• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT WEr baut die Wechselobjektive fürPanasonic?

Riesbach

Themenersteller
Wer baut die aktuellen Wechelobjektive für Panasonic Systemkameras?
Danke für eine Antwort, Ernst-Dieter

Olympus und Sigma (und andere, etwa Cosina) bauen nicht die Objektive für Panasonic, sondern bieten Objektive an, die auch an Panasonic-Kameras genutzt werden können (und das nicht erst seit neuestem, sondern schon seit einigen Jahren ;) ). Alles eine Frage der Formulierung und darauf folgend der Interpretation. Ich ging davon aus er meint es so wie er es geschrieben hat und fragt danach, wer die Panasonic-Objektive produziert.

Genau so ist es, Leica hat für Panasonic Qualitätssicherungsmaßnahmen erarbeitet und überwacht die Einhaltung dieser auch, zudem werden einige Objektive gemeinsam entwickelt und gerechnet. Gebaut werden diese Objektive allerdings immer von Panasonic selbst.

Olympus und Sigma (und andere, etwa Cosina) bauen nicht die Objektive für Panasonic, sondern bieten Objektive an, die auch an Panasonic-Kameras genutzt werden können (und das nicht erst seit neuestem, sondern schon seit einigen Jahren ;) ). Alles eine Frage der Formulierung und darauf folgend der Interpretation. Ich ging davon aus er meint es so wie er es geschrieben hat und fragt danach, wer die Panasonic-Objektive produziert.

Ich hab es eigentlich eher wie "wer baut alles Objektive für Panasanic Kameras" verstanden.

Und mit "seit neuestem" meinte ich eigentlich Sigma, und die kommenden Objektive, die speziell für m4/3 designt wurden.

Wie gesagt, wenn man nicht aufs Wort schaut ist es Interpretationssache, mittlerweile ja aber durch den TO auch geklärt.

Und auch Sigma baut nicht erst seit neuesten Objektive für Panasonic-Systemkameras, sondern bereits seit Jahren. Denn die Panasonic-Spiegelreflexkameras sind auch Systemkameras. ;)

Ich denke eher da wollte einer wissen bei welchen Auftragsfertigern Panasonic zusammenschrauben lässt. Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da Firmen wie Olympus oder Panasonic es nicht an die große Glocke hängen bei welchen Auftragsfertigern sie Produzieren lassen.
Hinzukommt das sie diese auch Wechseln und an sich identische Produkte bei unterschiedlichen Auftragsfertigern gefertigt wurden.

Asia Optical wäre eine Möglichkeit.

http://www.photoscala.de/Artikel/Die-Kamera-Auftragsfertiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher da wollte einer wissen bei welchen Auftragsfertigern Panasonic zusammenschrauben lässt. Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten

Diese Frage lässt sich im Fall der Wechselobjektive recht leicht beantworten, deswegen habe ich das in meinem ersten Beitrag hier im Thread auch getan. Die Objektive werden von Panasonic selbst gefertigt, das Werk dafür steht in Yamagata, Japan. Dort werden die angelieferten Gläser bearbeitet und geschliffen und die einzelnen Komponenten konstruiert. Auch die Endmontage findet dort statt. ;)

In dem Bereich eigentlich nicht. Auch die Produktionsstätten von Olympus, Nikon, Canon, Sony, Samsung und Pentax sind gut dokumentiert. Schwieriger wird es bei den Objektiven von Kompaktkameras bzw. bei den Kompaktkameras selbst. Da gibt es Produkte, die komplett selbst gefertigt werden und andere, die komplett außer Haus entstehen. Und natürlich viel dazwischen. Dein Link dokumentiert diese Schwierigkeiten in dem Bereich ja ganz gut :top:

Ups, danke für die Info.
Das ist heutzutage so ungewöhnlich das ich vergaß es in betracht zu ziehen.

Ich glaube, das ist bei Objektiven so, weil es zu riskant wäre das Know-how dafür aus dem Haus zu geben. Im Gegensatz zu einem elektronischen Gerät kann man die Konstruktion eines Objektivs anhand des Fertigprodukts nicht so leicht nachempfinden, glaube ich. Da kommt es auf so Feinheiten wie die Glasmischung und das Verfahren zum Abkühlen an, das sieht man am fertigen Produkt nicht so leicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten