• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weniger Bilder/Sek. mit AA-Eneloops?

stahlhut

Themenersteller
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr ähnliches festgestellt habt...
Habe heute statt des Canon Akkus meinen BG an der 7d mit Eneloops über den beigelegten Adapter gefüttert. Alles passte soweit. Nur bei Aufnahmen mit schneller Serienbildgeschw. im Servo-Modus (One Shot alles normal) gingen die Bilder Pro Sekunde toal in Knie. Schätze mal so um 4/s.
Gleiche Einstellungen mit dem Canon Akku alles super und die gewohnten 8/s.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

AW: Weniger Bilder/Sek. mit AA-Eneloops???

Das kommt durch die kleinere Ah.
Wird aber auch so in der anleitung vonn der Cam od. Batt.griff beschrieben.

Das kommt durch die kleinere Ah.

Ah ist die Ladung. Und hat mit dem Entladestrom nix zu tun.

Eine Batt mit 500mAh kann dir Unter Umständen mehr Ampere Strom rauspfeffern als ne 2700mAh. Nur kanns die 2700er halt eben länger ;)

Hat mit dem "Innenwiderstand" der Batt zu tun und nix mit der Ladung bzw. Kapazität.

Hallo,
wollte mal fragen ob ihr ähnliches festgestellt habt...
Habe heute statt des Canon Akkus meinen BG an der 7d mit Eneloops über den beigelegten Adapter gefüttert. Alles passte soweit. Nur bei Aufnahmen mit schneller Serienbildgeschw. im Servo-Modus (One Shot alles normal) gingen die Bilder Pro Sekunde toal in Knie. Schätze mal so um 4/s.
Gleiche Einstellungen mit dem Canon Akku alles super und die gewohnten 8/s.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

hallo ! .....hatten wir hier schon mal ! kannst du vergessen.....nur im notfall mit akkus zu gebrauchen !

wenn ich mich recht erinnere, dann hat das ganze mit batterien auch keinen spass bereitet ! denke der saft reicht nicht aus um den verschluss schnell genug zu spannen. nach wenigen bildern ist dann "game over"

nimm die original akkus und gut isses !

grüsse !

Mich wunderte nur, dass im One Shot 8/s sind und im Servo DEUTLICH weniger....

Die 7D reduziert auch die Serienbildgeschwindigkeit wenn es zu dunkel wird. Bist du sicher dass du bei gleichen Lichtverhältnissen verglichen hast?

Nur bei Aufnahmen mit schneller Serienbildgeschw. im Servo-Modus (One Shot alles normal) gingen die Bilder Pro Sekunde toal in Knie. Schätze mal so um 4/s

Probier mal C.Fn III-2 auf 1 zu setzen. Du hast in der Default-Einstellung der 7D keine Garantierten 8/sec. Weil der AF auf Nachführpriorität ist. D.h. dem AF ist es wichtiger sauber nachzufokussieren als 8 Shots/sec wegzuhauen.

Toll was ich hier lese...

Der Grund ist das Canon lieber eigene Akkus verkauft als das die Cam mit günstigeren AA´s betrieben wird.

das ist bei jeder Kamera so wenn man den Batteriegriff mit Mignons füttert.
ausser 3stellige Modelle.. (es sei denn die reduzieren von 3,5 auf 3B/s, ist mir jedenfalls nicht Aufgefallen)
das ist gewollt und hat nichts mit der Leistungsfähugkeit/Kapazität/Spannung der Akkus zu tun.
wobei ein 6er-Satz Eneloops leistungsfähiger sind als die Orginal-Akkus.
Verkaufs-Strategie nicht mehr.!:ugly:

Du meinst, die Kameras würden erkennen, dass sie aus Mignons versorgt werden und dann die Geschwindigkeit reduzieren? Das scheint mir technisch möglich zu sein.
Eneloops sind Metallhydrid Akkus. Diese haben gegenüber anderen Akkutechnologien einen größeren Innenwiderstand. Ihr maximaler Lieferstrom ist geringer. Eneloops und die vergleichbaren Konkurrenzprodukte haben andere Einsatzschwerpunkte und Werte. Für Hochstromanwendungen sind sie nicht das am besten geeignete Produkt.
Maximal Ströme liefern die fast nicht mehr erhältlichen NickelCadmium Akkus. Bei den Metallhydridakkus müsste man nachforschen, welche höhere Ströme zu liefern imstande sind.

Du meinst, die Kameras würden erkennen, dass sie aus Mignons versorgt werden und dann die Geschwindigkeit reduzieren?

Die Cam's erkennen die Orig Akkus. Und können die über ne (interne) Serial sogar unterscheiden. Weiters können sie die Orig Akkus sauberer auslesen (was die Ladung angeht). Ja.
Ob die Cam AA's aber "bewusst" zurückregelt. Hmmmm. Muss ich mal testen :D
Wär aber ne Sauerei. Der BG selber ist ja auch nicht gerade preiswert.

Du meinst, die Kameras würden erkennen, dass sie aus Mignons versorgt werden und dann die Geschwindigkeit reduzieren? Das scheint mir technisch möglich zu sein.

Klar erkennt sie das: wirf mal einen Blick in den BG, da ist oben, zischen den beiden Fächern der Originalakkus, ein Mikroschalter drinnen (weiß), dieser wird beim Einlegen des Akku-Fachs gedrückt. Damit wird z.B. auch die Akkuanzeige im Display bei Nutzung von AAs aktiviert :rolleyes:

von allen einstelligen Modellen weiß ich das sie nicht nur den Ladestand korrekt auslesen können sondern auch die Seriennummer und sie speichern auch die Ladestände der Batterien wenn diese entnommen werden.
find ich sehr praktisch dann muss ich nicht immer probieren welcher Akku noch am meisten Saft hat. (Der Akku sollte natürlich mit der Seriennummer beschriftet sein)
Hier beispielhaft für die 5DKMII
Rear_View_Batt_Info.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten