Ich bin hier jetzt schon ein paar Jahre dabei. In letzter Zeit habe ich aber immer öfter das Gefühl, dass hier wirklich unnötige Fragen gestellt werden. Was ich damit meine?
..
Was denkt ihr über dieses Thema? Lest ihr noch, oder lasst ihr lieber andere die Arbeit für euch machen?
Nach dem Kauf:
Erstmal ins Handbuch gucken bzw. den Quickstart-Guide verschlingen.
Dann bischen rumprobieren, gucken ob alles ganz ist .. usw.
Dann die Basics & Essentials nachschlagen und versuchen so warm mit der Kamera das ich rudimentär damit fotografieren kann und alles so eingestellt ist wie ich es mag.
Danach ist das Handbuch zwei Wochen lang meine Bett-, Klo- und Unterwegs-Lektüre.
Gelesen habe ich also alles. Trotzdem kann es vorkommen, das ich Dinge nicht weiß. Gründe dafür können sein:
- Ich zu lange "durchgelesen" habe und nicht mehr aufnahmefähig war, als ich ein Kapitel las.
- Ich etwas nicht kapiert habe und oder den Nutzen nicht verstehe. Z.B. mit der AE-Lock Taste gehts mir so. Irgendwie hab ich die noch nie gebraucht, glaub ich und finde die Handhabung extrem hampelig.
(Was nicht ausschliesst, das ich irgendwann "lerne" das ich mit dieser Funktion tricksen kann und Probleme lösen kann, die mich schon ewig gestört haben. Manchmal ist man eben blöd und der Groschen will nicht fallen.)
- Es kann passieren, das ich eine gewisse Stelle überblättere, weil ich denke das ich das schon alles weiß. Meist hab ich Recht. Manchmal aber auch nicht... vor allem, wenn da unerwartet noch Wichtige QuerInfos standen.
- Die gebotenen Informationen aus dem Handbuch meinen Erfahrungshorizont überschreiten und ich sie gedanklich noch gar nicht korrekt verarbeiten kann. So gehts mir z.B. mit der Anleitung vom SB900 (Nikon Systemblitz).
- Oder ich zwar von einer Funktion "wußte", das aber lange nicht gebraucht habe und einfach "vergessen" habe... bis mir jemand auf die Sprünge hilft.
Ich hab für das Phänomen keinen Namen, aber ich weiß, das es (nicht nur mir) häufig passiert: Manchmal gibt es Momente, da wundere ich mich über irgendetwas, aber die "Intensität" des "Wunderns" reicht nicht aus, das ich richtig stutzig werde. Hinterher sehe ich dann das Ergebnis und mir fällt ein: Achja.. stimmt. Da haste dich noch drüber gewundert.....
Ein Beispiel aus der Praxis, was ich damit meine:
Gestern nacht noch mit 3200 ISO fotografiert, die ANDERE Kamera auch wieder auf 200 ISO zurück gestellt. Aber nicht die "Hauptkamera". Heute dann im "P" Modus zur Mittagszeit im Freien ein paar Schnappschüsse fotografiert und gewundert, warum die dauernd auf 1/4000sec geht...
... am Abend dann beim anschauen der Bilder am PC fiel das HighISO sofort auf und ich erinnerte mich: "Achja. Richtig. Da ich hatte mich noch gewundert.."
Mein Fazit:
Nicht jeder der fragt ist ein Ignorant und Faulpelz.
Manchmal sieht man den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Und gelegentlich, bei Zeitdruck, freue ich mich auch wenn mir jemand eine eigentlich einfache Frage sofort beantworten kann, ohne das ich erst wieder ne Viertelstunde nach der Antwort suchen muss. Nicht jede einfache Antwort läßt sich per Index oder Inhaltsverzeichnis sofort finden...