Nein Spaß beiseite, aber mich würds mal interessieren ob es sich wirklich auszahlt in so ein Objektiv zu investieren?
Für einen Hobbyfotografen macht das ja doch recht viel Geld so um die 8000€.
...
Ob es sich lohnt in Linsen zu investieren?
Zumindest sicherlich besser als alle 2 Jahre in einen neuen Body auch wenn der alte es noch 1-2 weitere Kameragenerationen gemacht hätte.
Ob es sich lohnt "generell" in sein Hobby zu investieren?
Naja, es gibt Leute die solche Summen in ein Bastel-Auto stecken.
Oder bauen sich im Keller ein eigenes kleines Kino.
Da es ein Hobby ist, halte ich auch ein Arrgument wie "du bist ja kein Profi, nimm doch was billigeres" für absolut verfehlt.
Denn gerade die Hobbiesten sind ja die Pixelpeeper und nicht die Profis.
Profis geben sich eher mal mit einem tendenziell weichen Foto immernoch zufrieden, da sie wissen, was sie für den Markt benötigen, was sich verkaufen lässt und was nicht mehr.
Der Hobbiest ist auf Maximale Qualität aus. 100%ige Schärfe. Das Ergebnis des Bildes ist für ihn das oberste Ziel.
Das ein Sportfotograf mit einer High-End-Linse knippst liegt lediglich an der Tatsache, dass die Anforderungen entsprechend hoch sind an die Qualität der Bilder von den Agenturen. Selbst dann, wenn das Bild lediglich in die Zeitung kommt.
Dennoch, selbst für einen Hobbiesten kann solch eine Linse ja durchaus Sinn machen.
Was ist, wenn dieser auch ständig bei schlechten Lichtbedingungen schnelle Aktionen fotografieren möchte?
Tja, dann wird er nicht wirklich um solch eine Linse herum kommen.
Ich selber habe mir das AF-S 200/2 gegönnt und bin hellauf begeistert.
mit TC und Crop-Kamera habe ich ein solieds 420/2.8 welches extrem schnell ist und ich für meine Bedüfrnisse ettliche Brennweiten abdecken kann.
Und diese Variante kostet nicht mal die Hälfte als wenn ich ein 400/2.8+KB dafür nehme

.
Klar, will ich mit einer Crop auf 600mm sieht das wieder anders aus.
Aber eben, m.E. stellt der Einsatzzweck die Anforderung an die Linse. Und nicht ob man dass Ganze als Hobby betreibt oder als Profi.
Für einen Hobbiesten "lohnt" sich solch eine Investition, rein von der Finanziellen Seite her, sowieso nie

.