• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wenn die Speicherkarte voll ist...

schnebeck

Themenersteller
Tach,

beim gestrigen Usertreffen hatte ich das Problem, dass meine CF-Karte sehr schnell voll wurde. Nun hatte ich leider nicht die Gelegenheit mir eine weitere Karte zu besorgen und wollte versuchen in einem Elektronikmarkt meinen Karteninhalt auf CD zu brennen.
In vielen Fotogeschäften (z.B. in den Fotopoint-Filialen) stehen diese kleinen DigiFilm-Automaten, bei denen man seine Karte auslesen und auf CD brennen lassen kann. Normalerweise wird diese CD dann zur Ausbelichtung eingeschickt.

Nun gut, ich wollte meinen CF-Inhalt auf diese Weise auf CD kopieren - leider hat der Verkäufer mich so verunsichert, dass ich mich nicht getraut habe die CF-Karte nach dem Brennen zu löschen und mit leerer Karte neue Bilder zu machen: "Die CD sei nicht "finalisiert", die können sie nicht am PC lesen! Es werden nur JPG-Dateien kopiert"

Nun zuhause am PC kann ich die CD ohne Probleme öffnen und sie enthält ein komplettes Backup meiner CF incl. dcim-Ordnerstruktur sowie den THM- und CRW-Dateien. Zwar kostet eine solche CD 3.99 EUR, aber das ist im Notfall billiger als eine neue Karte.

Bye

Thorsten

schnebeck schrieb:
Zwar kostet eine solche CD 3.99 EUR, aber das ist im Notfall billiger als eine neue Karte.

Bye

Thorsten
Naja, wenn der Notfall öfter eintritt, dann ist eine weitere Karte mit Sicherheit günstiger.
Im Moment sind die Preise der Speicherkarten so niedrig, daß es locker Sinn macht, sich eine Reserverkarte zu kaufen.

schnebeck schrieb:
"Die CD sei nicht "finalisiert", die können sie nicht am PC lesen! Es werden nur JPG-Dateien kopiert"
die zeiten, in denen es noch cd-laufwerke gab, die offene multisession-cds nicht lesen konnten, sind lange vorbei.

schnebeck schrieb:
Nun gut, ich wollte meinen CF-Inhalt auf diese Weise auf CD kopieren - leider hat der Verkäufer mich so verunsichert, dass ich mich nicht getraut habe die CF-Karte nach dem Brennen zu löschen und mit leerer Karte neue Bilder zu machen: "Die CD sei nicht "finalisiert", die können sie nicht am PC lesen! Es werden nur JPG-Dateien kopiert"

scorpio schrieb:
die zeiten, in denen es noch cd-laufwerke gab, die offene multisession-cds nicht lesen konnten, sind lange vorbei.
Ja, es ist immer wieder klasse, was Neues von hochqualifizierten "Fachverkäufern" zu lesen.

Hallo,

wenn man gerade einen entsprechenden "Brennladen" in der Nähe hat, ist dies sicherlich sehr nützlich. Zu den 3,99 ? lässt sich sicherlich auch nichts sagen.

Ich denke, bei den meisten Locations hat man eben keine Möglichkeit, seine Daten auf CD zu brennen oder man besitzt einen LapTop.

Im Zweifelsfalle ist es immer besser noch mehr Speicherplatz zu besitzen; bei den angenehmen Preisen z.Z.

schnebeck schrieb:
Zwar kostet eine solche CD 3.99 EUR, aber das ist im Notfall billiger als eine neue Karte.

dann bleibt nur zu hoffen, das dir bei einem Ausflug in die Pampa dann doch ein Fotopoint begegnet welcher dann auch noch offen hat! ich würd auch lieber in ne weiter Karte investieren! Oder in ein X-Drive oder ähnliches!

Ich habe die Anschaffung meines CD-Brenners mit Speicherkartenslot nie bereut! Ich habe mir ein Autoladekabel gamacht, so kann ich überall wo ein Auto oder eine Steckdose ist die Karte auf CD brennen. Ohne PC oder Laptop versteht sich. 100? habe ich dafür bezahlt, die Rohlinge kosten ja nichts mehr...

Das ist der Hama Datasafe, habe ihn aber auch schon mit anderem Markennamen gesehen.
Ich sehe gerade, daß es die 1-er Version nicht mehr gibt, die kostete 99?, die 2-er Version hat USB2.0 und ist ein bischen kleiner, kostet aber mehr.

Die Bedienung: Speicherkarte rein (6 verschiedene werden glaub unterstützt), CD rein, einschalten, Knopf drücken, paar Minuten warten und fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten