Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
Thema: "Kurven"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe hier schon viel gelesen, aber über das 16mm 2.4 nicht viel gefunden. Hat es jemand. Wie stark ist die Randunschärfe ausgeprägt. Könnte jemand mal ein Foto mit Offenblende einstellen. Danke schon mal im Vorraus.
Mfg Chris
Meine Meinung:
Ich ziehe wegen der Universalität und der guten Bildqualität das Samsung 12-24mm vor, war jedoch vor Erscheinen dieser Linse froh das Samsung 16mm zu haben und besitze es jetzt immer noch, da es auf Grund der Blende von f/2.4 sehr gut geeignet ist um in dunkleren Umgebunden zu fotografieren bzw. auch der Sternenfotografie nachzugehen. Wenn man das 16-50mm PZ oder S schon sein eigen nennt kann man ggf. aber auch auf die 16mm-Linse verzichten.
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Die Test habe ich gesehen, aber ein Bild sagt mir mehr als 30% Schärfe Verlust am Rand. Habe mir deine Fotos mal angeschaut. Respekt, die sind der Hammer. Warum ich überhaupt auf das Objektiv komme. Wir hatten eine Feier, wo ich und ein Bekannter, Fotos und Filmchen gemacht haben. Er hat eine Sony RX100. Ich eine NX300 mit Kitzoom. Aufgrund seiner 1.8 Blende konnte er mit ISO 800 und nicht wie ich mit ISO 3200, bei nahezu gleicher Belichtungszeit Fotos machen. Somit war mein APSC Vorteil hin. Seine Videos waren auch besser. Die NX300 hatte ich auf 1080P/25 eingestellt. Bei Blende 3,5 waren die Videos zum Teil zu dunkel. Die Sony hellt die Videos gekonnt auf. Jetzt bin ich doch ein bisschen baff, über die Leistung der RX100.
Warum dann kein 30/2,0? Das finde ich sehr universell. Da kann man auch notfalls mal ein Portrait machen. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2810143&d=1382561984
Ich habe auch das 16/2,4. In Las Vegas habe ich es damals sehr oft genutzt. Das ging recht gut, weil die Stadt ja so stark beleuchtet ist.
Bild ohne Stativ, auch bei F 2,4: http://static.panoramio.com/photos/original/93957700.jpg
Und ich werde das 16/2,4 auch behalten, weil ich das 16-50 S ja nicht habe.
Da es sehr klein ist, habe ich es auf Reisen auch immer dabei.
Hallo,
ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem 16mm auf meiner NX1000 & 30.
In meinem Flickr findest du viele Bilder davon.
Würde die Linse sofort wieder kaufen.
Hallo,
ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem 16mm auf meiner NX1000 & 30.
In meinem Flickr findest du viele Bilder davon.
Würde die Linse sofort wieder kaufen.
(Außer dass ich es auf der NX300 nutze und du von mir keine Bilder auf Flickr findest. Ich denke du hast genügend Auswahl, aber falls du unbedingt darauf bestehst kann ich dir auch gerne noch Bilder schicken )
(Außer dass ich es auf der NX300 nutze und du von mir keine Bilder auf Flickr findest. Ich denke du hast genügend Auswahl, aber falls du unbedingt darauf bestehst kann ich dir auch gerne noch Bilder schicken )
Dito.
Habe jetzt gute 3k Fotos mit der Linse gemacht. Haben ganz selten mal etwas anderes auf meiner nx300. Bloß ein wenig mehr Offenblende würde mich freuen.