• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer baut die größten Cashburner?

Sorry, aber Kompaktknipsen sind nunmal "Wegwerfartikel":
Wenn ein Modell auf den Markt kommt ist das Nachfolgemodell schon fertig entwickelt... Da kann wohl keiner Wertstabilität erwarten... vor allem nicht bei einem Hersteller mit "Plastikspielzeug-Ruf" wie Casio...

Die Kamera war 2009 das Geld vielleicht wert... im Vergleich zu damaligen Konkurrenz.. bis heute hat sich nunmal viel getan und keiner kauft mehr ein so veraltetes Modell (und in diesem Segment veraltet eine Kamera quasi mit Erscheinungsdatum)... also wird es billiger...

Wo ist das Problem?
Dass dein Kollege eine grottige Kamera zum überzogenen Preis gekauft hat? Er hätte ja mal Testberichte lesen können...

Es ist auf jeden Fall so, dass namhafte Forenlieblinge und Testsieger deutlich wertstabiler sind als andere. Nicht nur bei Digicams. Deren "Loblieder" bekommen Suchende dank Google auch Jahre später noch vorgesetzt. Meistens zu Recht :-)

€1500,- und €480,-?! Ouch, Das tut weh. Der Käufer muß sich verhöhnt vorkommen.

Nein!!!
Weil er damit bereits viele Bilder machen konnte. Die sollten ihm auch etwas wert sein.
Zudem weiss jeder, dass ein Wertverfall zu erwarten ist.

Hätte er mit dem Kauf gewartet, hätte er mit seiner E-P1 auf der Splendour of the Seas 16 Tage von Spanien nach Brasilien fahren können. Für's gleiche Geld!!!
Auf dem Schiff ... hätte er bestimmt eine ganze Menge schöner Bilder mit der E-P1 machen können.
Sorry, aber das ist jetzt wirklich einfach nur noch Blödsinn. Wenn er gewartet hätte, hätte er eben gerade KEINE Bilder schiessen können. Und darum geht es doch. Um die Bilder. Wenn es Dir nur um Werterhalt geht, dann geh bitte Münzen oder Briefmarken sammeln. Aber dann investier bitte nicht in Fotoapparate. Damit investiert man letztendlich in Bilder, nicht in Geräte.

Sorry, aber Kompaktknipsen sind nunmal "Wegwerfartikel":
Wenn ein Modell auf den Markt kommt ist das Nachfolgemodell schon fertig entwickelt... Da kann wohl keiner Wertstabilität erwarten..
Ich sag nur: Fuji F30, F31fd. Wer eine gute Kompaktkamera wollte tat gut daran sie zu kaufen. Wer eine sichere Wertanlage wollte ebenfalls.:ugly:

Bei meiner LX3 kann ich mich nach 2 Jahren auch nicht beklagen. Trotz Early Adopter-Aufschlag damals ist der Preis um keine 20% gefallen.

Bei meiner LX3 kann ich mich nach 2 Jahren auch nicht beklagen. Trotz Early Adopter-Aufschlag damals ist der Preis um keine 20% gefallen.

Genau!
Vor ca einem Jahr unterhielt man sich hier im Forum um Casio H10 im Vergleich zur LX3. Damals kostete die Casio H10 nur etwa 50 Euro weniger als die LX3.
Heute kostet die Casio H10 satte 175Euro weniger.

Eine DAT oder Schwackeliste, die den Werterhalt für Kameras dokumentieren wäre interessant...

Allerdings, ich hatte die F30, aber nicht lange. Rauschfreie Bilder sind eben nicht alles. Die Königin der Nacht hatte auch unübersehbare Schwächen, und nicht nur am Tag.
Der m.E.n. eher ungerechtfertigte Hype dem etliche Unzurechnungfähige in der Bucht erlegen sind, hat den Verkäufern sogar zu Gewinnen gegnüber dem ursprünglichen Kaufpreis verholfen. Das schafft nichtmal die LX3, die so ziemlich das Wertstabilste danach war.

Hatte ich auch mal, eswar wohl die in der Kompakthistorie am höchsten gehypte Kamera übehaupt.
Dem widersprech ich nichtmal.

Es gab solide Leistung zu einem angemessenen Preis: Hochauflösendes Objektiv, riesiger Akku, zeitgemäßer Videomodus mit gutem Sound, gefällige Farben und für "Spotlight-Szenen" eine gute ISO-Performance.

Für alles andere kann Fuji eigentlich nichts.:ugly:

Die Casio EX-FH100 ist nach wie vor nicht billig zu haben.

Bei dp-review war sie Testsieger vor der hier im Forum hochgelobten Panaschrottix TZ-10.

Habe meiner Frau die Sony Hx-5v gekauft, die ist jetzt auch von EUR 300,- auf EUR 250,- gefallen.

---> Ich würde mir um Casio keine Sorgen machen!

Ebenfalls gute Kanditaten sind Panasonics "halb-Premiumkompakte". Also nicht die LXen sondern die 3stelligen FX, z.B. FX150, FX500, FX550.
Die FX700 hat schon ~100€ an Wert verloren (seit Ende Juli)

Vielleicht sollte man diesen Thread hier verschieben nach Talk oder dicht machen? Alles verliert im laufe der Zeit an Wert und kostet somit weniger. Hier wird (meiner Meinung nach) nur sinnlos daher geschrieben...

So gesehen darf man überhaupt kein aktuelles Model kaufen
würde ich auch niemals tun.
die ersten serien sind ohnehin nur für die alphatester, die danachfolgenden für die betatester und nach einem jahr funktioniert alles so wie ich es mir eigentlich von anfang an erwarten würde.

so kaufen es die "müssen haben wollen" leute zuerst für völlig überhöhte preise und sind dabei auch noch die versuchskaninchen...naja wie jeder will :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten