• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Wer hat Erfahrung mit Westcott Apollo Orb

Franken

Themenersteller
Hallo, auf der Seite von enjoyyourcamera habe ich einen Lichtformer gesehen, der mich interessiert. Doch bin ich mir nicht sicher, ob er genügend Licht abgibt, wenn man ihn mit nur einen Aufsteckblitz wie in den Bilder zu sehen ist, nutzt.

Ich habe eine kleine Softbox für meinen Nikon SB900, hier ist der Blitz allerdings nach vorne gerichtet und es reicht um etwas aufzuhellen. Im Apollo Orb Soxbox schaut der Blitz nach hinten.

Auf der Herstellerseite gibt es auch ein Video, was meine Frage aber auch nicht beantwortet.

Meine Frage, gibt diese Softbox mit einem Aufsteckblitz genügend Licht ab um ein Brust-Portrait auszuleuchten zu können ohne mit der ASA über 400 gehen zu müssen, Blende so bis 8.

Krolop und Gerst haben mit ner 80 er Version ein Video gedreht die es ab 20, - gibt.
Vielleicht hilft dir das.
Verarbeitung etc ist halt auf nem anderen Level.
Musst dir ja noch überlegen wie du den Blitz drin sinnvoll unter bringst.
Würde sich was von phottix wie der multiboom anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riesbeck,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipps.

Krolop und Gerst haben mit ner 80 er Version ein Video gedreht die es ab 20, - gibt.

Da weiss ich jetzt nicht was für ein Teil Du da meinst - für 20,00 hab ich grad nix gefunden.

Musst dir ja noch überlegen wie du den Blitz drin sinnvoll unter bringst.
Würde sich was von phottix wie der multiboom anbieten.

Du meinst den hier?

Wichtig wäre mir, dass die Box eher rund ist - also ein Octagon.

http://blog.krolop-gerst.com/techni...former-fur-aufsteckblitze-box-schirm-zwidder/
Wäre das Teil von Krolop.
Und ja, den boom meinte ich.
Gibt's auch noch ne Nummer größer.
Kann man aber sicher auch anders lösen.
Die Softboxen gibt's auch von phottix, wobei die ihmo auch etwas kleiner ist.
Bin im Moment selbst am rumprobieren mit so Teilen und Schirmen.

Danke für den Link!
Wie es aussieht gibt es die 20Euro Softbox grad nicht mehr. :o

Bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen - Walimex Pro Deluxe Standsoftbox (100x200 cm) - ist zwar was anderes, aber sehr interessant.
Wenn man da 4 Aufsteckblitze reinbauen kann, hätte man ein tolles weiches Licht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ach die findest du in der Bucht zT sogar mit Grid.
Und auch ne Auswahl an verschiedenen Blitzhaltern.
Vielleicht solltest du schreiben was du genau willst.
Denn weiches Licht bekommst du ihmo billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du da einen Tipp hättest, wäre ich Dir dankbar.

Ich suche eben sowas, aber mit der Möglichkeit mind. zwei Blitze zu betreiben - und für nicht ganz so viel Geld. :angel: - 100 wären so die Schmerzgrenze

Moin,

den Tipp hat dir Riesbeck oben bereits mit dem Ebay Link auf eine günstige Box gegeben. Der Markt gibt hier unendlich viele, sehr oft aber auch einfach ggebaute, Lichtstreuvorsätze her.
Da einfach mal schauen und suchen was du für dein Geld bekommst.
Darüber hinaus benötigst du noch ein Speedlight Adapter an dem du mehrere Blitze befestigen kannst.

Hier mal eine Variante für 3 Blitze.

Schönen Gruß,
sbird

Hey Franken,

die Krolop Gerst 20€ China Box findet man bei der eBucht, wenn man nach "walimex pro easy Octagon Schirm-Softbox Neu 80cm" sucht. Gepaart mit dem Phottix Multi Boom und da liegst du schon unter deinen 100€.

Hab mir die Schirmbox gestern mal aus Jux und Tollerei bestellt, für die paar Euro kann man sicherlich ein bisschen Spaß mit dem Teil haben.

Moin,

den Tipp hat dir Riesbeck oben bereits mit dem Ebay Link auf eine günstige Box gegeben. Der Markt gibt hier unendlich viele, sehr oft aber auch einfach ggebaute, Lichtstreuvorsätze her.
Da einfach mal schauen und suchen was du für dein Geld bekommst.
Darüber hinaus benötigst du noch ein Speedlight Adapter an dem du mehrere Blitze befestigen kannst.

Hier mal eine Variante für 3 Blitze.

Schönen Gruß,
sbird

SUPER - vielen Dank, tolles Teil, kannte ich nicht.
Wird gekauft.

Hey Franken,

die Krolop Gerst 20€ China Box findet man bei der eBucht, wenn man nach "walimex pro easy Octagon Schirm-Softbox Neu 80cm" sucht. Gepaart mit dem Phottix Multi Boom und da liegst du schon unter deinen 100€.

Hab mir die Schirmbox gestern mal aus Jux und Tollerei bestellt, für die paar Euro kann man sicherlich ein bisschen Spaß mit dem Teil haben.

Vielen Dank, ich habs nicht gefunden :angel: - mit Deiner Angabe sofort. :top:

Also wenn schon so ein "Billigteil", dann direkt eines mit Gripp

Oha....

Das heißt "honeycomb-grid", "eggcrate-grid" oder kurz "grid" oder zu Deutsch "Wabe".

Bei den Billigdingern ist der Diffusor übrigens etwas klein, zum rum probieren reicht es aber.
Ich würde keine Wabe mit kaufen. Die muss dann nämlich auch jedes mal ab wenn man an den Blitz will.

Die Wabe muß man ja nicht dran machen.

Wer seine Blitze mit Funk steuert, kann auch die Wabe dran machen.

Jedenfalls würde ich für die 6 Euro mehr einen mit Wabe holen, dann hätte ich zumindest die Option.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten