• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kennt diese Kamera ...?

Gast_85498

Guest
Hallösche,
weis jemand welche Kamera das ist?

Canon? SLR oder DSLR?

Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Eos 50E ;)

Ich hatte diese Kamera. War die schönste, welche ich je hatte.

Klar ist das Geschmacksache, jedoch dieser Champangerlook war extrem schön.
Haptik war ausgezeichnet.

Der augengesteuerte AF funktionierte tadelos, wenn die cam auf des Nutzers Auge kalibriert war.

Bereue immer wieder sie verkauft zu haben.

Ich hatte damals schon eine Canon EOS 10, die auch augensteuerung hatte. Aber wenn dir die 50 E so gut gefällt dann kauf sie dir doch einfach, wird doch überall so für 20 bis 30 € angeboten.

mfg
Wolfgang

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hatte damals schon eine Canon EOS 10, die auch augensteuerung hatte. Aber wenn dir die 50 E so gut gefällt dann kauf sie dir doch einfach, wird doch überall so für 20 bis 30 € angeboten.

mfg
Wolfgang

Die EOS 10 hatte nie eine Augensteuerung. Die gab es erst ab der EOS 5 /EOS A2E. Eine solche habe ich auch noch zu Hause rumliegen. Die Augensteuerung funktioniert da wirklich perfekt. Die EOS 30 ( http://en.wikipedia.org/wiki/File:Canon_EOS_30_img_1607.jpg ) wäre hier auch noch zu nennen. Ist wahrscheinlich die noch bessere Wahl.

Gruß

Cruiser8

Warum haben die heutigen Kamera das nicht? Stell ich mir echt genial vor. den AF nur mit den Augen zu steuern.

Ja, das war so dermaßen genial, daß es sich durchgesetzt hat und heute in allen DSLRs zum Einsatz kommt.

Oder um es mal anders zu sagen: Wenn ich in eine Kamera schaue, dann soll mein Augen sich das Motiv anschauen und nicht AF-Felder steuern.

Ja, das war so dermaßen genial, daß es sich durchgesetzt hat und heute in allen DSLRs zum Einsatz kommt.

Oder um es mal anders zu sagen: Wenn ich in eine Kamera schaue, dann soll mein Augen sich das Motiv anschauen und nicht AF-Felder steuern.

AF On Taste drücken, Fokusfeld wählen, Taste loslassen, AF Feld gewählt.. wäre in der Art doch wunderbar möglich! Ich finde das ebenfalls eine super Sache und die sollte es wieder geben, grad bei der heutigen Zahl an AF Feldern.

Kommt vielleicht noch, wer weis.
Oder ist schon alles verbaut was geht?
Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?

PS
Ja, ich mag EyeControl :angel:

Ich hatte früher selber ne EOS 50e
Die Eye-Control funktionierte gut, hatte aber ein paar prinzipielle Nachteile:

Die EOS 50 hatte nur 3 Fokusfelder, da kann man auch fast genauso gut manuell auswählen. Viel mehr bringt es, wenn man über das gesamte Bildfeld das Fokusfeld festlegen kann, was Canon bei einigen Videokameras ermöglichte.
Bei der EOS50 gab's zudem ein Feld oben links in der Ecke, das das Abblenden ermöglichte. Auch keine schlecht Idee, verschiedene Funktionen einfach durch einen Blick zu aktivieren. Leider war das Feld relativ weit außen plaziert, so dass das (bei mir) nicht immer optimal funktionierte.
Die Blickaktivierung des Fokusfeldes hatte ich meistens deaktiviert. Ich nutze bis heute meist den zentralen Messpunkt und richte die Kamera danach aus. Das Verfolgen von bewegten Objekten bei fest stehender Kamera ist mit 3 recht zentral angeordneteten imo recht witzlos.

Auch wenn das technisch kein Problem darstellt, so was umzusetzen, ist es für viele praktisch kein Vorteil, da es viel Übung und Konzentration erfordert, immer den richtigen Schärfepunkt zu finden. Ich denke, es hat sich deswegen nicht durchsetzen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten