• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wenn fritz pölking digital fotografiert dann....

• Themenersteller Themenersteller Gast_291
  • Erstellt am Erstellt am
Heftig, heftig!
Habe gar nicht gewusst, dass es schon Kameras gibt mit diesen extremen Auflösungen (50 Mio Pixel!)!!!
Au Backe...

Nebenbei, sehr schöne Aufnahmen mit der 300D!

Berufe:
Konditormeister seit 1961
Fotografenmeister seit 1968
Verleger (Kilda Verlag) seit 1970
Naturfotografie seit 1951

das ist krass :)

der herr ist wohl echt ein meister!

Carsten Bürgel schrieb:
Heftig, heftig!
Habe gar nicht gewusst, dass es schon Kameras gibt mit diesen extremen Auflösungen (50 Mio Pixel!)!!!
Au Backe...

Nebenbei, sehr schöne Aufnahmen mit der 300D!

Die Kameras gibt es nicht schon, sondern noch....
jede analoge kann das....

SGO schrieb:
Die Kameras gibt es nicht schon, sondern noch....
jede analoge kann das....

50 Mio. Pixel schafft nicht *jede* Analoge. Nur wenn alles aufeinander abgestimmt ist, ist so etwas zu erreichen:

- Festbrennzweite (Suppenzooms bringen nicht die notwendige Auflösung)
- Blendeneinstellung um die 11
- schweres Stativ
- möglichst Spiegel hochklappen um Spiegelschlag zu vermeiden
- 25 ASA Film optimaler Lagerung
- Belichtungszeit möglichst klein

Mensch kann sich hier informieren:
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam.html

Das relativiert doch schon einiges!

@Cougarman:
fritz pölking ist einer der bekanntesten naturfotografen deutschlands.
und sagen wollte ich euch damit eigentlich nichts!

Fritz-Steiniger-Preis für Verdienste um die Naturfotografie (1993)
Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e. V. (1993)

Preise (die wichtigsten):
'Wildlife Photographer of the Year', 1977 England
'Naturfotograf des Jahres', 1977,1981,1992 Deutschland

Weitere Preise:

Deutschland:
GDT -Jahresfotowettbewerb:
Naturfotograf des Jahres, 1977
Beste Fotoserie, 1978
Naturfotograf des Jahres, 1981
Bestes Säugetierfoto, 1988
Naturfotograf des Jahres, 1992
Beste Fotoserie, 1993
1. Platz 'Zoo + Gehege', 1994
2. Platz' Andere Tiere', 1994
Preis der Jury (Bestes Bild), 1997
2. Platz 'Vögel', 1999.
Kategoriesieger 'Imagination Blue'
Glanzlichter 2003.

USA:
Winner in 'National Wildlife' Eleventh Annual Photo Contest, 1981
Roger Tory Peterson Institute calendar photography Competition, 2nd 'Wildlife on the Edge, 1993
Natures Best Photo Contest: Winner 'Animal Antics', 1998
Natures Best Photo Contest: Honorable Mention 'Wildlife'1999.
Natures Best Photo Contest: 3x Highly Honored 2003.

Großbritannien:
BBC Wildlife Photo Competion:
Wildlife Photographer of the Year, 1977
Winner Categorie 'Humorous Views', 1988
Winner Categorie 'Humorous Views', 1990
Runner Up Categorie 'Humorous Views', 1991
Runner Up Categorie 'Humorous Views', 1992
Highly com. 'From Dusk to Dawn' 1993
Highly com. 'Animal Behaviour-Mammals' 1994
Highly com. 'Animal Behaviour-All others' 1994
Highly com. 'Animal Behaviour-Mammals' 1995
Highly com. 'In Praise of Plants' 1995
Highly com. 'The GeraId Durrell Award' 1996
Highly com. 'Urban and Garden Wildlife' 1996
Highly com. 'Animal Behaviour-Mammals' 1998
Highly com. 'Animal Behaviour-All others' 1998
Runner Up 'The World in our Hand' 1998
Highly com. 'Wild Places' 2000
Highly com. 'In Praise of Plants' 2003

Niederlande:
World Press Photo
Honorable Mention, Categorie Nature 1982

Österreich:
Austrian Super Circuit
FIAP-Goldmedaille und 1. Preis Natur, 1999

50 Mpixel halte ich für satt übertrieben...Falls man das erreichen will, mußt Du eine Großformat-Kamera und eine Wahnsinns-optik haben, die sounso viele Lines per Milimeter schafft und einen sauteuren Film, der dann auch noch möglichst plan aufliegt und und und...

Schaut einfach bei der Unimainz: (etwas anderer Link als oben)
http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html

Laut deren Auswertung liegen bei iso 100 die 10D und ein analoger (Kleinbild-)Film gleich auf!

Vor der 300D hatte ich eine Canon EOS 300 (analog), und nach meiner bisherigen Erfahrung muß ich sagen, die 300D ist bei der Schärfe um Welten besser als das analoge Pendant! Besonders deutlich wird das bei großformatigen Prints in 30x45!
Ganz zu schweigen von der Farbtreue bei den Prints...wie oft habe ich Bilder zurückgegeben weil die Farbe sch... war! Manchmal haben sie es nie geschaft das Bild richtig zu belichten und ich habe entnervt aufgegeben!

Deshalb: Analoge Kameras als grundsätzlich höher auflösend zu betrachten, halte ich seit erscheinen der 6mpixel-Klasse für überholt ! (Gilt für Kleinbild-Kameras)
Noch höhere Auflösungen scheitern dann sowieso an den Objektiven die wir Amateure uns leisten können.

Hi zusammen,

schade das einige diesen hervorragenden Naturfotografen nicht kennen. Schaut Euch mal seine HP an dann wisst ihr wovon einige hier sprechen. Er ist absoluter Fachmann seit Jahrzehnten und übrigens kommt er aus meiner Heimatstadt Münster ganzgenau Greven.
Also bitte keine negativen Äußerungen gegen Münsteraner!!! :D :D :D

Gruss

Danny

Also Fritz Pölking kenne ich schon seit einigen Jahren aus dem Bildagentur-Geschäft als Naturfotograf.
Die Äußerung mit den 50 Megapixeln bei KB Velvia Film ist eher theoretischer Natur und nicht so ganz wörtlich zu nehmen.
Ein Film selbst hat keine Pixel und ist direkt nicht mit einem Aufnahmechip zu vergleichen. Vergleichbar ist allenfalls die erzielbare Scangröße von diesem Film mit einem professionellen Repro-Scanner.
Wobei nach Aussagen und Erfahrungswerten unserer wirklich professionellen Repro-Fachleute Scans von KB-Dias mit mehr als 20 MP praktisch kaum Sinn machen, weil man schon dabei auch bei den feinkörnigsten Filmen das Filmkorn mitscannt und vergrößert. Die maximal sinnvoll erzielbare Größe liegt also von KB-Filmen derzeit bei rund 20 MP. Alles was viel darüber liegt (wie eben die erwähnten 50 MP - wird hier vielleicht MP mit MB verwechselt?), bringt keine wirkliche Qualitätsverbesserung.
Wobei die reine Bildauflösung in Pixeln nicht das allein entscheidende ist. Fakt ist jedenfalls, dass derzeit eine Canon 1Ds eine Bildqualität liefert, die trotz "nur" 11 MP ohne weiteres mit den besten Scans von KB-Dias mithalten kann.

eigentlich wollte ich ja nur sagen das pölking auch eine 300d benutzt, und keinen streit über pixelwahn lostreten.
aber wenn wir schon dabei sind, es wird immer von filmkorn gesprochen, dias haben kein korn sondern eher eine art flocken. die aussage mehr als 20 MP ist unnötig, stimmt so nicht.
beim scan wird in ppi gerechnet, d.h. pixel per inch.
bei einem kleinbild-dia mit 4000 ppi eingescannt bekomme ich eine ca. 20 MP große datei, rechnet man das jetzt auf die chipgröße unserer kamera herrunter bleiben auch nur noch ca. 6,5 MP.
einen fuji velvia z.b. kann man getrost noch mit einem trommelscanner bei 8000 ppi einscannen.

Wie auch immer: unsere professionellen Repro-Fachleute sehen die sinnvolle Scan-Grenze (wobei die Scanner verwenden, die sich kein Privatmann leistet) auch bei sehr feinkörnigen (meinetwegen auch feinflockigen) KB-Dias bei max. ca. 20 MP.
Die größte UAflösung, die wir unseren Kunden anbieten, liegt bei A3 mit 300 ppi, was etwa 17,5 MP entspricht. Dabei muss teilweise schon einiges bei den KB-Dias nachbearbeitet werden, damit die Filmstruktur nicht zu sehr stört. Höhere Auflösungen bringen da keinen sinnvollen Qualitätsgewinn.
Mich persönlich tangiert das herzlich wenig - mir reichen die 6 MP dicke für super Fotoqualität in A3 und größer ......

Danny schrieb:
Hi zusammen,

schade das einige diesen hervorragenden Naturfotografen nicht kennen. Schaut Euch mal seine HP an dann wisst ihr wovon einige hier sprechen. Er ist absoluter Fachmann seit Jahrzehnten und übrigens kommt er aus meiner Heimatstadt Münster ganzgenau Greven.

Gruss

Danny

Münster is klasse ! Wohne ich auch ! :)

Hi ... Er ist absoluter Fachmann seit Jahrzehnten und übrigens kommt er aus meiner Heimatstadt Münster ganzgenau Greven.

Äh, Greven oder Münster? Beides geht ja wohl nicht zusammen, oder? ;) Greven ist seit mehr als 50 Jahren eine Stadt und gehört seit langem dem Kreis Steinfurt an. :p

wow, danke für den Link. War irgendwie frustriert, weil ich mich nicht mehr für Fotos begeistern konnte, aber vielleicht lags einfach daran, dass diese Fotos zu schlecht waren:D Naja, die Fotos find ich auf jeden Fall geil, hat fast was von Ansel Adams (bei ein paar Fotos), findet ihr nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten