigen und hast diese These ja auch verteidigt.Und jetzt schreibst du du möchtest gerne wissen wie es andere handhaben?

Es wird hier einige geben die ihre Sachen nicht so reinlich behandeln, aber die meisten werden wohl eine dreckige Linse reinigen.Und so reinlich werden diese Leute auch mit ihren andreren Sachen umgehen.
Ich werde in Zukunft meine Autoscheiben auch nicht mehr sauber zu machen denn irgendwann wird es schlieslich auch mal regnen:D

Ich bin draussen aus diesen Thread weil ich jetzt doch an einen Troll glaube :lol:

Nein ich habe nicht den absoluten Durchblick und habe darum hier gefragt. Es war eine ernsthafte Frage, weil ich bislang noch nicht gelesen und erfahren habe, dass normale Flecken Auswirkungen auf das Foto haben...

Warum die Beutelgeschichte dann hochkommt, obwohl ich sie nicht mehr dort lagere...:confused: Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, ziehen es manche Leute eben vor, im Archiv nach Argumenten zu suchen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Ich finde das seltsam, aber wie auch immer...

Lustige (?) Diskussion :D

Ich denke auch, dass viele mit ihrer Ausrüstung.... wie soll ich sagen, ohne einem auf die Füße zu treten.... schon SEHR vorsichtig umgehen. Klar, hat viel Geld gekostet aber man kann es auch übertreiben.
Ich war mal mit ein paar Leuten unterwegs, die sich noch nicht mal getraut haben ihre Gläser zu wechseln, weil sie Angst hatten, dass Staub in die Kamera kommen könnte..... und wir waren nicht in der Wüste. Ich habs mit angehört, in mich hineingegrinst und mich von jemand anderem, der dabei war mit M42 Pentaconobjektiven anfixen lassen.

Zum Putzen der Frontlinse.... T-Shirt, oder Jacke und auch nur dann, wenns echt zu viel wird. Kein teures Reinigungszeuch und kein auf den Schößen von brasilanischen Jungfrauen wechgeknetetes Putztuch. Alles Schnickschnack und nur nützlich für die Hersteller.

Ich werde in Zukunft meine Autoscheiben auch nicht mehr sauber zu machen denn irgendwann wird es schlieslich auch mal regnen:D

Den Vergleich mit dem Auto würde ich wie folgt sehen:

Wenn man den Lack seines Autos wäscht und pflegt, wird dadurch das Auto weder schneller, noch sparsamer (Theorien über den Luftwiderstand durch Schmutz mal aussen vor gelassen :-D), noch wird es eher verschleißen (zumindest wenn man mal von grobem, aggresiven Schmutz wie Streusalz, Vogelkot usw. absieht). Das Auto wird in erster Linie gewaschen, damit es einen gepflegten Eindruck hinterlässt. Auch der Widerverkaufswert eines gepflegten Autos wird in der Regel deutlich höher sein, als wenn das gleiche Auto in einem absolut ungepflegten Zustand wäre. Man geht subjektiv innerlich einfach davon aus, dass ein äusserlich gepflegtes Auto auch technisch entsprechend gewartet/gepflegt wurde obwohl das gar nicht zutreffend sein muss. Ähnlich wird es bei einem Objektiv sein! Wenn ein Objektiv schmutzig ist oder gar äussere Ablagerungen oder Beschädigungen (auch auf der Front-/Rücklinse) hat, gehe ich davon aus, dass es NICHT pfleglich behandelt wurde was mein Interesse daran deutlich senken würde.

Wenn ich meine Objektive pflege, kann ich zumindest sicherstellen, dass diverse Kontrastverluste, Flares oder andere Bildfehler NICHT von einer Verschmutzung verursacht werden. Auch wenn kleinste Verschmutzungen im Ergebnis erst sehr spät sichtbar werden, nehme ich mir die Zeit sie schlichtweg im Voraus zu vermeiden. Wenn man nur Hobbyfotograf ist, spielt die Zeit für die Reinigung vor einem größeren "Auftrag" von 1-2 Minuten für die Reinigung eines Objektivs schlichtweg keine Rolle. Deshalb finde ich es müßig darüber zu diskutieren, ob und in welchem Maße jeder hier seine Objektive pflegt und reinigt.

Ich war mal mit ein paar Leuten unterwegs, die sich noch nicht mal getraut haben ihre Gläser zu wechseln, weil sie Angst hatten, dass Staub in die Kamera kommen könnte..... und wir waren nicht in der Wüste. Ich habs mit angehört, in mich hineingegrinst ...

Staubige Umgebungen gibt es nicht nur in der Wüste! Besonders an Küstennähe (und die haben wir z. B. auch am Mittelmeer, an der Nord-/Ostsee usw.) gibt es bei mäßigen Windstärken schnell so viel Staub in der Luft, dass dieser nicht nur schnell in die Kamera (auf den Sensor) gelangen kann, sondern auch durchaus in die Mechanik unabgedichteter Objektive eindringt. Weniger schlimm, aber durchaus möglich, ist es wenn Staubpartikel auf den Sensor gelangen. Gerade in Innenräumen (z. B. Schlafzimmer) kann es zumindest kurzzeitig zu so hohen Staubkonzentrationen kommen (z. B. nach dem Machen der Betten), dass ein Objektivwechsel besser im Nebenraum stattfindet. Wie man sieht, handelt es sich wirklich nur um einzelne Situationen wo man vorsichtig handeln sollte. Trotzdem würde ich das nie komplett von der Hand weisen und es immer von der aktuellen Situation/Umgebung abhängig machen.

Zum Putzen der Frontlinse.... T-Shirt, oder Jacke und auch nur dann, wenns echt zu viel wird.

Du bist sicher kein Brillenträger, denn wenn du die Gläser der Brille mit der gleichen Methode reinigen würdest, wüsstest du wie gut (oder besser gesagt schelcht das geht!). Besonders Fettablagerungen (Fingerabdrücke) lassen sich mit einem normalen T-Shirt oder gar einer Jacke nahezu gar nicht entfernen. Man kann sie damit wunderbar verteilen, so dass sie als solche nicht mehr wahrnehmbar sind aber einen hauchdünnen Film hinterlassen der besonders bei Gegenlicht schön streut. Obwohl ich der Meinung bin, dass eine gute Trockenreinigung durchaus ausreicht sollte man dafür wenigstens das geeignete Material (Microfaser!) benutzen, damit der Schmutz nicht nur verteilt, sondern aufgenommen wird.

Kein teures Reinigungszeuch und kein auf den Schößen von brasilanischen Jungfrauen wechgeknetetes Putztuch. Alles Schnickschnack und nur nützlich für die Hersteller.

Mein Lenspen kostete mich zwischen 5-10 EUR. Er ist so kompakt, dass man ihn in jeder Fototasche unterbringen kann, wurde nicht auf den Schößen brasilianischer Jungfrauen gefertigt und ist sicher nicht als Schnickschnack zu bezeichnen. Selbst wenn, trotz Vorsicht, mal ein Finger- oder Nasenabdruck auf der Frontlinse landet (sowas kann z. B. bei Kindern schnell passieren) kann ich damit die Ablagerung schnell, effektiv und schonend entfernen und habe im Nu ein sauberes Objektiv. Selbst wenn ich der Firma Hama damit 5-10 EUR in den Rachen geschoben haben sollte (was ich nicht glaube, weil davon noch die Produktionskosten, Händlermarge usw. abgehen), habe ich persönlich den Kauf noch nie bereut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten