• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Werde ich mit dieser Kombi glücklich?

Volker1969

Themenersteller
Bevor ich einen Fehler mache: Gibt es an der folgenden Kombination irgend etwas auszusetzen?

- Nikon D50
- Nikkor DX 18-70
- 1 GB SD Sandisk Ultra2
- Aus alter Ausrüstung: Blitz SB-20

Bisher habe ich seit 15 Jahren eine analoge Nikon F-601 mit dem AF-Nikkor 28-85 mm (3.5-4.5), welches ich zu 100 % verwende. Ich hatte mir damals noch das Nikkor AF 1.4 / 50 mm und AF 4-5.6 / 70-210 mm gekauft, jedoch in 15 Jahren nur 1-2 mal verwendet. Also verkaufe ich alles (bis auf den Blitz, siehe oben), auch wenn mir wohl fast alle raten, das 50mm zu behalten. Prinzipiell gebe ich Euch recht, aber nach 15 Jahren kenne ich einfach meine Gewohnheiten.

Ich fotografiere Familienbilder, Urlaube und einfache Zeitungsfotos (Werbung) für eigenes Fitnessstudio. Seit einem Jahr mit digitaler Begeisterung mit einer Canon Powershot A80, die ich auch fürs Tauchen verwende. Sie nervt aber immer mehr mit der langen Wartezeit bis 3 Sekunden bei Blitzaufnahmen. Ich habe 2 junge Katzen, da ist mit der A80 fotografieren unmöglich.

Durch Forenberatung bin ich schon vom Sigma 18-125 auf das Nikkor 18-70 umgestiegen. Brauche ich noch weiteres Zubehör (evtl. 2. Akku)? Spricht nach Beschreibung meiner Fotogewohnheiten etwas gegen obige Kombination? Ich fand die D50 angenehm in der Hand, und 100 ? Cashback geben den Ausschlag für den sofortigen Wechsel in die digitale SLR, der eigentlich schon längst fällig war.

Preisrahmen unter 1000 ? mit allem Zubehör.

Gruß, Volker

Der Blitz wird nur im manuellen Modus funktionieren. Die früheren TTL Modi werden von den neueren DSLRs nicht mehr unterstützt. Daher wirst du bald nach einem SB 600/800 schauen. Ansonsten, wenn du das 50er wirklich nicht brauchst, verkauf es. Es ist aber an der DSLR durch den Crop anders zu verwenden, als an Film. Das nur nebenbei.

hihi... geiler Titel :-)

davon ab: Ich glaube, glücklich wirst Du (bei Deiner Beschreibung) mit einer Kamera, die relativ schnell und gleichzeitig unkompliziert ist - also "aggressiv" die Bilddateien bearbeitet. D50 ist da allererste Wahl.

Beim Objektiv würde ich nach Deiner Beschreibung als erstes Wert auf das AF-S (S !!!!) legen. Also z.B. Dein 18-70... Oder bei weiteren Investitionen das 18-200, was neben dem "S" noch das VR hat (wobei natürlich alle 18-200 Gerüchte eben nur "Gerüchte" sind").

hmmm... oder mal andersherum: Vollziehe den Wechsel nicht als Rundumschlag. Nimm eine D50 oder eine D70, die sich im Preis nicht sonderlich unterscheiden und als Allroundobjektiv Dein 18-70. Du wirst schon merken, ob Du nun (unerwarteterweise) plötzlich mehr Lichtstärke möchtest oder ob Du im Tele an Deine Grenzen stößt. Behalte für ein paar Tage Dein 70-200 und Dein 50 1.4... Hier hast Du immer eine Referenz in Richtung Lichtstärke/Tiefenunschärfe bzw. Tele. Nach einigen Tagen wirst Du wissen, ob Dich das 18-70 alleine schon glücklich macht, ob Du genau dieses Weitwinkelzoom gerne mit etwas mahr Licht/Tiefenunschärfe hättest. Du wirst merken, ob Dich am 70-200 stört, dass Du diese Brennweite quasi deshalb nie benutzt, weil es so langsam ist - also das "s" fehlt - oder ob es wirklich der Brennweitenbereich ist, den Du gar nicht brauchst.
Verkaufen wirst Du das 70-200 so oder so... nur versuche herauszufinden, ob es daran liegt, dass Du generell "Tele" nicht brauchst oder ob Du es einfach nur deshalb nicht benutzt, weil es so dunkel bzw. lahm ist.

Hi,

ich denke, mit der angedachten Kombination wirst Du eine ganze Weile zufrieden sein. Allenfalls den Blitz würde ich überdenken; ich habe für einen gebrauchten (neuwertigen) SB600 nur 135 EUR gezahlt, das ist ja noch vertretbar.

Das 18-70 hat AF-S und ein gut brauchbare Abbildungsqualität, die Lichtstärke geht für die meisten Anwendungen auch in Ordnung. Gerade im Kit ist der Preis so gering, daß Du da kein Risiko eingehst.

Ob Du die analogen Teile verkaufen willst, ist eine andere Frage. Ich habe nach knapp zwei Jahren DSLR wieder eine Analogausrüstung zusammen, die ich mit großer Freude nutze. Wenn Du das für Dich ausschliessen kannst oder die Liquiditätsreserve ausnutzen willst, dann weg damit. Aber viel erlösen kann man damit momentan nicht ...

Grüße

Mattes
D1X / AF-S 17-55 mm / AF-S 80-200 mm / SB600

Mattes_1 schrieb:
Wenn Du das für Dich ausschliessen kannst oder die Liquiditätsreserve ausnutzen willst, dann weg damit. Aber viel erlösen kann man damit momentan nicht ...
Grüße Mattes
D1X / AF-S 17-55 mm / AF-S 80-200 mm / SB600

Später kann ich damit aber noch weniger einlösen :(

Bin auch nicht begeistert von den Gebrauchtpreisen, aber besser wirds wohl nicht!

Zu dem Blitz: Ich probiere da wirklich erst mal aus, wieweit ich mit dem alten SB-20 komme. Einen besseren Kaufen kann ich da auch später noch...

Gruß, Volker

P.S.: D50 und DX18-70 sind bestellt; jetzt heißt es Warten... ;)

gute wahl, so hab ichs auch gemacht :D
die kombi ist sehr fein, gibts nix zu meckern

mit dem blitz... wie gesagt, schau mal wie weit du ohne aufrüstung kommst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten