• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wer würde sich auch gern ein neues FE 28mm F2 von Sony wünschen?

television

Themenersteller
In der Hoffnung das auch mal jemand aus den Reihen der Produktentwicklung oder (dem Marketing ?!) von Sony mitliest,
möchte ich hiermit gern mal herausfinden, wieviele Mitforenten sich ebenfalls ein Upgrade des 'alten' 28ers wünschen.

Vor dem Hintergrund des neuen Viltrox 28mm F4.5 Pancake und einem möglichen Sony 28mm F2.8 Pancake
(insbesondere Ersteres scheint ziemlich vielen zu gefallen), frage ich mich warum Sony nicht mal
das FE28F2 überarbeitet.

Man hat fast den Eindruck: Kauf das 28er F1.8 von Viltrox oder das noch größere 28er von Sigma wenn du 'mehr' willst.
Das man ein kompaktes 28er 'besser' machen kann sieht man schön bei der Q-Serie von Leica.

Folgende Ziele sollten dabei im Vordergrund stehen:

1. Beibehaltung von Größe und Gewicht
2. bessere Randperformance bei F2 (Überarbeitung der optischen Konfiguration)
3. AF mit modernem Linearantrieb (siehe G-Primes)
4. Materialwahl gern wie bei den G-Primes
5. bessere Naheinstellgrenze (19cm wären klasse)
6. MF linear

(optional)
7. bessere Lichtstärke (aber nicht zu gunsten deutlichem Gewicht- und Größenzuwachses)
8. AF/MF Umschalter
9. Blendenring
10. De-Cllick Schalter (für die Filmer)

Zuletzt bearbeitet:
Oh je... scheinbar seit ihr alle zufrieden mit euren 28er Exemplaren :oops::)
So kann ich Sony wohl nicht überzeugen was Neues zu bringen :cry:

Ich hab mal überlegt..... Für mich gäbe es keinen einzigen Grund ein 28mm 2.0 zu kaufen...
ich weiß nicht, hat diese Brennweite einen besonderen Vorteil anderen gegenüber?
Wie zum Beispiel der 35mm 1.4 Look oder 135mm 1.8 etc.... ihr versteht hoffentlich was ich meine

Ich hab mal überlegt..... Für mich gäbe es keinen einzigen Grund ein 28mm 2.0 zu kaufen...
ich weiß nicht, hat diese Brennweite einen besonderen Vorteil anderen gegenüber?
Wie zum Beispiel der 35mm 1.4 Look oder 135mm 1.8 etc.... ihr versteht hoffentlich was ich meine
Naja.. es geht bei 'Lichtstark' nicht immer um Freistellung / Bokeh.
Und 28mm sind eher sowas wie der universelle 'Langweiler'.
Brauch nicht jeder, aber durchaus interessant für manchen :)

(Ich lasse die Anspielung auf die Q-Reihe von Leica jetzt mal... 28mm F1.7 relativ kompakt... tolle Abbildungsleistung .... :p)

Es hilft ja nix;)
Sony sieht da wohl keinen lukrativen Markt. Deckungsbeitrag passt nicht. Ressourcen werden lieber eingesetzt für Modelle, die bessere Rendite versprechen.
Ihr wollt ja nix zahlen, für ein gescheites 28er :LOL:

Ich würd so ein 28er schon nehmen. Entweder Pancake mit 2.8 oder was gescheites mit 1.7 bis 2.0. Ein 1.4er GM hätte ich auch genommen, aber das 24er GM ist auch gut und bis 40mm lässt sich das ja gut croppen. Ein 24/1.4 auf 28mm gecroppt entspricht dann einem 28/1.6. Und kompakt ist das 24er auch noch.

Es hilft ja nix;)
Sony sieht da wohl keinen lukrativen Markt. Deckungsbeitrag passt nicht. Ressourcen werden lieber eingesetzt für Modelle, die bessere Rendite versprechen.
Ihr wollt ja nix zahlen, für ein gescheites 28er :LOL:
wobei ich das bei solchen Neuentwicklungen wie dem 16-25 G oder dem 24-50 G stark bezweifle.
Aber möglicherweise waren das nur 'Restprodukte' bei der Entwicklung der ähnlichen G-Master II Varianten.

aber das 24er GM ist auch gut und bis 40mm lässt sich das ja gut croppen. Ein 24/1.4 auf 28mm gecroppt entspricht dann einem 28/1.6. Und kompakt ist das 24er auch noch.
Dann könnte ich aber auch das 20er G empfehlen. Habe schon mehrfach gelesen das manchen das 20er bei Bedarf auf 24 croppen.
Somit hätte man gleich 3 lichtstarke FBs.

Aber ok. Ich schweife ab.
Es soll hier ja ausdrücklich um ein neues 28er F2 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich aber auch das 20er G empfehlen. Habe schon mehrfach gelesen das manchen das 20er bei Bedarf auf 24 croppen.
Somit hätte man gleich 3 lichtstarke FBs.
Ja klar. Aber das 24er ist näher am 28er, als das 20er am 24er ist :)
Und das 20er ist "nur" ein 1.8er. Gecropped wird daraus ein 28/2.5
Nein, kein besonderer Look. Es ist halt interessant als alleinige Brennweite, wenn ich nur mit einem Objekt losziehe. Daher auch beliebt bei Kompaktkameras wie z.B. der Leica Q3, Ricoh, etc... Und bei früheren Smartphones, wobei die aktuellen Modelle bereits bei 23 bis 24mm angekommen sind.
Weitwinkellook ist einfach "instable". Ggü. den 20-24mm sind 28mm aber immer noch so, dass Gesichter bei üblichen Abständen nicht allzu verzerrt sind und auch schöne Bokeheffekte realisierbar sind. Auf der anderen Seite nicht so langweilig wie 35/40mm.

28mm ist dei weitwinkeligste Brennweite, bei der Personen am Rand nicht allzusehr verzerrt werden. Insofern ist ein lichtstarkes 28er ein gutes Reportageobjektiv. Für Landschaft bevorzuge ich zwar 24mm abwärts, aber ich habe auch schon mit der Kombi 28/55 einige Urlaube bestritten. Wie oben schon erwähnt: mit 28mm kann man alleine losziehen, mit 24mm nicht.
Das FE28 ist leicht abgeblendet an 24 Mpix sehr brauchbar, bei Blende 2 brauche ich sie Randschärfe selten. Insofern benutze ich es immer noch gerne. Außerdem hat es für ein WW ein sehr schönes Bokeh, insofern ist der "Look" schon gut.
Da es im erweiterten Zentrum ganz gut ist, ist es an APS-C als kurzes Normalobjektiv ganz nett.

Also wenn ein neues FE 28 2.0 die kompakte Größe eines 24mm 1.4 besitzt (:LOL: - sorry - ich hab sonst Fuji - aber es wird in der Werbung sogar als ultrakompakt angepriesen) und auch dessen Preis, dann würde ich es nicht kaufen.

Ich denke mit dem Einwand oben, dass Sony ja Geld verdienen will, wird das nichts werden.

Ich habe mir damals das 28er angeschafft, weil mir das 35er manchmal zu eng war. Das 28er ist leicht, klein und (gebraucht sehr) günstig. Das es trotzdem bei F2 doch brauchbar ist, hat mich gefreut aber wenn ich wirklich Freistellung brauche, dann nehme ich das 35er oder eben das Samyang 75mm.
28mm ist dei weitwinkeligste Brennweite, bei der Personen am Rand nicht allzusehr verzerrt werden.

Genauso sehe ich das auch und deshalb sind 28mm (18 bei APS/C) meine unterste Grenze.

Also wenn ein neues FE 28 2.0 die kompakte Größe eines 24mm 1.4 besitzt :)LOL: - sorry - ich hab sonst Fuji - aber es wird in der Werbung sogar als ultrakompakt angepriesen) und auch dessen Preis, dann würde ich es nicht kaufen.
Genau. Also wenn neu , dann bitte in der 200 Gramm Range und maximal 6-7cm lang.

Sony könnte sich von der Größe da gern am technisch sehr guten 24mm F1.8 von Samyang orientieren.
Nur halt mit der Material- bzw. 'Anfassqualität' des aktuellen FE 28mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten