• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Werden Hotpixel immer mehr bei mehr Auslösungen?

shooting star

Themenersteller
Hallo,

meine 40d ist eine der ersten damals, wo sie raus kam, also 3 oder 4 Jahre alt?

Naja jedenfalls nun 9500 Auslösungen hintersich, also noch im Rahmen.

Aber die Hotpixel, sind definitiv mehr, als damals.
Ich habe grad heute wieder Langzeitbelichtungen gemacht und mich eben am PC gewundert.

Ich habe mittlerweile 14 Hotpixel, einige rot, andere grün, aber die meisten weiss.

Werden die immer mehr bei mehr Auslösungen?

AW: werden Hotpixel immer mehr bei mehr Auslösungen?

Hi!

Das hat mit der Anzahl der Auslösungen m.E. weniger zu tun, sondern eher ganz einfach mit dem Alter der Kamera bzw. des Sensors. Auch Halbleiter altern, und können im Laufe der Zeit zusätzliche 'Defekte' entwickeln - beim Sensor in Form von Pixelfehlern. Wenn mit der Kamera viel mit Langzeitaufnahmen, LiveView über längere Zeit oder Video geabeitet worden ist, kann das evtl. auch mit stärkerer Erwärmung des Sensors verbunden sein - das würde solche Alterserscheinungen möglicherweise begünstigen.

Siehe z.B. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=234537, http://www.bilderforum.de/t4669-altern-cmos-und-ccd.html

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten