• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kennt/hat das Sigma 17-70

markus.e

Themenersteller
Hallo an alle ,
wer von euch hat Erfahrungen mit dem Sigma 17-70 . Habe das Objektiv für einen Kauf ins Auge gefasst .
http://www.etest-digitalkamera.de/O...X-2-8-4-5-17-70-mm-DC-Macro.Test-Details.html
Die Test schreiben nichts Schlechtes für das Geld.
Zur Alternative steht natürlich noch Tamron 17-50 oder 28-75 , was mich bei den Objektiven skeptisch macht : Jeder schreibt man müsste ein gutes erwischen.

MfG
Markus

Also was mit spontan einfällt: kein Stabi, keine durchgängige Lichtstärke von 2,8, kein USM...

Und zum Thema, dass man ein "gutes erwischen" müsse, kann ich nur sagen, dass es bei allen Modellen eine Serienstreuung gibt. Teilweise fällt diese etwas größer, teilweise etwas kleiner aus. Das ist sehr wahrscheinlich nichts, was dieses Objektiv in besonderem Maße betrifft.

Brauchst du die durchgängige Lichtstärke von 2,8?
Würdest du beim Tamron 28-75 ohne den Weitwinkel auskommen?
Brauchst du unbedingt mehr als 50mm am ende?

die Tamron haben auch kein USM und Stabi ( oder 150 Euro mehr )

Das macht sie ja nicht besser, aber beim Tamron hättest du immerhin die Wahl zu einem Stabi zu greifen. Wenn du nicht schreibst wieso und weshalb du das Objektiv ins Auge fasst und was du dir davon versprichst, kann man leider nicht näher darauf eingehen.

Brauchst du unbedingt mehr als 50mm am ende?

Weis ich nicht genau , ich habe das canon 70-200 f/4 , das Kitobjektiv ( 18-55 ) soll noch weg und das 55-250 ist schon weg .

Zweck den es erfüllen soll : Fotos in Räumen , aber auch mal eine Blume als Nahaufnahme .

Wenn du nicht 2,8 durchgehend brauchst, ist das Sigma wohl die beste wahl. Das hat angeblich so eine "Makro-Funktion" (die aber nicht mit einen echten makro mithalten kann....)

Ja es hat eine Makrofunktion , deshalb suche ich ja mal jemanden der Erfahrungen mit dem Teil hat . Die Tamis reizen natürlich auch , aber ich habe keine Möglichkeit die 3 Objektive mal in dre Hand zu halten .
Ob ich die 2.8 brauche ist fraglich , in Räumen komme ich um den Blitz meistens nicht rum , also kann ich die Blende auch wieder hoch nehmen .

MfG
Markus

Weis ich nicht genau , ich habe das canon 70-200 f/4 , das Kitobjektiv ( 18-55 ) soll noch weg und das 55-250 ist schon weg .

Zweck den es erfüllen soll : Fotos in Räumen , aber auch mal eine Blume als Nahaufnahme .

Gegen dein 70-200 wird es von der Schärfe her natürlich abfallen. Ich habe das 17-70 mit damals statt dem Kitobjektiv gewünscht (und bekommen) und bin soweit sehr zufrieden. Bei 70mm merkt man gelegentlich die Vignettierung und auch die CAs sind beim 100% oder noch näher teilweise auch sichtbar, aber ich musste es in den seltensten Fällen bearbeiten. Die Makrofunktion kommt natürlich nicht an ein richtiges Makro ran, aber für Blümchen etc. hat mir der Maßstab von 1:2,3 gereicht.(y)
Mich persönlich stört, dass mein Exemplar bei 70mm auch nciht mehr ganz so scharf ist wie bei 17 und die steigende Blende macht Aufnahmen in dunklen Raumen fast unmöglich. Trotzdem bin ich der Meinung es ist sein Geld auf jeden Fall wert (aber ob es dir als Ersatz fürs Kit soviel bringt, musst du selber entscheiden).
Ansonsten guck dir auch das Tamron mal an, die 2,8 Blende durchgängig ist schon echt nett, nur ist es anfällig für Flares (mein Vater hat sich das Tamron für die gleiche Kamera gekauft)
ich hoffe ich konnte helfen

Das 17-70er Sigma hatte ich dereinst an der 400D.
Ich hatte da offennbar ein "Gutes" erwischt:

Fokus sass genau und das Objektiv hatte eine sehr gute Schärfe.
Als "Immerdrauf" war es mit dem Brennweitenbereich recht gut, dazu kam der recht hohe Abbildungsmaßstab am langen Ende bei geringen Motivabstand (Makro).
Als einziger Nachteil fiel mir der recht laute Mikromotor auf (es war mit Abstand mein lautestes Objektiv)
Den Stabi habe ich nie vermisst:
Mit einer Lichtstärke von 2.8 -4.5 bei 70mm war das für mich kein Thema (auch die 400D kam mit Isos bis 800 bestens klar).

Für mich war das ein preiswertes Objektiv.

Wenn du bereits ein 70-200 besitzt und daher nicht jedes bisschen Brennweite brauchst, würde ich klar zum Tarmon 17-50 greifen!

Es hat weniger CA-probleme als das Sigma 17-70, verzeichnet deutlich weniger, ist lichtstärker und ist - sofern man keine absolute Gurke erwischt - eigentlich das schärfste lichtstarke Zoom in diesem Preisbereich!

Die Schärfe ist schon offen mit dem 70-200/4 vergleichbar!

Meins ist sehr gut, hat sogar einen Sturz aus 1,5m Höhe auf eine Holzkante überstanden. Nur die Frontlinse ist etwas locker-habe ich mit Isolierband geklebt und hält schon 1,5 Jahre.
Schärfe und Farben sind wirklich gut.

Ich hatte zuerst das Sigma 17-70 und jetzt das Tamron 17-50 2.8

Ich habe den Wechsel nicht bereut, das Tamron ist einfach eine ganz andere Liga, da kann das Sigma nicht mithalten.

Hallo,
ich kann leider nix zum 17-70 sagen, aber mit einem 70-200L als Ergänzung würde ich auch zum 17-50 Tamron tendieren.
Die fehlenden 20mm zwischen 50 und 70mm sind nicht so tragisch und der derzeit fallende Preis (250€ relativ neu gebraucht) macht auch den lauten AF (KSM :D) deutlich erträglicher.
Blende 2,8 ist bei Innenaufnahmen auch nicht sooo schlecht - ich nehme nur in Notfällen den Blitz - außerdem ist f 2,8 ein nettes Gestaltungsmittel...

Gruß
Andreas

Ja es hat eine Makrofunktion , deshalb suche ich ja mal jemanden der Erfahrungen mit dem Teil hat .
Nicht böse gemeint, aber hast Du mal die Suchfunktion benutzt???
Es gibt eine Menge Threads zu dem Objektiv. Ich persönlich schätze es wegen seiner guten Verarbeitung, der Offenblendtauglichkeit, der guten Schärfe, dem leisen und flinken AF, der super geringen Naheinstellgrenze (Objekt kann fast die Frontlinse berühren und es stellt immer noch scharf!) etc. pp.... aber das haben ich und andere auch alles hier schon 100x ins Forum geschrieben, du musst es nur noch lesen. :D

Einziges, wirklich einziges Manko des 17-70: ich musste es 2x zu Sigma einschicken, bis es endlich mal richtig justiert wurde. Ich vermisse kein USM/HSM und auch keinen Stabilisator in der Praxis. Schon gar nicht zu dem Preis, wir müssen auch mal realistisch bleiben!

Ich habe auch das 28-75 f/2.8 von Tamron (ebenfalls justiert) und der AF ist langsamer, die naheinstellgrenze erheblich größer und mir fehlt für ein Immerdrauf wirklich der Weitwinkelbereich. Aber das Bokeh ist schön und es ist auch bei Offenblende schon zu gebrauchen und damit für mich ein gutes Available-Light Objektiv. Mein EF50 f/1.8 ist seitdem arbeitslos.

edit:
ein paar Bilder vom Sigma NACH der Justage z.T. auch bei Offenblende hier.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten